admin ändern

slackfr

slackfr

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2006
Beiträge
425
Reaktionspunkte
1
hallo,
bei einer neuinstallation von osx wird ja ein benutzer angelegt, dieser ist automatisch "admin", leider hatte ich diesen benutzer auch als hauptbenutzer für alles verwendet, nun möchte ich diesen benutzer als normalen standard benutzer einrichten (root ist ja noch da), jedoch läst sich der hacken bei "diesen computer verwalten" nicht entfernen....
wie mach ich nun diesen benutzer zu standard
 
ich hab einen neuen benutzer angelegt der verwalten darf, dann konnt ich den oberen user auf standard setzen erst nachdem ein "neuer" user den computer verwalten durfte

leg testweise mal ein account an der das darf, wenns nich passt kannst ihn ja nachträglich löschen
 
2fast4thisworld schrieb:
ich hab einen neuen benutzer angelegt der verwalten darf, dann konnt ich den oberen user auf standard setzen erst nachdem ein "neuer" user den computer verwalten durfte

leg testweise mal ein account an der das darf, wenns nich passt kannst ihn ja nachträglich löschen

besten dank, hat funktioniert :)
 
slackfr schrieb:
nun möchte ich diesen benutzer als normalen standard benutzer einrichten (root ist ja noch da)

das ist nicht root sondern auch admin, du brauchst min 1 admin auf dem rechner:))

root lässt sich nur aktivieren über netinfo oder terminal, aber es lässt sich kein rootaccount anlegen, auch gut so :)
 
wo ist denn der unterschied zwischen root und admin..bzw wozu brauch ich überhaupt den "admin" wenn ich root habe (auch aktiviert habe)... bzw welchen sinn hat es, das root überhaupt zu anfang deaktiviert ist?????
 
root darf alles - admin darf fast nix (und was er darf erfordert das Passwort - ausser in /Applications und in /Library schreiben)

Root sollte tunlichst deaktiviert bleiben - es gibt keinen Grund den Freizuschalten und wenn doch, dann hoechstens temporaer. Wenn root freigeschaltet ist kommen naemlich keine passwort Abfragen fuer den Admin mehr.
 
lundehundt schrieb:
root darf alles - admin darf fast nix (und was er darf erfordert das Passwort - ausser in /Applications und in /Library schreiben)

Root sollte tunlichst deaktiviert bleiben - es gibt keinen Grund den Freizuschalten und wenn doch, dann hoechstens temporaer. Wenn root freigeschaltet ist kommen naemlich keine passwort Abfragen fuer den Admin mehr.

wozu ist dann der adim da,

osx lehnt sich doch an linux an...wenn ja, wozu gibt es dann so ein zwischending wie "admin"??
 
warum sollte root deaktiviert sein?
 
Das hat mir auch prima geholfen. :)
 
slackfr schrieb:
...
osx lehnt sich doch an linux an...wenn ja, wozu gibt es dann so ein zwischending wie "admin"??
Wer setzt denn solche haarsträubenden Gerüchte in die Welt? :confused:
'admin' ist übrigens kein "Zwischending", sondern eine Benutzergruppe mit bestimmten genau definierten Rechten.
 
maceis schrieb:
Wer setzt denn solche haarsträubenden Gerüchte in die Welt? :confused:
'admin' ist übrigens kein "Zwischending", sondern eine Benutzergruppe mit bestimmten genau definierten Rechten.

welche gerüchte? das sich osx an linux anlehnt? das wird u.a. durch den linux kern im osx system deutlich...

welche rechte hat nun der "admin" genau! und warum braucht man einen admin wenn root zur verfügung steht?
 
slackfr schrieb:
welche gerüchte? das sich osx an linux anlehnt? das wird u.a. durch den linux kern im osx system deutlich...
...
OS X hat keinen Linux Kern. Keine Ahnung wie Du auf diese Idee kommst.
slackfr schrieb:
...
welche rechte hat nun der "admin" genau! und warum braucht man einen admin wenn root zur verfügung steht?
Kurz gesagt: Damit root deaktiviert bleiben kann.
Das vermindert das Risiko von bestimmten Attacken z.B. übers Internet, in Netzwerken (z.B. Uni/Schule/Firma) oder bei physiklaischen Zugriffen (z.B. wenn der Rechner gestohlen oder unbeaufsichtigt gelassen wurde). Im letzten Fall muss man aber selbst noch ein paar Maßnahmen ergreifen, damit der Rechner zuverlässig geschützt ist.
 
slackfr schrieb:
nicht linux sondern unix, ändern aber nichts an dieser tatsache

Nicht Aepfel sondern Kuehlschraenke, das aendert aber nichts an der Tatsache ;)
 
ClausRogge schrieb:
Nicht Aepfel sondern Kuehlschraenke, das aendert aber nichts an der Tatsache ;)

haha...wenn man so will so passt ein apfel in den kühlschrank..so ist auch linux einstmals auf der idee von unix entstanden
 
Zurück
Oben Unten