Adium- Transferproblem

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von theandy, 26.12.2005.

  1. theandy

    theandy Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    27.08.2005
    Hi!

    Auch bei mir hat das Christkind ein supergeiles iBook 14" dagelassen. Bin bis jetzt auch super begeistert, alles funktioniert perfekt. (Testbericht wird sicher noch folgen...)

    Habe aber dennoch ein kleines Problem: Da ich viel chatte und auch viele Dateien übertrage, brauche ich ein instant-messenger. ICQ für Mac ist meiner Meinung nach echt das Letzte, nur Adium hat mich bisher ganz gut überzeugt.

    Das Problem: Die meisten meiner Onlinekontakte sind von ICQ. Wenn ich nun einen Dateitransfer einer meiner Kontakte bekomme und ihn akzeptiere, wird dieser zwar in die Liste für den Download genommen, es geschieht aber dann nichts mehr. D.h. es steht dort immer "Warte auf Start"... und nach einer Ewigkeit bricht es dann ab.

    Das Gegenüber hat eigentlich auch alles richtig gemacht, wie immer. Wo liegt nur der Fehler? Weiß jemand Rat?

    Ich habe die Version Adium X 0.87... ist glaub die neueste.

    Vielen Dank schonmal!!

    theandy
     
  2. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46.810
    Zustimmungen:
    3.633
    MacUser seit:
    23.11.2004
    hast du einen router oder eine firewall?
     
  3. Draco.BDN

    Draco.BDN MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.935
    Zustimmungen:
    36
    MacUser seit:
    02.12.2004
    Das ist bei mir auch das Poblem. Es ging mal einige Zeit, dann wieder nicht.

    Zur Zeit nutze ich Fire, dass kann ein wenig besser Dateien verschicken.

    Unter ICQ (Windows) gabs dieses Problem auch mit bestimmten Kontakten. Wenn ich denen was über Adium schicken wollte, schmierte es komplett ab.

    Wenn du einen Router hast, musst du da glaube ich was mit NAT und Firewall ändern...
     
  4. Junior-c

    Junior-c Gast

    Bei mir hat das schon unter Windows mit ICQ nicht geklappt. Nun verwende ich Adium und da gehts auch nicht, aber bei Skype hauts hin. Naja, ich verwende die Funktion eh nicht, aber schade ists trotzdem. Doch auch wenns meinerseits klappen würde scheiterts dann meist am Gegenüber...

    MfG, juniorclub.
     
  5. jobed77

    jobed77 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    22.06.2005
    Hm, komisch. Bei mir funktioniert der Filetransfer per Adium und ICQ eigentlich immer....
     
  6. theandy

    theandy Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    27.08.2005
    hi! Danke für die schnellen Antworten, anscheinend bin ich nicht der einzige mit dem Problem....

    @oneOeight: ja, habe DSL mit nem Router und aktivierter Firewall... aber mit icq unter windows hat es bisher immer super Funktioniert, egal mit welcher version. Aber die Firewall möcht ich nicht unbedingt ausschalten, bzw. sehe ich das als die aller letzte Lösung an.

    Vielleicht sonst noch irgendwelche Lösungsvorschläge? In der Zwischenzeit probier ich mal Fire...

    thx, theandy
     
  7. Draco.BDN

    Draco.BDN MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.935
    Zustimmungen:
    36
    MacUser seit:
    02.12.2004
    Wenn die Dateien nicht zu groß sind, tut auch eine E-Mail seine Dienste.

    Ich stelle gerade fest, dass ich mit meiner Fire Version nicht mehr schicken kann... Eigentlich konnte ich das früher aber hmm.....
     
  8. doger

    doger MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.203
    Zustimmungen:
    171
    MacUser seit:
    11.11.2004
    Du sollst die Firewall auch nicht ausschalten :)
    Sondern die Ports für das ICQ Protokoll bzw. für den Filetransfer forwarden,
    dazu sollte was in Deinem Routerhandbuch stehen.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen