Adium: Mein Benutzerbild wird anderen Nutzern nicht angezeigt

Dieses Thema im Forum "Utilities und Treiber" wurde erstellt von Scorpion, 22.08.2005.

1. Scorpion

Scorpion Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    03.02.2005
    Hallo,

ich nutze Adium schon einige Zeit und aus irgendwelchen Gründen wird mein Benutzerbild niemand anderem angezeigt. Alle, die ich bis jetzt gefragt habe, sagen, die Fläche sei einfach schwarz. Das scheint aber nur Win-Usern so zu sein. Denn die Leute, die iChat nutzen können das Bild ohne Probleme sehen.

Woran liegt das?

Scorpion

2. Scorpion

MacUser seit:
    03.02.2005
    Hallo nochmal,

ich habe jetzt auch einmal Proteus und Fire getestet, doch bei keinem wird ICQ-Nutzern mein Bild angezeigt. Hat denn keiner eine Idee, was das ist?

Scorpion

3. noreason4nothin

noreason4nothin MacUser Mitglied

MacUser seit:
    10.12.2004
    Hab ich auch...du musst dich einmal mit diesem Account auf einem Windows PC ins normale ICQ einloggen, und schon können alle das Bild sehen (kannste prüfen wenn im icq während du ne nachricht schickst rechts dein bild angezeigt wird)

4. Scorpion

MacUser seit:
    03.02.2005
    Hi,

da ich keinen Win-Rechner mehr habe, hat sich ein anderer mit meinem Account eingeloggt. Danach habe ich mich wieder mit Adium angemeldet und trotzdem war kein Bild zu sehen, auch als ich das Bild noch einmal geändert habe, hat sicht nichts getan.

Trotzdem Danke.

Was mir noch eingefallen ist, man kann sein Bild ja auch auf der ICQ-Seite hochladen. Doch auch als ich das getestet habe wurde weder auf der Seite noch im eigentlichen ICQ ein Bild angezeigt...

Ich habe mir auch nochmal die Mac-Version von ICQ runtergeladen, nur hab ich da nicht einmal eine Funktion gefunden, um ein Benutzerbild hochzuladen.

Scorpion

5. Scorpion

MacUser seit:
    03.02.2005
    Hallo,

so ich hab das jetzt einfach mit iChat gemacht, da funktioniert das einwandfrei mit den Bildern nur ist hier ja das Problem, wenn ich an ICQ Accounts schreibe, sendet iChat das wohl als HTML-Code.
    Gibt es dafür vielleicht irgend eine Lösung?

Scorpion

6. MooseATcargal

MooseATcargal MacUser Mitglied

MacUser seit:
    24.02.2005
    Nein gibt es keine! Du mußt einen .Mac Account Dir zulegen (der Chataccount bleibt gratis), mit diesen kannst auch mit anderen ICQ Contacts chatten.

ABER: dies funktioniert ebenso nur einwandfrei wenn Dein Chatpartner ICQ5Lite/Pro oder Gaim verwendet. Bei ICQ2003b, Fire, Miranda und einigen anderen Kandidaten funktioniert es nicht. Die Kontakte werden einfach als gegenseitig offline angezeigt. Liegt wohl daran dass .Mac auf AIM basiert bzw. kompatibel sein will und diese Kompatibilität erst bei ICQ5 richtig Einzug gehalten hat.

Für meine Anforderungen ist iChat derzeit leider zu vergessen :(.

Ein Workaround wäre Dir einen Jabber Account zuzulegen und über ICQ Gateways via Jabber Deine ICQ Contacts zu erreichen. War für mich aber auch keine befriedigende Lösung, zumal die Gateways nicht immer zuverlässig funktionieren.

HTH

7. heldausberlin

heldausberlin MacUser Mitglied

MacUser seit:
    01.05.2004
    Um den HTML-Code zu verhindern, musst du keinen .mac-Account anlegen. Du kannst genauso über AIM mit ICQ-Leuten chatten, dann sehen die auch keinen HTML-Code. Der wird nur angezeigt, wenn du dich in iChat mit ICQ einloggst.

Einfach deine ICQ-Kontakte deinem AIM-Account in iChat hinzufügen.
    Damit die auch als Kontakte aus deinem Adressbuch auftauchen, musst du dei ICQ-Nummern im Adressbuch als AIM abspeichern.

8. MooseATcargal

MacUser seit:
    24.02.2005
    Stimmt, dann unterliegt das Ganze aber wieder den selben Einschränkungen wie mit dem .Mac Account, es ist einfach nicht mit allen Clients kompatibel :(.

9. Scorpion

MacUser seit:
    03.02.2005
    Hallo,

Danke erstmal für die Antworten.

Das mit Jabber habe ich gestern auch schon mal ausprobiert und das empfinde ich ehrlich gesagt noch als ein einziges Chaos.
    Alleine schon, dass man sich in iChat nicht direkt bei Jabber registrieren kann.
    Naja jedenfalls bekomme ich dann jedesmal von den knapp 80 ICQ-KOntakten eine Begrüßung, die ich alle einzeln wegklicken muss. Die Bilder der Kontakte werden mir nicht angezeigt und es erscheinen nur die ICQ-Nummern.

Danach habe ich einfach einen AIM-Account aufgemacht mit meiner ICQ-Nummer darin, die Bilder und Namen wurden hier zumindest richtig angezeigt. Wie ihr ja auch schon geschrieben habt, funktioniert dies dann anscheinend aber auch nur, solange der Gegenüber ICQ 5 benutzt, da aber der Großteil Miranda benutzt, ist das auch nicht die Endgültige Lösung.

Naja und nun bin ich wieder genauso schlau wie vorher:
    Benutze wieder Adium und mein Bild wird nicht angezeigt :D

Es soll wohl nicht sein.

Trotzdem Danke.

Scorpion

[EDIT] Hab jetzt alle ICQ Kontake auf meinen AIM-Benutzer geschoben, nur werden die mit iChat alle als nicht eingeloggt angezeigt, woran liegt das?

Zuletzt bearbeitet: 27.08.2005
  10. MooseATcargal

MacUser seit:
    24.02.2005
    Naja, es herrscht wirklich ein einziges Chaos bei den derzeitigen Chat Clients... bin ehrlich gesagt froh dass mit Adium jetzt alles funktioniert, die Bildln sind da noch das geringste Übel wenn die nicht funktionieren ;).

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen