Adium oder iChat (Fragen über Fragen)

Mauki

Mauki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2002
Beiträge
15.499
Reaktionspunkte
189
Als ich mein iBook bekommen habe, da musste ich natürlich gleich iChat ausprobieren. IM großen und ganzen finde ich das recht gut. Wegen der ICQ Unterstützung müsste ich halt mal meine Bekannten zum umsteigen bewegen.

Ich nutze seit ein paar Tagen Adium. Was mir an diesem gefällt, ist das ich AIM und ICQ nutzen kann ohne das die ICQler nen neuen Client brauchen.

Dann braucht das Programm recht wenig Platz auf dem Bildschirm. Trotz 35 Buddies ist das ganze recht kelin, während iChat sehr viel Platz auf dem Bildschirm braucht. Kann man da ne kleinere Darstellung wählen und trotzdem alle Infos sehen.

Außerdem finde ich es bei Audium praktisch das bei den Chats nur ein Fenster aufgeht und jeder Chat in einem extra Tab. Das spart auch Platz, vor allem bei meinem 12" Bildschirm

Das einzige Problem was ich mit Adium habe ist mit dem Adressbuch. Adium holt sich die Kontakte aus dem Adressbuch, was ich sehr gut finden. Leider werden manche nicht angezeigt und ich weiß nicht warum. Die Buddies sollten eigentlich automatisch angezeigt werden. Auch scheint es nicht möglich zu sein, 2 Buddies pro Kontakt, also AIm und ICQ aus dem Adressbuch anzeigen zu lassen ? Vielleicht weiß da jemand Rat.
 
na sowas, wo sind den die iChat Nutzer ?
 
Ganz klare Sache: Proteus 4!
Sieht in der neuen Version aus wie iChat, vereint aber eben auch ICQ, MSN, AIM und wie sie alle heißen, in einem Programm.
Adium habe ich auch mal kurz ausprobiert, aber das muss sich noch ein wenig entwickeln, oder?
 
greift Proteus auch aufs Adressbuch zu ?
 
Ja, du kannst jedem User deinem Adressbuch zuweisen. Ist Anfangs vielleicht eine kleine Arbeit, da bei manchen ICQ-User nur Nummern oder unverständliche Nicks stehen.
Es lohnt sich aber.
Ich habe alle in Proteus integriert aber dennoch iChat separat offen und meine AIM- bzw. iChat-Leute nur in iChat. Find ich persönlich besser. Man kann sie allerdings auch in Proteus hinzufügen - mir persönlich ist es aber so lieber.
 
hab mir Proteus mal kurz angeschaut gestern. Macht nach dem ersten Test, einen viel besseeren Eindruck als Adium. Ist das eigentlich Freeware ?
 
aha und wie lange läuft die Version. Ich hab nirgends was gefunden das es begranzt wäre ? Ist das dann Donation Ware oder freiwillig zum bezahlen.
 
Zurück
Oben Unten