admin passwort

P

prominator

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2007
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
hi,

ich habe folgendes problem, ich habe einen neuen alten imac der sollte eigentlich entsorgt werden aber ich dachte mir um ein bischen zu üben reicht er allemal leider habe ich das admin passwort nicht und bin daher etwas eingeschränkt, software habe ich auch noch nicht - gibt es eine lösung?

grüße
prominator
 
...Wenn man das Administratorpasswort vergessen hat, kann man den Mac von der Mac OS X CD starten (CD einlegen, neustarten und während des Startvorgangs die Taste "c" gedrückt halten). Wenn das Installationsprogramm geöffnet wird, wählt man "Kennwort zurücksetzen..." aus dem Programmmenü "Installer". Ein Fenster wird geöffnet, wo man die Mac OS X-Partition auswählen kann und den Benutzer, dessen Passwort man zurücksetzten will. Das neue Passwort muss zweimal eingegeben werden. Achtung: wenn man von der CD gestartet hat, wird das amerikanische Tastaturlayout verwendet; 'Y' und 'Z' sind also zum Beispiel vertauscht.
Nun kann "Sichern" gedrückt und das Programm "Kennwörter zurücksetzen" beendet werden. Der Mac kann jetzt wieder von der Harddisk gestartet werden.

(Auszug aus: Think Mac OS X)



Edit: du hast eine PM
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Promedic
ich habe keine cd, installiert ist 9.2 kann man das noch irgendwo preiswert erwerben?
 
Bei Mac OS 9.2 gibt's nicht wirklich ein Admin Passwort. (…soweit ich mich daran noch erinnern kann…)

Edit: Okay, es gibt so etwas ähnliches, aber das ist nur recht oberflächlich dazu gestrickt worden. Hier steht wie man sein Mac OS 9 Passwort zurücksetzen kann.

Du könntest evtl. beim Startvorgang (nach dem „Bing“) die Leertaste halten um das Kontrollfeld "Erweiterungen Ein/Aus" zu öffnen, und dort dann versuchen die Systemerweiterung „Mehrere Benutzer“ zu deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest dir lieber ein gebrauchtes Tiger kaufen, OS 9 ist heutzutage imho eine Qual.
 
Hier ist noch ein Thread zum Thema.
 
die datei konnte nicht bewegt werden, da ich keine rechte habe ;-/

ich denke ich muss den weg nehmen der etwas mehr kostet dann wäre aber meine frage noch, was kann ich installieren? geht auch ein neueres als 9.2 oder ist das nicht zu empfehlen?
 
Ja, ist schön bis auf das nicht originale Keyboard. ;)

Zumindest ist es ein iMac mit Slot-In-Drive, dass ist schon mal ein gutes Zeichen. Wirklich dumm ist nur, dass Du keine System-CDs dazubekommen hast. (Dafür sollte man den Verkäufer vierteilen. ;))

Wenn Du Mac OS X darauf verwenden willst, wird Dein iMac vermutlich ein Firmware-Update brauchen und um das einzuspielen braucht man Zugriff auf das System. Daher mein Tipp geh mit dem Mac zu einem freundlichen Apple Händler und lass Dir dort helfen.

Ausserdem wirst Du den RAM des iMac aufrüsten müssen, und eine größere Festplatte wird vermutlich auch noch gebraucht.

Alternativ kannst Du natürlich immer noch versuchen eine Mac OS 9 System-CD zu bekommen.
 
Wirklich dumm ist nur, dass Du keine System-CDs dazubekommen hast. (Dafür sollte man den Verkäufer vierteilen. )

ich habe ihn nicht gekauft sondern geschenkt bekommen er sollte eigentlich entsorgt werden
 
ich habe ihn nicht gekauft sondern geschenkt bekommen er sollte eigentlich entsorgt werden
Dann würde ich nochmals nachfragen ob da nicht doch noch irgendwo CDs herumliegen…

Wenn Du ihn geschenkt bekommen hast, dann ist das natürlich nur halb so wild. Schick mir doch eine PN, mal sehen was ich für Dich tun kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prominator
Zurück
Oben Unten