Adminproblem - Desktopdateien verschwunden

E

elbetritzchen

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2006
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ein Problem kommt selten allein.
Jetzt hat sich's gehäuft.

Nach einem Start war die Position des Docks wieder in der Normalstellung und u.a. 2 seltsame Dateien im "Haus"-Ordner -mein name.sparseimage und com.apple.preferencepanes.cache. Danach habe ich einen zweiten Admin eingerichtet - dort bewege ich mich (teiweise) auf einem schreibgeschützten Folder !?)
Zu allem Überfluß habe ich wohl den Fehler begangen, den ursprünglichen Admin umzubenennen (System-Benutzer-Kennwort), Kurzname blieb bestehen.

Danach waren wichtige Dateein vom Desktop verschwunden (zuvor VileFault geschützt). Zusätzliche Probleme beim Startversuch von Classic-Programmen - Fehlermeldung: "Beim Sichern von....ist ein Problem aufgetreten" oder "Zusatzmodul ... nicht vorhanden" etc.

Das Ganze wurde noch durch ein Fragezeichen im Dock gekrönt.

Schlüsselbund Erste Hilfe: Der Anmeldeschlüsselbund wurde nicht gefunden, es wurden keine Informationen für Library/Keychains/Login etc. erhalten.
Die Prüfung ergab Probleme, die nicht repariert werden konnten.

Nach der Datensicherung habe ich mit den Installations-CDs das System neu installiert, OS 9 ebenso - ohne ein einziges Problem behoben zu haben.
Danach folgte noch die Zurücksetzung des betreffenden Admin-Kennwortes (von der Installations-CD aus) und die Prüfung der Festplatte - Fehler repariert.
Danach - alles wie zuvor. Also kam noch der Versuch mit Groß-/Klein Taste starten (nach dem Gong) und warten bis der Start endlich anläuft.

Die Hoffnung schwindet zuletzt - sagt man. Sie ist inzwischen weitgehend geschwunden.

Vielleicht hat jemand einen heißen Tip wie ich vorallem an meine Desktop-Dateien (unter meinem ursprünglichen Admin) 'rankomme - ansonsten bin ich auch mit einer Radikalkur einverstanden - wenn's denn sein muß.
 
Zurück
Oben Unten