ADOBE CS6 Deaktivierung nicht möglich

L

LLI

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2003
Beiträge
454
Reaktionspunkte
8
Guten Tag, liebe Experten!

Mal wieder ein ADOBE-Nervtöter-Thema: ich besitze noch ein CS6 Design & Web Premium Paket, das ich vor kurzem auf meinem MAC (27" iMac 2017/High Sierra 10.13.6) installiert habe ... bzw. ich habe es per Migrationsassistant von einem anderen Rechner gezogen.

Und nun beschwert sich der Adobe Application Manager, das die Seriennummer bereits auf der maximal zulässigen Anzahl von Rechnern benutzt wird.

So weit, so gut!

Gerne würde ich das Paket auf meinem MacBook Pro deaktivieren ... das geht aber nicht!!!

Unter "Hilfe" ist der Punkt "Deaktivieren..." grau, also nicht verfügbar!

Übrigens auch auf den beiden Macs, wo das Paket drauf ist.

Frage: was kann ich tun, damit der AAM Ruhe gibt und ich das Programm nutzen kann?

PS: Ich nutze PhotoShop, Illustrator und InDesign.


Vielen Dank!
 
Frage: was kann ich tun, damit der AAM Ruhe gibt und ich das Programm nutzen kann?

Rufe den Adobe-Support an. Der sollte den Aktivierungszähler zurück setzen können. Ob das über den Adobe-Account geht weiß ich nicht genua und müsste auch erst mal nachforschen. Also sieh einfach mal deinen Account durch.

Ist mir vor Jahren auch mal mit Photoshop in der CS6 passiert. Die Warteschleife ist aber recht lange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
... über den Adobe Account geht garnix! Da finde ich weder aktivierte Geräte, noch Programme ...
 
Dann ruf doch mal an: 069 500 718 55
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und dg2rbf
Interessant ist, das keine aktivierten Geräte bei Adobe zu finden sind ...

Könnte es helfen, den ganzen Sums auf dem neuen Computer zu deinstallieren und anschließend wieder neu zu installieren? Wie gesagt, ich habe alles per Migrationsassistent übertragen.


Danke weiterhin!

Anrufen wäre die finale Option ... heb' neulich zwei Stunden mit denen gechattet, Ergebnis: null!
 
Auf der Seite deines Adobe Accounts findest du unter „Abos und Zahlungsoptionen“ die aktivierten Geräte.
 
Ich meine mich zu erinnern das eben die Server für CS6 so nicht mehr existieren und Deaktivieren sowie Aktivieren nicht möglich ist.

Versuchen würde ich mal die Mac HD/SSD/NVME vom MBP zu klonen auf den iMac, evtl. bleibt die Aktivierung dann erhalten.

Ansonsten:

So, es hat zwar bei mir jetzt etwas gedauert, aber ich habe es geschafft, CS6 zu aktivieren :)
Danke für eure Hilfe! :daumenhoch

Falls ein anderer hier mal drüber stolpert und das gleiche Problem hat, hier meine Schritte:
  • Installationsdaten der CS6-Suite auf den Grafikrechner kopieren (bzw. DVD einlegen).
  • dann den Netzwerkstecker ziehen oder in der Firewall den Traffic blocken
  • die Installation von CS6 starten.
  • den Button " Später aktivieren" (oder so ähnlich genannt - nur aus der Erinnerung) auswählen.
  • die Installation fortführen.
  • ein Programm der Suite (z.B. Photoshop) starten.
  • das Programm meckert, dass es nicht aktiviert wurde.
  • Ob man jetzt aktivieren möchte? Ja, man möchte - also: die Aktivierung starten.
  • Die Installation meckert: "Ups, keine Internetverbindung!" - Ja klar. Netzwerk ist weg ;)
  • Button Offlineaktivierung klicken
  • Button Anforderungscode generieren drücken
  • Zur Seite https://exception.licenses.adobe.com/aoes/aoes/v1/IMSLogin gehen
  • Dort den Code eingeben und abschicken
  • Es erscheint ein Antwortcode. Den kopieren und in der Maske bei der Aktivierung einfügen
  • Button Aktivieren klicken
  • Fertig
Für den Moment ging das gut.
Ich hoffe, wenn ich in 2 Jahren den Rechner wieder neu machen möchte, dass das dann immer noch so geht ... Oh man ...

Ja genau, die Lizenz war in der Laufzeit nicht beschränkt. Wenn die Aktivierungsserver dann irgendwann nicht mehr erreichbar sind, dann ist das aber de facto so. Da möchte man sich dann gern anderweitig helfen.... Das Abo empfinde ich in dem Fall nicht als Hilfe....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Na, klasse!

Das mit dem klonen traue ich mir nicht zu ... aber die andere Anleitung klingt ganz gut.

Frage dazu: vorher muß ich alles nachmal deinstallieren, richtig? Oder kann man das Installationsprogramm quasi über das vorhandene CS-Pakage laufen lassen?

Auf jeden Fall danke für die top Antwort!
 
Keine Ahnung ich würde deinstallieren, aber der Link führt zunächst zu einem Login von Adobe, ob das so noch funktioniert ist fraglich. Evtl. kann dir Adobe oder wenn du angemeldet bist der Link die Antwort geben für Offline Installation.

Ich würde also erst mal probieren ob der Link noch gültig ist oder Adobe dir den Antwortcode noch generieren kann.

Ansonsten den iMac in den Target Disk Mode versetzen an das MBA anschliessen und mit SuperDuper Klonen......
Dafür ist noch wichtig zu wissen welches MBA und welcher iMac.....
 
Aaaalsoo, bevor ich alles nochmal neu installiere, habe ich es jetzt mal mit einer etwas unkonventionellen Idee versucht: Adobe Application Manager in den Müll ... und siehe da, es kommt zwar ein Hinweis "Zum Beheben des Problems ist Adobe Application Manager erforderlich. Die Anwendung fehlt jedoch oder ist beschädigt." den ich aber wegklicken kann.

Und von Registrieren ist keine Rede mehr ;-)

Somit, bevor ich mich meinem wohlverdienten Feierabend-Bierchen widma, eine letzte Frage in die Runde:

Was kann schmlimmstenfalls passieren, wen der AAM nicht mehr vorhanden ist (löschen tue ich ihn ja nicht, sondern nur schön zur seite legen!)?

Ich bedanke mich für euren Support!

OLLI
 
Zurück
Oben Unten