Adium vs. ICQ

Diskutiere mit über: Adium vs. ICQ im Internet- und Netzwerk-Software Forum

1. uselessuser

uselessuser Thread Starter MacUser Mitglied

Nein, kein Glaubenskrieg...

Immer wenn ich einer Freundin etwas mittels Adium schreibe (sie hat das ProSieben-ICQ, und weigert sich, davon wegzugehen) wird sie aus dem ICQ-Netzwerk geworfen.
    Frage 1: Kann das an Adium liegen? Es ist 100%ig reproduzierbar, macht aber irgendwie so gar keinen Sinn.
    Frage 2: Wo gibt es das ICQ für Macs? Auf www.icq.com findet sich hinter dem Downloadlink nur ein Registrierungsformular...
    Frage 3: Ich habe Tiger, da war iChat vorinstalliert. Nachdem ich es gelöscht habe, finde ich nun keinen Weg es wieder zu installieren. Auf den DVDs ist es scheinbar nicht, und auf der Apple-Seite finde ich nur etwas, das mir sagt, ich habe kein Panther - Exit.

Danke im Voraus.

2. dbdrwdn

dbdrwdn MacUser Mitglied

musst mal mit xfolders auf die dvd gucken...da kannst du dir einfach versteckte dateien anzeigen lassen. da könntest du dann was sehen...

an adium kann es eigentlich nicht liegen, das protokoll ist ja immer gleich.
    aber schick ihr doch einfach regelmäßig ne nachricht. irgendwann holt sie sich schon nen vernünftigen messanger :)

3. max@hismac

max@hismac MacUser Mitglied

4. uselessuser

uselessuser Thread Starter MacUser Mitglied

Ja, und wenn ich jetzt auf "Download" klicke, kann ich mich registrieren.

Zum Download gibt es iChat für Tiger nicht irgendwo? Das Panther-Dingens kann man doch auch runterladen.

5. xr2-worldtown

xr2-worldtown MacUser Mitglied

Diesen Link hatte er wohl schon, denn wenn man da auf "Download" klickt, kommt man zum Registrierungsformular. ;)

Hier kannst du ICQ direkt laden, ohne erneute Registrierung.

6. max@hismac

max@hismac MacUser Mitglied

dann halt defekter Link entfernt

7. ste^2

ste^2 MacUser Mitglied

Es kommt manchmal vor, dass fremde IM-Clients von ICQ ausgesperrt werden. Generell empfehle ich ohnehin die Verwendung von Jabber (z.B. über Adium oder PSI) -> http://deshalbfrei.org/software:jabber:moeglichkeiten

Mal als kleine Anregung, warum man z.B. kein ICQ nutzen sollte:
    http://deshalbfrei.org/wiki/software:instant_messaging

Sicherlich gibt es Multi-IM wie Adium aber ICQ, MSN usw. sind im Gegensatz zu Jabber halt proprietäre Protokolle, mit allen Nachteilen.

Desweiteren:
    http://mandrill.fuxx0r.net/icq-muss-weg.html

Mit Jabber wird bald auch VoIP möglich sein (wie man schon heute an GoogleTalk sieht, das auf Jabber aufbaut).

8. taeb.de

taeb.de MacUser Mitglied

wo ist meine kontaktliste hin @adium - wo kann ich einstellungen bei adium vornehmen + neue kontakte hinzufügen....

thx

Update hat sich erledigt - ich muss mich erst an die zeile oben im bildschirm gewöhnen - suche immer beim programm selbst...

9. Resa

Resa MacUser Mitglied

ich verwende seit ein paar Tagen auch Adium.....hab dasselbe Problem mit einer chatPartnerin (ihr ICQ stürzt ab), aber mit einer anderen nicht....:rolleyes:

meine Frage an euch:

wenn sich jemand anmeldet oder mir schreibt, habe ich ein automatisch ein Popup-Fenster mit entsprechender message...
    wie kann ich das verhindern? würd mir sehr helfen, wenn das jemand wüßte:)

10. Cadel

Cadel Banned

Die Seite wird geladen...