Admin-Account und Arbeits-Account?

Asterixchen

Asterixchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.04.2012
Beiträge
521
Reaktionspunkte
167
Zuerst einmal Servus, und ein schönes Wochenende euch allen! :)

Ich hätte da mal eine Frage:
Bei älteren Windows-Systemen galt ja die Faustregel, nicht immer mit dem Admin zu arbeiten, sondern sich einen 2. Benutzer zuzulegen und nur Installationen mit dem Admin auszuführen. (Zumindest haben mir das mein Vater und mein Informatiklehrer eingetrichtert :p )
Ist das wirklich notwendig, bzw. betrifft das auch OS X? Ich benutze Lion 10.7.4

Das MacBook benutze nämlich nur ich, warum sollte ich mich dann mit zwei Benutzerkonnten rumschlagen? :D

LG
Markus
 
Ich verwende auch zwei Accounts. Bei OS X ist es aber nicht so schlimm, da Du als Anwender auch Programme installieren darfst. Es wird lediglich nach einem Admin gefragt, dann gibst Du Name und Passwort ein und alles ist gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite jetzt seit ca. sechs/sieben Jahren nur mit einem Admin-Account - ohne jegliche negative Vorkommnisse...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asterixchen
Der Sinn einer Trennung liegt in den Rechten. Als Administrator kannst Du viel mehr kapput machen. Als einfacher Benutzer kannst Du (ohne Admin Passwort) nur Dateien in Deinem Homeverzeichnis oder die Dir gehören löschen.

Es muss also nichts passieren wenn Du nur mit einem Admin Account arbeitest, sicherer ist es aber mit zwei...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asterixchen
danke euch beiden :) ich denke dann werd ich es bei einem account belassen :) sollte ich mal einen groben Fehler machen und wirklich etwas wichtiges zamhaun, bleibt mir ja immernoch das Backup :)
 
Servus!
.. es geht nicht immer was du anstellst, sondern was Schadsoftware auf deinem Mac machen will und kann ohne dein Einverständnis, also alles ohne dich als Admin zu fragen...
Gruß Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
Es empiehlt sich durchaus, einen normalen Benutzeraccount anzulegen und den zu nutzen statt des Admin-Accounts.

"Ist noch nie was passiert" hört man vorher oft, aber das ist nun wirklich kein großer Aufwand mit dafür großer Wirkung.
 
Ich habe nun seit fast 10 Jahren immer im Admin-Modus gearbeitet und hatte eigentlich keine Probleme.

Nach den letzten Ereignissen mit diesem Flash-Back-Teil habe ich das geändert.
> neuen Benutzer anlegen und zum Admin machen
> deinen Hauptbenutzer nun die Admin-Rechte entziehen
fertig!

Aufwand: ein paar Minuten!
Unterschied: Keiner, ausser dass ich öfters mal mein Passwort eingeben muss!
Vorteil: fühle mich besser!
Empfehlung: auch machen;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kolobok und Asterixchen
Es empiehlt sich durchaus, einen normalen Benutzeraccount anzulegen und den zu nutzen statt des Admin-Accounts.

"Ist noch nie was passiert" hört man vorher oft, aber das ist nun wirklich kein großer Aufwand mit dafür großer Wirkung.

Vor dem ersten Mal kann auch nie was passiert sein, dafür ist dann beim ersten Mal auch das Geschrei groß wenn dann mal was passiert ist. Ich kann mich da Los nur anschließen: Einen Admin machen und den auch nur in dieser Funktion benutzen. Zum Surfen im Netz braucht kein Mensch einen Admin, da reicht der normale Benutzer. Es gibt nämlich durchaus Dinge, die man als Admin darf (und wo auch nicht nach dem PW des Admins gefragt wird), ein Benutzer aber hier vor ne Wand rennen würde (vgl. manche Schadware wie z.B. Flashback).
 
okay, danke für die vielen Antworten! :) Ich habs jetzt so gemacht wie von Kojote beschreiben, sehr elegante Lösung :)

Schönes WE noch :)
 
okay, danke für die vielen Antworten! :) Ich habs jetzt so gemacht wie von Kojote beschreiben, sehr elegante Lösung :)

Schönes WE noch :)

Zu viel des Lobes, aber danke. Die Anleitung habe ich aber auch aus diesem Forum gezogen;)
 
Zurück
Oben Unten