Admin-Login in anderen Account

msmasta

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2007
Beiträge
60
Reaktionspunkte
2
Liebe Community,

gibt es einen Weg, sich als Administrator eines Macs in einen anderen Benutzeraccount einzuloggen, ohne, dass man dessen Kennwort kennt?

Ich plane natürlich nichts unlauteres, es wäre nur praktisch, um z.B. in den Accounts von Mitarbeitern Konfigurationen vorzunehmen, ohne, dass diese einem ihr Kennwort (welches sie möglicherweise auch wo anders verwenden) verraten müssen. (Wollte man als Administrator in einen anderen Account "einbrechen", gäbe es dazu ja ohnehin Mittel und Wege)
 
Nein, der Administrator ist ein Benutzer wie alle anderen Benutzer und hat ein eigenes Profil.

Für die "Fremd"-Verwaltung gibt es die App Apple Remote Desktop. Damit kannst du Software verteilen, Skripte ausführen, Fernsteuern und vieles mehr.
 
Hi,

Ja, sowas geht - mit gewissen Einschränkungen.

- Terminal öffnen
$ sudo bash
(Pwd des angemeldeten Admins eingeben)
# su - user1
(user1 durch den entsprechenen User ersetzen)

Dann hat man eine Terminal-Sitzung unter dem entsprechenden User Account. Ausreichend um Dateien anzupassen, zu kopieren, etc. (Was man natürlich auch anders machen könnte).

Atti
 
Zurück
Oben Unten