Adobe Bridge CS6 erste Erfahrungen?

bond

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2006
Beiträge
103
Reaktionspunkte
10
Hallo,

ich habe mir einmal die Photoshop CS6 Beta installiert. Allerdings ist für meine tägliche Arbeit Adobe Bridge fast schon wichtiger als Photoshop (schnell editieren und beschriften, Bilder in Camera Raw zügig bearbeiten).

Meine bisherigen Erkenntnisse: Bridge CS6 (jetzt auch 64Bit-Programm) ist erfreulicherweise vor allem stabiler geworden und läuft sehr rund. Auch Adobe Camera Raw 7 ist besser, als in der Vorgängerversion. Die Einstellmöglichkeiten für Tiefen und Lichter sind beispielsweise differenzierter und führen so mit weniger Schritten schneller zum Ergebnis, vor allem, wenn man viel bei vorhandenem Licht fotografiert.

Auch die Einstellmöglichkeiten mit dem Korrekturpinsel sind super: man kann nun z.B. Farbtemp. und Tiefen, Lichter etc. in lokalen Bereichen ändern - wie in Lightroom. Ging vorher nicht (ACR 7 und die RAW-Entwicklung von Lightroom sollen ja auch identisch sein).

Man kann fast sagen, dass Adobe Bridge CS6 nun so langsam das Programm ist, welches ich schon gerne vor zwei Jahren gehabt hätte.

Ich habe nur ein Problem festgestellt: "copy und paste" (cmd+c und cmd+v) funktioniert im Feld oder Fenster "Dateiinformationen" (XMP-Feld) überhaupt nicht. Eigentlich funktioniert dort gar kein Shortcut - allerdings funktioniert die rechte Maustaste.

Sicher, es ist eine Beta, bei der ich nicht erwarte, das alles funktioniert, aber komisch ist das schon, bei so einer "Basisfunktion" wie "copy und paste" ...

Also, nur aus Interesse: hat jemand von Euch, der ebenfalls schon die Beta ausprobiert hat, das gleiche Phänomen? Vielleicht ist es ja auch nur ein Problem beim meiner Installation.

Benutze 10.7.3, parallel die CS5 installiert.

Vielen Dank schon jetzt einmal für Eure Antworten!
 
Ich hab es zwar noch nicht Installiert, aber ich überlege es mir schon seit ein paar Tagen.
Die frage ist nur gehört ACR zu Brigde oder schon zum Photoshop.... :p

Was man bis jetzt so liest, hört sich alles gut an.
 
Klar, ohne Photoshop kein ACR - aber da man ja direkt RAW Dateien aus Bridge in Camera Raw öffnen kann, brauche ich Photoshop eigentlich nur noch für das absolute Feintuning. Dafür würde mir auch Photoshop CS5 reichen.

An den Lightroom-Workflow kann ich mich einfach nicht gewöhnen ...

Na ja, den Gefallen, Adobe Bridge als separates Programm kaufen zu können, wird Adobe wohl nicht machen ...

Ansonsten macht Photoshop CS6 wirklich eine gute Figur ... :)
 
Ich kann mich auch nicht an Lightroom gewöhnen und mache alles im ACR und im PS CS 5.
ACR gehört aber ziemlich sicher zum PS, da man Bilder aus einem normalen Ordner im ACR öffnen kann.
Würde es zu Bridge gehören, würde doch Bridge dann auch gestartet werden.

P.S. Bridge bekommst du ja Gratis zum PS!:jaja:
 
Ja, natürlich gehört ACR zu Photoshop - war ja schon immer so. Ich bezog es halt zu sehr auf meine Arbeitsweise.

P.S. Bridge bekommst du ja Gratis zum PS!

Zum Glück muss ich nicht auch noch DAFÜR bezahlen;)

Falls Du in nächster Zeit einmal die Betaversion installierst, kannst Du ja mal drauf achten, ob Du diesen "copy and paste" Bug auch hast. Würde mich interessieren.

Danke!
 
Zurück
Oben Unten