Admin Tools nutzen mit Mac OS X Client ?

Hairfeti

Hairfeti

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2003
Beiträge
464
Reaktionspunkte
0
Ist es eigentlich möglich mit den Tools auf einer OS X-Client-Version etwas zu administrieren?

Vielleicht FTP- oder WebServer? Die Domain localhost eben ...

Starten lassen sich ja zu mindest alle Programme aus dem Angebot problemlos.

Nur wenn man eine Domain verwalten möchte, wird diese nicht erkannt und deaktiviert.

Kann man diese Tools trotzdem irgendwie nützlich anwenden?

Muß man vielleicht irgend welche Dateien anpassen oder im Terminal gegebenfalls eine Befehlsfolge eingeben damit es funktioniert?

Jede Idee willkommen ...
 
Original geschrieben von Hairfeti
Ist es eigentlich möglich mit den Tools auf einer OS X-Client-Version etwas zu administrieren?
 

Nein.

Die Tools wurden ausschliesslich darauf "trainiert" einen OS X Server "remote zu administrieren". Der Client von OS X verfuegt ueberhaupt nicht ueber die zu administrierenden Mechanismen / Software.

About Server Administration Software package
This installation package allows you to install the following applications on a computer other than the server, for purpose of administering the server remotely. These tools require Mac OS X 10.3 or later.

Quelle: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=107813

-=IceHouse=-
 
Danke, sehr nett ...

Gelesen hatte ich diesen Hinweis bei der Installation der Tools auch schon.

Nur was ich dann nicht verstehe:

Warum wird so oft zu einer Installation auf X-Client ermutigt?

Verschiedene Webseiten verweisen darauf daß die Tools nicht nur auf dem Server sondern auch auf Mac OS X-Client funktionsfähig sind.

Da denkt man doch, aha, irgend etwas Gutes muß sich ja dann hier damit anfangen lassen. Denn nur von einer allgemeinen Laufbereitschaft hat man ja am Ende nichts wenn sich nicht wenigstens einige Funktionen nutzen lassen.

Ich denke da an Apache oder FTP-Server, oder MySQL vielleicht. Oder eine Arbeitsgruppe im internen Netzwerk LAN.

Da bin ich aber etwas enttäuscht ...
 
Original geschrieben von Hairfeti
Warum wird so oft zu einer Installation auf X-Client ermutigt?
Weil man so nicht mehr für die Administration des Servers in den Serverraum rennen muss, sondern den Server von jedem Client aus administrieren kann.
Denn nur von einer allgemeinen Laufbereitschaft hat man ja am Ende nichts wenn sich nicht wenigstens einige Funktionen nutzen lassen.
Alle Funktionen lassen sich nutzen, so denn ein Mac OS X Server im Netzwerk vorhanden ist.
 
Zurück
Oben Unten