Admin-User in Anmeldung verschwunden

  • Ersteller scuderia vingst
  • Erstellt am
S

scuderia vingst

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2010
Beiträge
77
Reaktionspunkte
3
Hallo Forengemeinde,
der Mac meiner Freundin hat sich gestern aufgehangen. Wir haben es dann ausgeschaltet. Nun kommt beim Einschalten nur noch die Möglichkeit sich mit einem Gast-Account anzumelden.
Ich habe die Zugriffsrecht und die Festplatte überprüft und repariert. Keine Besserung! Kann mich also nur als Gast anmelden.
Wo ist der Anmelde-Account meiner Freundin hin?
Time-Machine-Backup ist vorhanden aber nicht aktuell, daher möchte ich die Möglichkeit erst als letztes nutzen.
Es handelt sich um ein MBP15", i7 2,3, 8GB, 500GB HDD mit Mavericks und Parallels.
Freue mich über Tips!
Gruß
Markus
 
Hat hier keiner einen Tip? Bitte!
 
Im Zweifel würde ich, wenn keine besseren Vorschläge kommen, das System per Internet Recovery drüberinstallieren.
Dabei kann man sicher erstmal einen neuen regulären Benutzer einrichten mit Admin-Rechten, und von dem aus dann weiter versuchen, den verschwundenen Benutzer wiederzufinden. Normalerweise werden beim Drüberinstallieren keine Benutzerdaten berührt.
Prinzipiell müsste man sich aber auch per Single user modus anmelden können - beim Starten s oder shift gedrückt halten (die Taste, die man nicht für den Safe boot benutzt), dann landet man in einem Kommandozeileninterface. Aber Vorsicht, ich glaube, daß man dann mir Root-Rechten arbeitet.
Kann man denn bei 10.9 vom Gastaccount aus den Ordner /Benutzer (oder /Users, jedenfalls Plural) öffnen und sehen, ob da überhaupt noch ein weiterer Benutzerordner liegt? Und wie sieht es mit den Systemeinstellungen aus?
 
Also wenn ich mich als Gast-User (einzig möglicher) anmelde, kann ich den Admin-User im Finder sehen, kann aber keine Einstellungen ändern oder User hinzufügen da diese mit dem Schloß versehen sind. Das Schloß bekomme ich mit dem Adminnamen und Passwort nicht geöffnet.

Was kann ich machen?
 
"r" beim Start gedrückt halten und in den System-Tools die Passwörter zurücksetzen? (Ging jedenfalls mal, keine Ahnung, ob das noch so ist.)

Welches Betriebssystem läuft denn auf dem Mac?
 
Zurück
Oben Unten