Administrator-Name versucht zu ändern, nicht geschehen, Anmeldung scheitert

HerkuLess

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
97
Reaktionspunkte
13
Hallo, habe gerade bei einem Mac mini mit High Sierra versucht den Admin-Namen und Benutzerordner zu ändern
also zB hieß der Admin-Ordner "Max" und ich wollte alles "AdminMax" machen.
EDIT: Unter Systemeinstellungen / Benutzer und Gruppen, rechte Maustaste auf den Admin "Max" -> Erweiterte Optionen
Da hat das System zum Neustarten aufgefordert, allerdings kam immer Dialog "Systemeinstellungen hat Neustart verhindert", nach eingen Malen dieses Dialogs und "Wiederholen" drücken habe ich die Systemeinstellungen geschlossen und der Rechner ist neu gestartet.

Nun kann ich in den Systemeinstellungen unter "Benutzer und Gruppen" das Schloss nicht entsperren. Es kommt die Aufforderung für Benutzername und Passwort. Bei AdminMax + PW negiert das system sofort, bei Max + PW mit Verzögerung, aber dennoch. Es scheint, als ob keiner der Benutzer sich einloggen kann.

Der Benutzerordner heißt immer noch Max und in der Liste der Benutzer ist auch nur Max drin.
Max = admin mit vollen Rechten

Was ist da los?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beschreibe
  • so präzise wie möglich
was du in welcher Reihenfolge und ganz genau getan hast. Vielleicht erbarmt sich ja jemand, der weiß, wie man von da auf was Vernünftiges zurückkommt.

PS: Ich bin da raus. Hab nur die eine Kiste und will sie mir nicht zerschießen
 
Also hast Du manuell im Finder den Ordner umbenannt?
Nein, ich habe schon mit den vom System vorgesehen Mitteln das gemacht.
Unter Systemeinstellungen / Benutzer und Gruppen, rechte Maustaste auf den Admin "Max" -> Erweiterte Optionen
Dort sind einstellungen für Account Namen und Ordner möglich

Der Rechner fährt ja auch hoch, weil keine Passwortsperre eingerichtet ist, aber ich kann das Schloss nicht öffnen. Im Terminal steht übrigens auch ~Max$
allerdings habe ich gerade noch versucht mit sudo ein file zu archivieren, da kommt dann "Max is not in the sudoers file. This incident will be reported."
 
Dann spiel halt erst einmal ein altes Backup drauf, damit Du den Mac wieder nutzen kannst.
 
Das ist die Anleitung von Apple: -> https://support.apple.com/de-de/102547

Das Vorwort ist sehr wichtig:

Du kannst den Namen deines Benutzeraccounts nur ändern, während du bei einem anderen Account angemeldet bist, bei dem es sich um einen Administratoraccount handelt. Wenn kein anderer Administratoraccount auf deinem Mac eingerichtet ist, musst du zuerst in den Einstellungen für "Benutzer & Gruppen" einen Administratoraccount hinzufügen:

Das bedeutet also in kurzen Schritten, wenn du deinen Admin-Account umbennen willst

- 2. Adminaccount einrichten
- 1. account abmelden -> mit 2. Account die ganzen Änderungen machen und zwar exakt so wie beschrieben, also zuerst mal den anderen Benutzerordner umbenennen.

Das hast du offensichtlich nicht getan.

Wenn ich das Gerät physisch vor mir liegen hätte und das Teil erlaubt, von extern zu booten, würde ich es mir zutrauen, das zu fixen. Aber per Ferndiagnose alles blind über ein Forum vorzugeben... nein Danke. Das tu ich mir nicht an. Sorry.

Mein Tipp daher wie schon erwähnt -> Backup einspielen und dann __exakt__ nach dem Support-Artikel von Apple vorgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schatzfinder, win2mac, wegus und 2 andere
OK, vielen Dank für die Hinweise. War ja mal ein schmieriges Fettnäpfchen :)
Ich lade gerade paar Daten davon runter, dann wird der neu aufgesetzt. Halb so wild...
 
Zurück
Oben Unten