Adium + Ruhezustand -> "abwesend"?

S

Stoli

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2008
Beiträge
63
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich habe ein MBP und gewöhne mir es an, wenn ich das Zimmer verlasse, das Notebook einfach zu schließen und in den Ruhezustand zu versetzten.

Gibt es eine möglichkeit in Adium, dass für meine ICQ-Kontakte bei mir der Status "Abwesend" oder "Nicht Verfügbar" angezeigt wird, wenn mein MBP im Ruhezustand ist?

mfg
Stoli
 
In ADIUM wird dann bei deinen ICQ-Kontakten OFFLINE angezeigt, da im Ruhezustand ja keine Internetverbindung besteht und du nicht mehr zum ICQ Netzwerk verbunden bist. Daher bist du im Ruhezustand für andere immer OFFLINE.

Der Zustand ABWESEND oder NICHT STÖREN geht meines Wissens nur, wenn du noch zum Netzwerk verbunden bist.

Dies liegt aber nicht an ADIUM sondern an ICQ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu habe ich eine Frage: Ich glaube, dass Adium den Status nicht mehr selbst auf "Offline" setzt, wenn ich mein MacBook beispielsweise zuklappe. Ich werde dann also noch eine Weile bei anderen als Online angezeigt, obwohl ich schon offline bin. Erst nach einiger Zeit wird mein Status dann auf Offline gesetzt, wahrscheinlich aufgrund eines Timeouts.

Kann man Adium so einstellen, dass es beim "in den Ruhezustand gehen des Macs" den Status noch schnell auf Offline setzt?
 
Das hat eigentlich nichts mit Adium zu tun. Ist das selbe Phänomen wie in Online Games. Verliert jemand in einem Game die Verbindung zum Server bleibt er noch einige Zeit im Game und irgendwann ... bumm ... Connection Lost (Ping Timeout). Für die ICQ-Server ist Adium noch online. Irgendwann erst merken die das.

Damit du als Away oder Not Available drin stehst brauchste nen Serverseitigen Client wie Palringo (ja gibt es nicht nur fürs iPhone sondern auch für den Mac und Windows). Zwar nicht so luxuriös wie Adium, aber mit dem sollte das ganze möglich sein. Wenigstens auf dem iPhone geht das :)
 
Ja, die "Ursache" ist nicht Adium ;). Aber Adium könnte theoretisch den Ruhezustand blockieren, bis es an alle IM Protokolle "Wechsel Status auf Offline" gesendet hat. Die Möglichkeit gibt es anscheinend nicht!?

Das Problem dabei ist nämlich, dass Nachrichten, die einem in solchen Momenten geschickt werden, im Nirvana landen. Die Gegenseite glaubt, der Versand hätte funktioniert, man selbst bekommt aber keine Nachricht.
 
Ja, die "Ursache" ist nicht Adium ;). Aber Adium könnte theoretisch den Ruhezustand blockieren, bis es an alle IM Protokolle "Wechsel Status auf Offline" gesendet hat. Die Möglichkeit gibt es anscheinend nicht!?

Das Problem dabei ist nämlich, dass Nachrichten, die einem in solchen Momenten geschickt werden, im Nirvana landen. Die Gegenseite glaubt, der Versand hätte funktioniert, man selbst bekommt aber keine Nachricht.

Verstehe ich schon. Kenne das Problem zu gut :(

Leider kann ich dir Windowsbedingt da nicht sonderlich weiterhelfen. Schorry. Es sei denn du wartest mit der Antwort bis Frühjahr bis Saturn seine nächste 0 % Finanzierung startet. Dann gibts wieder einen Mac und ich kann dir mehr sagen :D

Ansonsten ist es doch irgendwie bei jedem OS gleich. Es wird gnadenlos solange abgewürgt bis der Rechnre runterfährt *ggg*
 
Zurück
Oben Unten