Adium vs. IChat (+ Chax)

M

Musicfreak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2007
Beiträge
505
Reaktionspunkte
9
Hallo liebe Untertanten des Staates Apple,

durch den temporären Ausfall von ICQ (siehe andere Threads) wollte ich mal ausprobieren, ob ICQ denn mit IChat und Chax klappt, siehe da... es klappt.

Bisher ist alles wie bei Adium, nur das es halt schöner Aussieht (Geschmacksache). Und ich kenne noch kein Tastenkürzel mit dem ich zwischen den einzelnen Chats, die in einem Fenster sind, hin und her wechseln kann.

Gibt es sonst noch irgendwelche Argumente die Contra IChat sind...?? Wenn nicht, überlege ich, um zu steigen.
 
Bei mir werden in iChat nur die Nummern aber keine Nicks angezeigt.

Das reicht mir als Nachteil.
 
Ich schreibe die Nicks sowieso immer in den vollen Namen um, denn ich bin zu blöd, mir jeden Nick zu merken...
 
Durch das Problem mit Adium hab ich mir ichat + chax auch mal genauser angesehen. eigentlich ziemlich cool :D

Problem ist nur dass ich in über 100 kontakte habe und dort nur die nummern stehen und keine namen. jetz darf man jeden fragen wer er is. das is nervig...
aber zu beseitigen ;)

Was MICH jedoch brennend interessieren würde. ichat zeigt mir neben den icq kontakten das Telefonlogo an, also sollte ein Audiochat möglich sein. Wenn ich draufdrücke steht aber "Person ist bereits in einer anderen Konferenz"

Wenn mich der ICQ Kontakt anruft klingelts. Dann geh ich auf "akzeptieren" und "Es gab einen Kommunikationsfehler während Ihres Chattes. Keine Antwort von 'ICQKontaktnameÄ erhalten"


Kann mir wer helfen? Wär wichtig :(
 

Was MICH jedoch brennend interessieren würde. ichat zeigt mir neben den icq kontakten das Telefonlogo an, also sollte ein Audiochat möglich sein. Wenn ich draufdrücke steht aber "Person ist bereits in einer anderen Konferenz"

Wenn mich der ICQ Kontakt anruft klingelts. Dann geh ich auf "akzeptieren" und "Es gab einen Kommunikationsfehler während Ihres Chattes. Keine Antwort von 'ICQKontaktnameÄ erhalten"


Kann mir wer helfen? Wär wichtig :(

Es könnte an Deiner oder seiner oder an euren beiden Firewall-Einstellungen liegen.
Gruss
der eMac_man
 
Welche Ports benutzt iChat bzw ICQ Audio+Video?
 
Ich hab jetz alle Ports freigegeben. Wieder nichts :(
 
Ich hab jetz alle Ports freigegeben. Wieder nichts :(

Wo hast Du die Ports freigegeben? Gehst Du über einen Router ins Internet, musst Du am Router die Firewall-Einstellungen vornehmen.
Gruss
der eMac_man
 
Ich glaube Audio / Video Chat funktioniert bei iChat nur mit AIM nicht bis ICQ (auch wenn es ja im Prinzip das selbe ist)
 
Bei Adium kann man leider auch noch nicht Audio/Video-Chat durchführen. Ist also von dem Gesichtspunkt her egal, ob Adium oder IChat.

Gibt es noch weitere Argumente pro/contra IChat und kennt einer einen Shortcut mit dem ich zwischen den einzelnen Chats, die in einem Fenster sind, hin und her wechseln kann?
 
Der einzige Nachteil an iChat ist das man ICQ und AIM nicht gleichzeitig nutzen kann.
 
Naja... ich habe sowieso nur ICQ-Kontakte...

Kann man in der Kontaktliste die Kontakte mit Namen anstatt Nummer erscheinen lassen.
 
Mich nervt es das man für jeden Account Jabber/ICQ/MSN ne eigene Kontaktliste hat bei iChat. Ausserdem kann man MSN Integration nur mit viel Hickhack hinkriegen.
 
Der einzige Nachteil an iChat ist das man ICQ und AIM nicht gleichzeitig nutzen kann.
Warum auch? Wenn ich mich beispielsweise mit meinem AIM-Account einlogge, habe ich die ICQ-Kontakte auch in der Liste. Also muss ich mich nicht erst auch noch mit meinem ICQ-Account einloggen.
@Musicfreak:
Eine immer wieder gern gestellte und auch beantwortete Frage: Einfach das Adressbuch "einpflegen".
Gruss
der eMac_man
 
Warum auch? Wenn ich mich beispielsweise mit meinem AIM-Account einlogge, habe ich die ICQ-Kontakte auch in der Liste. Also muss ich mich nicht erst auch noch mit meinem ICQ-Account einloggen.

Wie machst du das? Einfach bei AIM die ICQ-Nr angeben? Was ist mit Usern die AIM und ICQ haben?
 
Wie machst du das? Einfach bei AIM die ICQ-Nr angeben? Was ist mit Usern die AIM und ICQ haben?

Ich trage die entsprechenden Kontakte in meinem Adressbuch ein mit Name, ICQ-Nummer und/oder AIM-Account und (wenn möglich) mit Emailadresse und dann ist es mir egal, über welchen Account der andere sich einloggt. Er taucht mit Namen in meiner Kontaktliste auf.
Gruss
der eMac_man
 
ja... msn. ich habs mal mit jabber transportet, aber es is zu umständlich und kompliziert. außerdem wollt ichat dann für jeden msn kontakt eine neue autorisierung. dann hab ichs gelassen =)
 
Für mich geht einfach nix an Adium vorbei, der is Klasse.
 
Zurück
Oben Unten