Adobe Acrobat Reader DC stürzt ab, wenn ich drucken will

spinandstop

spinandstop

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2015
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Ich brauche Hilfe: Nach dem Update auf Adobe Acrobat Reader DC kann ich keine PDF mehr drucken. Ansonsten funktioniert der Drucker einwandfrei. Hab es schon gelöscht und wieder neu drauf gemacht: nix. Was nun? Gibt es Alternativen?? Bin ja bloß nen User und hatte noch nie Problem mit meinen Apples.....
 
Ich brauche Hilfe: Nach dem Update auf Adobe Acrobat Reader DC kann ich keine PDF mehr drucken. Ansonsten funktioniert der Drucker einwandfrei. Hab es schon gelöscht und wieder neu drauf gemacht: nix. Was nun? Gibt es Alternativen?? Bin ja bloß nen User und hatte noch nie Problem mit meinen Apples.....

Moin,
es könnte helfen das Drucksystem zurückzusetzen. Allerdings musst Du anschließend Deinen Drucker neu installieren (!) Weshalb Apple auch empfiehlt, vorher alle anderen Möglichkeiten auszuschöpfen.

Für Yosemite ist der Link hier:
https://support.apple.com/kb/PH18614?locale=de_DE&viewlocale=de_DE
Für Lion dieser:
https://support.apple.com/de-de/HT201539

Da Du nicht mitgeteilt hast, auf welchem Mac OS Du unterwegs bist, musst Du anderen Mac-Betriebssystemen selber googeln.
Suchbegriff: Drucksystem zurücksetzen.

Gruß
Günther
 
Tja, also ich habe El Capitan; Drucksystem zurückgesetzt, dann hat eine Seite funktioniert und nun geht es nicht mehr. Habe mehrere Versuche gemacht, auch mit Neustart. Mein Drucker ist über die Timecapsule mit dem PC verbunden (WLAN). Dann habe ich neue Treiber installiert, ein Firmwareupdate des Drucker (Brother MFC 3360c) scheitert daran, dass ich nicht weiß, ob er nun direkt mit dem Internet verbunden ist, bzw. kenn mich mit Proxy etc. nicht aus..... Das Tool fragt nach direkt verbinden oder über Proxy und will dann die Adresse und einen Port haben...
 
Tja, also ich habe El Capitan; Drucksystem zurückgesetzt, dann hat eine Seite funktioniert und nun geht es nicht mehr. Habe mehrere Versuche gemacht, auch mit Neustart. Mein Drucker ist über die Timecapsule mit dem PC verbunden (WLAN). Dann habe ich neue Treiber installiert, ein Firmwareupdate des Drucker (Brother MFC 3360c) scheitert daran, dass ich nicht weiß, ob er nun direkt mit dem Internet verbunden ist, bzw. kenn mich mit Proxy etc. nicht aus..... Das Tool fragt nach direkt verbinden oder über Proxy und will dann die Adresse und einen Port haben...

Moin
na ja, wenn Du einen Router angeschlossen hast, der mittels LAN-Kabel mit dem Mac verbunden ist, dann bist Du direkt verbunden.
Im Zweifelsfall schaust Du unter Systemeinstellungen > Netzwerk nach. Da Du in Deiner Themenschilderung ausschließlich Druckprobleme mit Acrobat Reader anmerkst, heißt das im Umkehrschluss, das alle anderen Programme "keine" Probleme bereiten?
Wenn ja, kannst Du Dir das Firmware-Update auch schenken. Dann wäre primär zu prüfen, ob die eingesetzte Acrobat-Reader-Version mit El Capitan kompatibel ist.

Gruß
Günther
 
Danke für Deine Mühe. Ja, andere Programme haben kein Problem mit drucken..... Es ist die Version 15.009.20077....
 
Danke für Deine Mühe. Ja, andere Programme haben kein Problem mit drucken..... Es ist die Version 15.009.20077....

Moin,
die gute Nachricht ist, Dein Acrobat Reader DC ist die aktuelle Version. Dein Problem behebt das allerdings nicht. Es gibt eine Webseite von Adobe, auf der Fehlerbehebungen bei Abstürzen von Adobe-Anwendungen gelistet werden.

Siehe hier:
https://helpx.adobe.com/de/x-productkb/global/troubleshoot-system-errors-freezes-mac.html#fonts

Was ich zwischen den Zeilen dort herauslese ist, dass die Voreinstellungen kaputtgehen können. Ich habe bei mir nachgeschaut.
Unter Festplatte > Benutzer > Library > Preferences sehe ich die "com.adobe.Acrobat.Pro.plist". Bei Dir wird das Ding wohl ein "DC" im Namen haben.
Nimm' diese Datei aus der Library heraus, verschiebe sie in einen anderen Ordner oder auf den Schreibtisch und starte Acrobat DC Reader neu. Der legt sich jetzt eine neue Voreinstellungsdatei an. Klappt anschließend das drucken? Wenn ja, entsorge/lösche die alte Voreinstellungsdatei - wenn nein, kannst Du sie wieder an den Ursprungsort zurückschieben. Dann hilft diese Reparatur nicht.

Gruß
Günther
 
emmmhh, wo finde ich denn die Voreinstellungen??
 
emmmhh, wo finde ich denn die Voreinstellungen??

Moin,
auf Deiner Festplatte in dem Ordner:
Benutzer (Dein Benutzername) > Library > Preferences

Im Finder in der Menüleiste bei:
ALT-Taste gedrückt halten > Gehe zu > Library > Preferences

Gruß
Günther
 
Preferences gefunden, aber die Dateien heißen anders:
com.adobe.ARM.plist.lockfile,
com.adobe.Reader.plist.lockfile,
com.adobe.Reader.plist.pFRVmN5,
com.adobe.Reader.plist.wEHhuOR, und nu??

Danke, die Cordula
 
Preferences gefunden, aber die Dateien heißen anders:
com.adobe.ARM.plist.lockfile,
com.adobe.Reader.plist.lockfile,
com.adobe.Reader.plist.pFRVmN5,
com.adobe.Reader.plist.wEHhuOR, und nu??

Moin Cordula,
nu packst Du die 4 Dateien in einen separaten Ordner auf Deiner Festplatte. Anschließend startest Du den Acrobat Reader, er legt sich die Preferences dabei neu an. Und wenn die Götter gnädig sind, kannst Du dann "ohne Absturz" drucken. Wenn nicht, habe ich keine Lösung mehr zu bieten, nur einen Workaround und der lautet:
Das Programm Apple Vorschau zum Drucken nehmen.

Gruß
Günther

P. S. Sollte der Acrobat Reader DC gar nicht starten, dann stellst Du die 4 verschobenen .plist-Dateien wieder zurück an ihren ursprünglichen Platz.
 
Moin moin,
aaaalso bis jetzt scheint es so, als wolle es trotzdem nicht drucken. Ich werde es später nochmal in aller Ruhe mit ein-/ausschalten und allem, was mir noch so einfällt probieren. Es läßt sich öffnen etc., soll/kann ich dann die verschobenen Dateien löschen? Läßt man jetzt die Library im Finder sichtbar, oder schaltet man die wieder ab und wenn ja wie? Damit nix verrutscht oder so.... Dicke Finger....
Danke, hast mir trotzdem geholfen!
Die Cordula
 
aaaalso bis jetzt scheint es so, als wolle es trotzdem nicht drucken. Es läßt sich öffnen etc., soll/kann ich dann die verschobenen Dateien löschen? Läßt man jetzt die Library im Finder sichtbar, oder schaltet man die wieder ab und wenn ja wie? Damit nix verrutscht oder so....

Moin Cordula,
tja, schade! Dann ist da wohl eine Macke. Aber wegen dem Acrobat-Reader würde ich lieber nicht am System herumrütteln wollen. Wenn das Öffnen/bearbeiten der PDFs klappt und Acrobat sich wie zuvor verhält, dann ist es egal, ob die alten 4 .plist-Dateien oder die neuen drinliegen. Rückfrage: Du hast aber schon die richtige Library genommen?

Also diese:
Festplatte > Benutzer > Dein Benutzer (Cordula?) > Library > Preferences

Und nicht diese:
Festplatte > Library

Eine Möglichkeit fiel mir im nachhinein noch ein: Schaue nach, ob es beim Acrobat Reader im Drucken-Menü den Menübutton "Erweitert" gibt. Beim Anklicken von diesem kommt ein Untermenü mit dem Eintrag "Als Bild drucken" (mit ... dpi). Das hilft, bei Dateien, die den Druckerspeicher überfordern. Acrobat rechnet dann den Druckjob in Pixel um. Richtig elegant ist das zwar nicht und je höher die eingetragene dpi-Zahl gewählt wird, um so länger dauert der Druckauftrag.
Die Benutzer-Library kannst Du ab Mac OS-X 10.7 aufwärts normalerweise nicht sehen. Wenn du im Finder in der Menüleiste "Gehe zu" wählst, bekommst Du sie nicht angezeigt, nur mit gedrückter ALT-Taste wird diese Library sichtbar eingeblendet. Apple ist der Ansicht, die Anwender sollen an die Library am besten nicht rangehen.
Auf der Festplatte Deines Mac liegt zwar auch eine "Library" - aber das ist die fürs System, da liegen nicht die Preferences der Programme. Die liegen tatsächlich in der genannten Library in Deinem Benutzer-Ordner. Und ja, im Normalfall muss man im Library-Ordner (egal in welchem) nichts machen. Alle Klarheiten beseitigt?

Gruß
Günther
 
Richtigen Ordner genommen, Klarheiten beseitigt, noch nicht wieder ausprobiert, trotzdem viel geholfen!! Ich geb noch mal Laut, wenn sich was neues ergibt.
Schönen Abend!!
:)
 
Habe gestern noch mal hin- und hergeschoben, allerdings waren es diesmal 8 Dateien..... nun scheint es wieder zu gehen..... !!! ;-))))
 
Geht leider doch nicht dauerhaft....:confused:
 
Zurück
Oben Unten