Adium vs. ICQ

U

uselessuser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2005
Beiträge
451
Reaktionspunkte
24
Nein, kein Glaubenskrieg...

Immer wenn ich einer Freundin etwas mittels Adium schreibe (sie hat das ProSieben-ICQ, und weigert sich, davon wegzugehen) wird sie aus dem ICQ-Netzwerk geworfen.
Frage 1: Kann das an Adium liegen? Es ist 100%ig reproduzierbar, macht aber irgendwie so gar keinen Sinn.
Frage 2: Wo gibt es das ICQ für Macs? Auf www.icq.com findet sich hinter dem Downloadlink nur ein Registrierungsformular...
Frage 3: Ich habe Tiger, da war iChat vorinstalliert. Nachdem ich es gelöscht habe, finde ich nun keinen Weg es wieder zu installieren. Auf den DVDs ist es scheinbar nicht, und auf der Apple-Seite finde ich nur etwas, das mir sagt, ich habe kein Panther - Exit.

Danke im Voraus.
 
musst mal mit xfolders auf die dvd gucken...da kannst du dir einfach versteckte dateien anzeigen lassen. da könntest du dann was sehen...

an adium kann es eigentlich nicht liegen, das protokoll ist ja immer gleich.
aber schick ihr doch einfach regelmäßig ne nachricht. irgendwann holt sie sich schon nen vernünftigen messanger :)
 
dann halt ftp.icq.com/pub/ICQ_Mac/icq_mac_3.4.23.sit
 
uselessuser schrieb:
Nein, kein Glaubenskrieg...

Immer wenn ich einer Freundin etwas mittels Adium schreibe (sie hat das ProSieben-ICQ, und weigert sich, davon wegzugehen) wird sie aus dem ICQ-Netzwerk geworfen.


Es kommt manchmal vor, dass fremde IM-Clients von ICQ ausgesperrt werden. Generell empfehle ich ohnehin die Verwendung von Jabber (z.B. über Adium oder PSI) -> http://deshalbfrei.org/software:jabber:moeglichkeiten


Mal als kleine Anregung, warum man z.B. kein ICQ nutzen sollte:
Genau hier liegt das Problem: Die technischen Eigenschaften dieser Protokolle (also quasi Bücher zum Erlernen der Sprache) werden von den Firmen geheim gehalten.

Aus diesen Gründen können diese Dienste häufig nicht oder nur eingeschränkt mit freien Programmen genutzt werden - die Nutzer werden stattdessen auf ein einziges Programm festgelegt. Existiert dieses Programm z.B. nicht für das Betriebssystem des Nutzers, wird er von der Nutzung des Dienstes ausgeschlossen. Auch untereinander sind diese Programme nicht zueinander kompatibel: Hat man Freunde in anderen Netzen, muss man für jedes dieser Protokolle ein eigenes, proprietäres Programm installieren. Jedes dieser Programme muss natürlich separat heruntergeladen werden, hat eine eigene Menüführung, verbraucht zusätzlich Speicher und so weiter.

Es gibt zwar Methoden, mit denen freie Entwickler die Protokolle nachvollziehen können, um sie dann in eigene Client-Programm einbauen zu können. Diese sind jedoch sehr aufwändig und stellen häufig gar einen Lizenzverstoß dar.
http://deshalbfrei.org/wiki/software:instant_messaging

Sicherlich gibt es Multi-IM wie Adium aber ICQ, MSN usw. sind im Gegensatz zu Jabber halt proprietäre Protokolle, mit allen Nachteilen.

Desweiteren:
Zu deutsch: Die Rechte an allen Programmen, Algorithmen, Gedichten, Bildern, Geschichten etc, die ich über ICQ verbreite, trete ich damit an ICQ Inc. ab. ICQ Inc. darf damit machen, was es will; auch: sie verkaufen.
Diese Bedingung ist dreist und völlig inakzeptabel.
http://mandrill.fuxx0r.net/icq-muss-weg.html


Mit Jabber wird bald auch VoIP möglich sein (wie man schon heute an GoogleTalk sieht, das auf Jabber aufbaut).
 
wo ist meine kontaktliste hin @adium - wo kann ich einstellungen bei adium vornehmen + neue kontakte hinzufügen....

thx


Update hat sich erledigt - ich muss mich erst an die zeile oben im bildschirm gewöhnen - suche immer beim programm selbst...
 
ich verwende seit ein paar Tagen auch Adium.....hab dasselbe Problem mit einer chatPartnerin (ihr ICQ stürzt ab), aber mit einer anderen nicht....:rolleyes:

meine Frage an euch:

wenn sich jemand anmeldet oder mir schreibt, habe ich ein automatisch ein Popup-Fenster mit entsprechender message...
wie kann ich das verhindern? würd mir sehr helfen, wenn das jemand wüßte:)
 
meine Frage an euch:

wenn sich jemand anmeldet oder mir schreibt, habe ich ein automatisch ein Popup-Fenster mit entsprechender message...
wie kann ich das verhindern? würd mir sehr helfen, wenn das jemand wüßte:)
Ich glaube, das kannst du in den Einstellungen unter "Erweitert" -> "Fensterhandhabung" ändern.
 
Zurück
Oben Unten