Adobe CS2: Lizenzdatei entfernen?!

Margh

Margh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2004
Beiträge
2.238
Reaktionspunkte
88
Hallo zusammen. Bei Final Cut Studio weiß ich: Meine Lizenz bzw. der Key wird in einer eigenen Datei gespeichert. Wenn ich diese lösche, muss beim nächsten Start der Software ein neuer Key eingegeben werden. Geht das bei Adobe CS2 auch? Grund: Der G5 geht zeitweise an einen Bekannten, er nutzt generell seine eigenen Lizenzen. Kann ich meine einfach entfernen und er gibt seine eigene ein? Oder ist bei CS die Lizenz direkt an die Software gebunden und ich muss einfach die gesamte Software löschen?

Danke!

Gruß Margh
 
Hollo Margh,

ist dies ernst gemeint? Oder muss ich nun mehr ein
schlechtes Gewissen haben oder verstosse ich gar
gegen Lizenzbestimmungen, wenn mein Kollege mit
MEINEN Programmen auf MEINEM Rechner arbeitet?

Fragt Jürgen sehr irritiert die MU-Gemeinde
 
Ich als Gemeindemitglied sag da nix zu.
Bei Lizenzfragen würde ich mich immer direkt an den Hersteller wenden.
 
Hallo Margh,

es gibt ja tatsächlich einige wenige Programme, bei denen man in der beim Kunden abgelieferten Datei tatsächlich erkennen kann mit welcher Lizenz die Datei erstellt wurde, zum Beispiel Director, wenn ich mich recht erinnere. Nutzt dein Bekannter also solch eine Software macht es sicher Sinn, wenn er seine eigenen Lizenzen benutzt.
Sonst halte ich das für Quatsch. Nur weil mal jemand anders an deinem Mac mit deiner Software arbeitet braucht er ganz sicher nicht seine eigenen Lizenzen. Und auf garkeinen fall würde ich meine Programme gar löschen damit jemand mal an meinem Mac arbeiten kann. Was für eine Aufwand.

Gruß, San.
 
Meine Frage war definitiv ernst gemeint. Ich sehe da auch erst mal nicht das Problem drin: Fakt ist, wir haben beide EIGENE Lizenzen. Ob er nun die Software nutzt, die er von seinen CDs installiert hat oder die, die von meinen installiert wurde, ist doch wurscht.

Bei Final Cut Studio bspw. geht es eben so: Ich lösche die ID aus dem ProApps Ordner und jedes Programm des Studios fragt mich beim nächsten Start nach meiner Seriennummer. In dem Moment, wo ich den Rechner fertig gemacht habe eben, wollte ich nur schnell wissen, ob sowas auch bei CS2 möglich ist.

@sandiipa: Der Mac wird für ein längeres Projekt eingesetzt, ich stelle ihm somit die Hardware zur Verfügung. Da soll er einfach der Korrektheit wegen seine eigenen Lizenzen nutzen.

Warum wird aus meiner Frage auf einmal ein rechtliches Problem gemacht?!
 
Du denkst zu umständlich...

Gehe in den CS2 Programmen auf Hilfe -> Aktivierung übertragen und entziehe dem rechner die Aktivierung. Dann kommt beim nächsten Start genau das was du erwartest und der Empfänger des Rechners kann/muss seine eigene Aktivierung freischalten.

MfG

ThoRic
 
Hi Margh,

keineswegs wollte ich daraus ein rechtliches Problem machen.
Nur durch die Fragestellung war ich etwas irritiert.

Nichts für ungut

Gruss Jürgen
 
ThoRic schrieb:
Du denkst zu umständlich...

Gehe in den CS2 Programmen auf Hilfe -> Aktivierung übertragen und entziehe dem rechner die Aktivierung. Dann kommt beim nächsten Start genau das was du erwartest und der Empfänger des Rechners kann/muss seine eigene Aktivierung freischalten.

MfG

ThoRic

Och so einfach geht das :D
Danke! Hab das noch nie gemacht und daher gar nicht auf den Menüpunkt geachtet. Na das DU das weißt ist klar - bei dem Avatar :)

Danke!
 
JürgenggB schrieb:
Hi Margh,

keineswegs wollte ich daraus ein rechtliches Problem machen.
Nur durch die Fragestellung war ich etwas irritiert.

Nichts für ungut

Gruss Jürgen
@margh: dem schließe ich mich nahtlos an.
aber nun gut zu wissen, wie’s geht, wenn man in dieser situation ist.
gruß, al
 
wenn ich die "Aktivierung übertragen" habe, wo kann ich dann meine neue Lizenz eingeben? Ich sehe hier nur eine möglichkeit die alte Liz erneut zu aktivieren...
Tips und hinweisse erwünscht!!!!

Gem Adobe Hotline muss ich alle Programme entfernen und neu installieren.
TIP von mir: wer den Installer von der CD auf die Disk kopiert und von dort startet spart ca Faktor 10 an Zeit. Da der Installer dann nicht mehr versucht den Cache auf die CD zu schreiben und erstnoch mit Cache installiert wird.
<<DiverseWorteüberAdobediehiernichterwähntwerdensollten>>
Gruss
raba
https://www.macuser.de/forum/images/smilies/redface.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten