AdiumX kann keine Dateien empfangen

K

koli.bri

Hallo. Hab mal ein wenig das Forum nach oben beschriebenem Problem durchsucht,aber festgestellt, dass das nur in die andere richtung (Also das Senden von Dateien) besteht.
Bei mir aber ist das ganze anders herum. ich kann keine Dateien empfangen.

Hab auch gelesen, dass das eventuell mit irgendwelchen Port zu tun hat, die nicht offen sind... Kann ich die irgendwie freischalten?
Wenn ja, und dieses ja mit dem Terminal verbunden ist, bitte eine Anleitung für ganz bescheuerte, ja? :D


Oder bin cih mal wieder der einzige, der solche Probleme mit Adium hat? ^^

gruß
bri
 
Schau dir doch mal die Log Dateien an, wenn dein Router (hast du einen) das kann. Oder nutzt du nur die OS X Firewall? Dann kannst du dir die Logs dafuer mit dem Programm Konsole anschauen.
 
ne, kein Router, und die Firewall ist auch nciht an (hab nur die, die schon bei MacOSX dabei war...)

Die Konsole kann ich GAR nicht bedienen...
Kannst Du mir da vielleicht ne kleine Schritt für Schritt-Anleitung geben? ;-)

gruß
bri
 
Dann hast du ja doch die OS X Firewall an. ;)
Konsole ist nicht das Terminal. Das Programm findest du unter /Programme/Dienstprogramme/Konsole
Dort kannst du dir dann durch Druck auf 'Protokolle' deine Logdateien anschauen. Dann waehlst du /var/log/ipfw.log und guckst waehrend du ein Transfer erwartest, welche Pakete gedropped werden...
 
oh... da hab ich wohl konsole und terminal verwechselt...uups^^

Ich guck mal nach...
danke
bri
 
alle leer...
Alle Logfiles sind leer....

Also, die Interne OSX-Firewall ist nicht an (Die, die man bei Sharing startet).
gibt es denn noch eine andere???

gruß
bri
 
Wenn du keine installiert hast, nein. Wirklich kein Router? Dann solltest du zumindest die OS X Firewall anstellen...
Aber so wie das jetzt ist, muesste alles durchgehen. Oder hat due Gegenstelle etwa kein AdiumX?
 
Gegenstelle benutzt das original ICQ...
Sehr merkwürdig das ganze...
Alles durchgehen heißt, alle Logfiles?
Doof ist das...
Naja, werde mich morgen mal intensiv drum kümmern, werde doch langsam müde.

vielen dank für die schnelle hilfe.

gruß
bri
 
Nein, wenn du keine Firewall hast, gehen alle Pakete durch. Mach mal lieber eine an, denn der Transfer mit dem originalen ICQ geht eh nicht. Es geht nur von Adium zu Adium...
 
doofe frage:
Wozu Firewall? Unter Win-PC hab ich da noch nen Sinn drin gesehen, aber da ich mich nicht auf einschlägigen Website aufhalte, und für OSX nichts an Würmern, Viren, etc bekannt ist, und ich keine Sony-CD's kaufe, was für einen Vorteil hat danndie Firewall für mich?
Pardon, aber was Netzwerke, etc, und auch Internetsicherheit angeht, hab ich keine Ahnung von der Technischen seite...

gruß
bri
 
Radiohead schrieb:
...denn der Transfer mit dem originalen ICQ geht eh nicht. Es geht nur von Adium zu Adium...

...und das ist sehr traurig. Liegt aber nicht an Adium, solche Dateitransfers gehen meistens nur zwischen identischen Clients. Muß ich das verstehen? Gibt es da nicht ein standardisiertes Übertragungsprotokoll? Die Welt könnte so einfach sein wenn alle Leute am gleichen Strang ziehen würden *träum*
 
koli.bri schrieb:
doofe frage:
...da ich mich nicht auf einschlägigen Website aufhalte, und für OSX nichts an Würmern, Viren, etc bekannt ist, und ich keine Sony-CD's kaufe, was für einen Vorteil hat danndie Firewall für mich?

Nicht bekannt ist ungleich nicht existent. Ziehst Du Unterhosen mit Löchern an und begründest es damit: "Die sieht ja eh keiner!"? Stell Dir vor Dein Knopf platzt ab und Du stehst plötzlich ohne die Hose da... HÄTTE ich doch nur die Löcher dicht gemacht...
 
Firewall hat nix mit Viren zu tun. Du solltest dich einfach nicht offen ins Netz haengen...Sicherheitsluecken gibt es auch in OS X ;)
 
bunnahabhain schrieb:
Nicht bekannt ist ungleich nicht existent. Ziehst Du Unterhosen mit Löchern an und begründest es damit: "Die sieht ja eh keiner!"? Stell Dir vor Dein Knopf platzt ab und Du stehst plötzlich ohne die Hose da... HÄTTE ich doch nur die Löcher dicht gemacht...

genialer Vergleich...
aber gut, ich schalt sie an.
Schaden kanns ja nichts

gruß
bri
 
Zurück
Oben Unten