Adium lahmt - Sat.1 Ball im Dauereinsatz

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Software" wurde erstellt von Anthrazit, 11.07.2005.

  1. Anthrazit

    Anthrazit Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.331
    Zustimmungen:
    19
    MacUser seit:
    30.11.2003
    Hallo liebes Forum !

    Nach dem Einzug des Tigers ersetzte ich meinen IM-Client Proteus mit Adium. Mal sehen, was das viel gelobte Schnattertier wirklich kann. Bisher gefällt mir das Programm auch ganz gut, nur kommt die grüne Ente von Zeit zu Zeit ins Stottern.

    In unregelmäßigen Abständen friert Adium für einen Zeitraum von fünf bis zehn Sekunden ein. Getipptes wird zwar registriert, erscheint aber erst nach Beenden der Denkpause und dem Verschwinden des Beachballs. Diese Aussetzter scheinen unabhängig vom restlichen System aufzutreten. Wenn ich mit Safari am Surfen bin, und den mittels "Butler" festgelegten Hotkey für Adium antippe passiert... nichts ! Nach ca. zwei Sekunden erscheint der bunte Ball, nach ca. fünf weiteren dann endlich das Chatfenster. Das hat nichts mit dem Butler zu tun, es verhält sich genauso, wenn ich direkt auf das Adium-Icon im Dock klicke.

    Sehr ärgerlich ist diese Verzögerung vor allem dann, wenn man selbst oder der Gesprächspartner in Eile ist, und man dabei zuschauen muss, wie die Adium-Ente mit dem Sat.1-Ball spielt :(

    Es ist nicht so, dass mein ganzes System so langsam wäre - der Tiger ist quick-lebendig. Während der Adium-Aussetzer lässt sich der Rest des Systems auch noch problemlos ansprechen. Das Problem bezieht sich nur auf Adium selbst.

    Ihr habt das Wort :)

    MfG,
    Serious.
     
  2. Anthrazit

    Anthrazit Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.331
    Zustimmungen:
    19
    MacUser seit:
    30.11.2003
    Ich verwende Adium 0.82 auf OS X 10.4.1.

    Die Systemspezifikationen könnt ihr meiner Signatur entnehmen.
     
  3. simonnelli

    simonnelli MacUser Mitglied

    Beiträge:
    657
    Zustimmungen:
    15
    MacUser seit:
    30.08.2004
    welche version von adiumX hast du? die neuste 0.82?
    hast du die rechte mit dem festplattendienstprogramm mal gelöscht?

    du kannst ja mal probeweise das preferencefile von adium löschen (einstellungen gehen verloren, daher vielleicht backuppen). suche nach com.adiumX.adiumX.plist und lösche das file

    installiere die neuste betaversion (verlinken darf ich sie nicht, zu finden ist sie auf http://www.adiumx.com unter "blog"

    gruss simon

    edit: hab den versionshinweis erst jetzt gesehen :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2005
  4. Anthrazit

    Anthrazit Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.331
    Zustimmungen:
    19
    MacUser seit:
    30.11.2003
    Habe ich alles gemacht - es half aber leider nichts. Trotzdem Danke :)

    Hat sonst noch jemand eine Idee ?
     
  5. Anthrazit

    Anthrazit Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.331
    Zustimmungen:
    19
    MacUser seit:
    30.11.2003
    Freitag Abend, kurz vor Zehn. Prime Time auf Macuser.de ;)

    Da sich jetzt sehr viele User im Forum aufhalten und mein oben genanntes Problem weiterhin besteht, schiebe ich diesen Fred noch ein letztes Mal an die Oberfläche.

    Zu Hülf !
     
  6. y12k

    y12k MacUser Mitglied

    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    25.06.2003
    mhhh, habe ähnliches hin und wieder. aber ich vermute es liegt einfach an themes oder so...
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen