Adminrechte nutzen?

hmmm, verstehe. Wenn ich jetzt also immer root Rechte haben möchte muss ich mich auch mit diesem Zugang anmelden...

Meinen Normalen Admin Zugang kann ich also nicht so "umbauen" das ich root Rechte habe...

Ich weiß das ich nerve aber ich möchte mich mit der MAschine auskennen die ich vor der Nase habe.

MfG benjamin
 
xlqr schrieb:
deinen account kannst du nicht in root umwandeln. wenn du root sein willst musst du dich auch als root anmelden
jetzt zitier ich mich einfach mal selbst ... :p ... post nr.27 aus diesem thread

ps. und klar bist du dann im finder root ... du kannst mit textedit wichtige system dateien öffnen und dadurch (falsch eingestelter line break z.b.) dein system zerschiessen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bennj125ccm schrieb:
hmmm, verstehe. Wenn ich jetzt also immer root Rechte haben möchte muss ich mich auch mit diesem Zugang anmelden...

Meinen Normalen Admin Zugang kann ich also nicht so "umbauen" das ich root Rechte habe...

Ich weiß das ich nerve aber ich möchte mich mit der MAschine auskennen die ich vor der Nase habe.

MfG benjamin


Du brauchst keine root Rechte um den Rechner kennenzulernen :) Root hat den Nachteil, das keinerlei Warnhinweise mehr kommen. Da sollte man genau wissen was man tut. Es gibt keine Situation fuer einen Normalsterblichen, in der er mehr braeuchte als temporaere root Rechte ueber sudo :)
 
Bennj125ccm schrieb:
hmmm, verstehe. Wenn ich jetzt also immer root Rechte haben möchte muss ich mich auch mit diesem Zugang anmelden...

Meinen Normalen Admin Zugang kann ich also nicht so "umbauen" das ich root Rechte habe...

Ich weiß das ich nerve aber ich möchte mich mit der MAschine auskennen die ich vor der Nase habe.

MfG benjamin


Das geht aus einem guten Grund nicht:

UNIX vergibt Rechte sortiert nach Benutzer,Gruppen und allen Anderen die weder Benutzer sind noch der Gruppe andgehören für die Rechte auf einer Datei angegeben sind.

Dabei ist im Kernel festgelegt, daß es nur EINEN Benutzer gibt, der all diese Rechte ignorieren kann und das ist root! es gibt zwar auch eine Gruppe root ( und man kann seinen account dieser Gruppe hinzufügen), die hat jedoch nur annähernd die gleichen Rechte wie root!

Im Grunde nutzt kein Experte den root-account permanent! Das macht man, ebne wenn man es gerade mal kurz muß und dann schnell per shell. Was Du da machst, ist also gerade das Gegenteil und leider grundverkehrt. Du unterläufst so alle Sicherheitsmechanismen, die das OS für Dich aufgestellt hat; es hat schon Gründe das selbst Profis sich in den Schutz eines normalen Userkontos begeben ;)

Solange Du nicht weißt was Du tust ( und wofür Du root brauchst), ist das Ganze also eher sinnfrei. Lern BSD, lern die bash und Du wirst das alles viel besser verstehen lernen als, den Finder mit root auszuführen und festzustellen das der auch nur ein Menü und ein Dock hat ;)
 
Was kann ich denn so wichtiges kaputt machen/löschen... Da steig ich noch nicht so ganz hinter. Ich geh ja nicht einfach los und lösche irgendetwas. Es geht mir nur darum das wenn ich mal in meinem Account bin und meiner Sister was in ihren Bilderordner schieben will, das ich das nicht kann weil ich nicht reinkomme. unter Win hab ich mich dann als Admin klassifiziert und dann ging es, warum also nicht auch unter Mac...

Ich glaub ich muss mir da echt noch ne Menge durchlesen bis ich das verstehe.
 
Dafür gibt es doch den Ordner "Alle Benutzer" oder Shared! Das ist ein virtueller Benutzer, auf dessen Ordner jeder zugreifen kann. Daten die für alle sind oder ausgetauscht werden sollen, einfach dort hineinkopieren und der Andere liest es heraus! Für so was bruahct es keine root/Admin-Rechte!
 
Dann muss ich aber jedesmal die Daten aus meinen Ordner in dieses Verzeichnis schieben... Das ist doch lästig...

MfG Benjamin
 
Sag' mal bennj, das klingt für mich wie eine how-to write a Virus? Anfrage.
Du fragst hier im Grunde: Wie umgehe ich die Sicherheit?.
 
Gewisse Programme ohne Admin starten

Hi,

sagt mal, gibt es eine Möglichkeit, ein Programm, das zum Start immer nach der Admin-Kennung fragt, so einzurichten, dass es unter jedem User startet?

Konkret geht es um MAMP. Immer, wenn ich den Server starten will, will er eine Admin-Kennung. Kann ich MAMP nicht irgendwie besondere Rechte zuteilen, dass es sich auch so startet? Ohne ständig die Kennung eingeben zu müssen, weil dies nervt immer ein bißchen...

Dankeschön!

Gruß
Norman
 
Mal abgesehen von den Viren/Trojanern/Würmern würde ich generell, zumindest in einem Betrieb empfehle mit so wenig Rechten wie möglich zu arbeiten.

Wir betreuen hier einen Kunden mit ca. 12.000 Clients (Hauptsächlich Win).

Wenn ich mir vorstelle das hier alle Anwender mit vollen Rechten Arbeiten würden... Nicht auszudenken was allein durch rumspielerei von neugierigen und halbwissenden Anwendern alles kaputt gehen würde.

Diesem Problem wird durch eingeschränkte Rechte schon vorgebeugt und wir können uns auf die wichtigen Arbeiten konzentrieren...

Grüße
Syn
 
hallo zusammen,
ich bin über dieses thema gestolpert weil ich auch noch nicht ganz die unterschiede zwischen user, admin und root verstehe und die suche benutzt habe.
möchte vorweg aber auch sagen, dass ich mich hier in keinster weiße, wie bennji, für rumspielereien in den tiefen des os interessiere sonder eher dafür:
wegus schrieb:
..... Lern BSD, lern die bash und Du wirst das alles viel besser verstehen lernen....
ich komme von windows und besitze seid ca. einem jahr einen mac auf dem 4.5 läuft.
ich stolpere immer wieder über kleine bis größere probleme, die eigentlich nur aus nicht-kenntnis über das os und unix auftauchen.
hat jemand einen tip wie ich mir am besten etwas wissen, sagen wir mal von 'basic-advanced', aneignen kann?
hab veschiedene fachliteratur wie 'mac osx tiger' usw. gefunden, weiß aber nicht genau ob es das richtige für mich ist.
ich brauch z.B. keine bücher wo ich auf 50 seiten die benutzung und funktion von iTunes, iPod oder das tolle iLife beschrieben bekomme, sondern möchte das system näher kennenlernen.
ist 'unix für mac osx' brauchbar, falls das jemand kennt, oder gibt es gute quellen im netz!?

danke
c.
 
Zurück
Oben Unten