Adminproblem - Desktopdateien verschwunden

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von elbetritzchen, 05.11.2006.

  1. elbetritzchen

    elbetritzchen Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    04.11.2006
    Ein Problem kommt selten allein.
    Jetzt hat sich's gehäuft.

    Nach einem Start war die Position des Docks wieder in der Normalstellung und u.a. 2 seltsame Dateien im "Haus"-Ordner -mein name.sparseimage und com.apple.preferencepanes.cache. Danach habe ich einen zweiten Admin eingerichtet - dort bewege ich mich (teiweise) auf einem schreibgeschützten Folder !?)
    Zu allem Überfluß habe ich wohl den Fehler begangen, den ursprünglichen Admin umzubenennen (System-Benutzer-Kennwort), Kurzname blieb bestehen.

    Danach waren wichtige Dateein vom Desktop verschwunden (zuvor VileFault geschützt). Zusätzliche Probleme beim Startversuch von Classic-Programmen - Fehlermeldung: "Beim Sichern von....ist ein Problem aufgetreten" oder "Zusatzmodul ... nicht vorhanden" etc.

    Das Ganze wurde noch durch ein Fragezeichen im Dock gekrönt.

    Schlüsselbund Erste Hilfe: Der Anmeldeschlüsselbund wurde nicht gefunden, es wurden keine Informationen für Library/Keychains/Login etc. erhalten.
    Die Prüfung ergab Probleme, die nicht repariert werden konnten.

    Nach der Datensicherung habe ich mit den Installations-CDs das System neu installiert, OS 9 ebenso - ohne ein einziges Problem behoben zu haben.
    Danach folgte noch die Zurücksetzung des betreffenden Admin-Kennwortes (von der Installations-CD aus) und die Prüfung der Festplatte - Fehler repariert.
    Danach - alles wie zuvor. Also kam noch der Versuch mit Groß-/Klein Taste starten (nach dem Gong) und warten bis der Start endlich anläuft.

    Die Hoffnung schwindet zuletzt - sagt man. Sie ist inzwischen weitgehend geschwunden.

    Vielleicht hat jemand einen heißen Tip wie ich vorallem an meine Desktop-Dateien (unter meinem ursprünglichen Admin) 'rankomme - ansonsten bin ich auch mit einer Radikalkur einverstanden - wenn's denn sein muß.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Adminproblem Desktopdateien verschwunden
  1. leary
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    146
  2. Bouldertom
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    114
  3. IndigoNight
    Antworten:
    41
    Aufrufe:
    657
  4. KatRen-p
    Antworten:
    37
    Aufrufe:
    610
  5. astavakra
    Antworten:
    12
    Aufrufe:
    267