Admin Account zu Standart Acc. - welche Unterschiede?

maccoX

maccoX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
16.034
Reaktionspunkte
6.051
Hallo, bin wie wohl die Vielzahl aller (privaten?) Mac Nutzer als Admin eingeloggt, möchte nun aber (auch wegen dem ersten Wurm) mein Admin Account zu einem Normalem umändern und dafür einen neuen (unkonfigurierten) Admin Account erstellen.

Jetzt meine Frage: Was ändert sich dafür für mich als Nutzer?

- Muss ich immer wenn ich was machen will, was Adminrechte benötigt zum Admin Account rüberwechseln?
- Muss ich überhaupt den Adminaccount benutzen, oder geht es auch über passworteingabe im Normalaccount?
- Muss ich immer wenn ich was im Programmeordner mache, das Passwort eingeben?
- Welche Einschränkungen hab ich?
- Was genau ändert sich?

Danke schon mal.
 
würde mich auch interessieren was ihr für die beste einstellung haltet und wie das mit den rechten aussieht.

danke
 
Kann uns keiner helfen?
 
Hallo,

schaut mal unter "Mac OS X Classic > Sicherheit > Wir wurden infiziert...", da solltet Ihr entsprechende Antworten finden ! :)

lg - WQ
 
Bestimmte Programme, die für die Administration benutzt werden (CarbonCopyCloner, PSyncX z.B.) benötigen sudo-Rechte und sind somit nur als Admin ausführbar. Zum Klonen eines Systems müßtest Du Dich demnach mit der Admin-Oberfläche anmelden.

Ansonsten ändert sich nichts, wenn Du alles andere als Standardnutzer machst.
Du mußt halt für bestimmte Dinge das Adminpaßwort eingeben. So z.B. für Updates, oder beim Installieren von Programmen.

Alle Rechner in meinem Umfeld haben diese Trennung, und ich konnte noch keinen Mangel in der Bedienung feststellen. Außer vielleicht, daß man sogar für das Ändern der Energiespareinstellungen das Adminpaßwort eingeben muß.
 
Heisst das, dass jedes mal wenn ich beim Adminaccount mein passwort eingeben muss (bei denen Auktionen) muss ich nachher dafür als Standartnutzer in den Admin Account wechseln?

Geht also mit Passwoteingabe immer nur eine Stufe höher?

Normalnutzer -> passwort für Adminrechte
Adminuser -> passwort für Sudorechte

?
 
Es ist so:
Bist Du Normaluser, meldest Du Dich ja mit dem Paßwort für den Normaluser an.
Benötigt ein Prozeß, den Du als Normaluser ausführen willst, Adminrechte, so verlangt er das Adminpaßwort.
Das Du ja hoffentlich weißt, wenn Du den Rechner selber eingerichtet hast. (Wenn Du das nicht hast, dann kennst Du dieses nicht, so wird das System vor Fehlbedienung geschützt)

Es ist also nur eine weitere psychologische Hürde und (wie wir an dem heutigen Beispiel sehen) ein Schutz vor Schadsoftware, die sich unter einem Adminaccount OHNE Paßwort installiert, da dieses ja schon beim Login eingegeben wurde. ;)

Manche Programme (aber wirklich nur manche, eben CCC, Cocktail und Konsorten, also Adminprogramme) benötigen Sudorechte (Rootrechte), deshalb fragen sie auch unter einem Admin _nochmal_ das Adminpasßwort und sind auch nur als Admin ausführbar. Da nämlich nur ein Admin kurzzeitig Rootechte für eine Anwendung verlangen kann. (Mit seinem eigenen Paßwort)

Für den normalen Gebrauch irrelevant. Es geht weiter wie gewohnt.
Man arbeitet ja schließlich, und wurschtelt nicht dauernd im System rum.
 
ok, jetzt ists mir klar, jedoch denke ich, das ich demnach wohl kein normaler Nutzer bin ;)

Gibt bestimmt kaum ein Tag bei mir wo ich als Admin nicht das Passwort eingeben müsste (oder dann als Standart eben umständlich als Admin rein müsste). Manchmal auch öfters am Tag so was ;) - Wegen solchen Aktionen (Insatallieren ohne Ende und co..) hab ich damals auch immer meine WinPCs geschrottet ;)

Ich bleib somit auch weiter Admin - bin wohl net Standart :cool:
 
Du hast es nicht verstanden. :) Bitte nochmal genau lesen.

Du mußt nicht "als Admin" rein. :-/ Seltenst. Eben nur bei einigen Programmen, und das sind ja auch Adminprogramme, die führt man nicht einfach so mal zum Spaß aus. (Systemklonen, Systembackup, Cocktail)

Für alles Andere kannst Du im Standardnutzer arbeiten, und bei Bedarf fragt Dich das System (im Standardnutzer) nach dem Adminpaßwort.

Im Übrigen ist genau _das_ die Hilfe, wenn man zu oft leichtsinnig auf jeden Schrott klickt, daß hier eben nochmal eine Abfrage kommt, und man nicht wie unter der Adminoberfläche das Paßwort schon beim Login abgegeben hat, und sich quasi mit jedem Doppelklick alles Mögliche einfangen kann.
 
hab das schon verstanden, jedoch brauche ich als derzeitiger Admin öfters das Passwort (also für Sudorechte!). Auch ohne klonen und coctail oder solche tools.

