Adobe Creative Suite 2 - Schülerversion

Jau, das ist mir jetzt auch klar!

Wie sieht es allerdings mit dem Weiterverkauf aus, der laut AGB untersagt ist, aber offensichtlich gegen EU Recht verstößt? Gibts da irgendwo das Urteil als Muster im Netz zu finden?

Und: wozu dann solche AGBs, wenn sie haltlos sind? Oder soll das einfach nur abschrecken?
 
2ndreality schrieb:
Hi Gerhard,

das ist ja interessant. Ich habe gerade bei Adobe After Effects einen Sprachwechsel durchgeführt und dafür unterschrieben, dass ich die "neue" sprachgeänderte Version nicht weiterverkaufen darf. Was ist da dran? Ist das rechtlich haltbar?

Frank

Leider ja. Denn du hast ja einen extra Vertrag unterschrieben.
Schon daran sieht man, daß es eben normalerweise erlaubt ist.

Gruß, Gerhard
 
bundu schrieb:
Ist das mit dem Verkauf tatsächlich so, auch wenn es in den AGBs anders drin steht? Ich kann mir das gerade nicht vorstellen...

Wie zählen denn nun allgemeine AGB? Sind die beliebig und EU Recht schreibt was ganz anderes vor und welches Recht gilt denn dann?

Na welches Recht gilt wohl? EU-Recht muss innerhalb einer bestimmten Frist in Landesrecht umgesetzt werden.
Mit Landesrecht ist hier das Land Bundesrepublik Deutschland gemeint.
Dann gilt in Deutschland: Bundesrecht bricht Landesrecht (diesmal sind die Bundesländer gemeint).

Und wessen Gesetze gelten hier? Die des Gesetzgebers oder die von irgendwelchen Herstellern?

Warum wohl steht in vielerlei Kauf-, Miet-, wasweißich-Verträgen: "Sind einzelne Punkte des Vertrages gesetzlich unwirksam, wird der Rest davon nicht berührt."

Gruß, Gerhard

Edit: genauso kam das M$-Urteil ja zustande. Mickysoft wollte nämlich auch den Weiterverkauf von Windows (bzw. des Datenträgers und der Lizenz) verbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
interessant finde ich noch, dass sich die version der cs2 suite für windows und mac in einem punkt unterscheiden. die windows version ist auf der packung wie auch im splash screen aller aplikationen als edu version gekennzeichnet. die mac version hat diesen hinweis nicht!
 
Meine hat.

Aber einen Unterschied habe ich noch gefunden: zumindest im kompletten CS2 Paket sind keine Handbücher.
Bei meiner SSL (schüler, Studenten, Lehrer) ist eins dabei.

Gruß, Gerhard
 
@Hamsterbacke: Da dank ich dann mal für den juristischen Rat. Schade eigentlich, denn dann hätte ich ja die CS2 im Bundle dazukaufen können und dann wieder veräußern... naja, man will ja nicht gierig sein :D
 
Zurück
Oben Unten