Kommt nicht auch manchmal bei Images oder bei Programminstallationen Passwortaufforderungen beim Adminaccount?

Das ist halt mein Problem, ich installiere und mache viel und passwortabfrage ist ja ok, aber ummelden ist schon doof.

Als Beispiel fällt mir da auch ein, das wenn ich z.B. LittleSnitsh an/ausstellen will, oder da was ändern, muss ich als Abmin auch immer mein Passwort eingeben, dann muss ich da später ja auch ummelden dafür.
 
also ummelden mußt ich mich noch nie, auch nicht beim klonen (zumindest nicht mit SuperDuper!).

auch bei Little Snitch muss man sich nicht ummelden.
 
master452 schrieb:
hab das schon verstanden, jedoch brauche ich als derzeitiger Admin öfters das Passwort (also für Sudorechte!). Auch ohne klonen und coctail oder solche tools.

Kommt nicht auch manchmal bei Images oder bei Programminstallationen Passwortaufforderungen beim Adminaccount?

Das ist halt mein Problem, ich installiere und mache viel und passwortabfrage ist ja ok, aber ummelden ist schon doof.

Als Beispiel fällt mir da auch ein, das wenn ich z.B. LittleSnitsh an/ausstellen will, oder da was ändern, muss ich als Abmin auch immer mein Passwort eingeben, dann muss ich da später ja auch ummelden dafür.

Du hast es eben noch immer nicht verstanden...

Für die MEISTEN Dinge kannst du das Admin Passwort IM NORMALEN BENUTZERACCOUNT eingeben!
 
komisch, wenn ich zu Little Snitsh gehe, muss ich auf das Schloss und dann als ADMIN mein Passwort eingeben! Das muss dan ja wohl für den sudo Zugang sein, aber das geht mit dem Standartnutzer doch nicht, nur Adminzugänge per Passwort!?

Bist sicher kein Admin!? kopfkratz
 
Also muss ich nicht für alle Aktionen, wo ich jetzt als Admin mein Passwort brauche, als Standartnutzer ummelden?

Sorry das ich das net check :(
 
master452 schrieb:
Das muss dan ja wohl für den sudo Zugang sein
nein, nicht zwangsläufig.

Probiers halt einfach aus.
Wenns Dir zu blöd ist, dann kannst Du Dir den Haken ja wieder geben und den Admin löschen.

Geht schneller, als wenn wir uns hier die Finger wund hacken.
 
< Off-Topic >

Ich wollte mal anmerken, dass seit ich jetzt auf normalen Benutzer umgeschaltet habe, meine Systemklänge nicht mehr verschwinden nachdem ich Audacity genutzt habe. Ich freu mich hier gerade wie blöd - Musste ich mal loswerden :D

< /Off-Topic>
 
ok, werde mal testweiose umschalten. Danke euch allen!
 
master452 schrieb:
ok, werde mal testweiose umschalten. Danke euch allen!
hehe... Ich habs auch noch nicht wirklich verstanden. Bin natürlich immer noch als Admin unterwegs und muss sicher 10-20mal am Tag mein Passwort tippen, für was auch immer (Systemeinstellungen, Programme,...). D.h. ich könnt nun auch als Normaluser eingeloggt sein und müsste dann auch nicht öfter das Adminpasswort eingeben bzw. nie in den Adminaccount wechseln um dort nochmal das Passwort einzugeben damit die Aktion endlich klappt? Na mal schauen. Vielleicht leg ich mir ja einen User an, zwecks Neugier... :p

MfG, juniorclub.
 
würde ich dir raten ;)

Hab vorhin (als Admin) bei Little Snitsh versucht, da musste ich mein admin(Anmeldepasswort) eingeben. Jetzt als Normaluser muss ich da aber nicht als Admin rein, sondern einfach nur das Passwort vom Admin Account eingeben =)

Weis nicht ob das immer so ist, jedoch muss man scheinbar auf jeden Fall nicht immer als Admin rein, bei den Aktionen wo früher als Admin das Passwort verlangt wurde. glaube ich behalte meinen Normaluser Account und geb ihm die Adminrechte nicht mehr ;)

PS:

Kannst du mir sagen, wo man denn als Admin im Täglichen Gebrauch immer das Passwort brauchte, war bei mir auch immer, glos hab ichs mir net gemerkt :p - und jetzt will ich bei denen Sachen schaun, ob das auch als Standartuser ohne Ummeldung geht.
 
Also ich wollte mir auch nen neuen User anlegen und habe mir dabei meinen ehemaligen Admin-Account zerschossen.... Ich will keinen einschüchtern nur nochmal ins Gedächtnis rufen... Am Besten vorher ein Backup machen- vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste, aber wie ich mich kenne, war ich wieder einfach mal zu hohl! :( Obwohl ich genau nach Anleitung vorgegangen bin... :(

Gruss,

MarcJLH
 
Zurück
Oben Unten