Adium: Kontaktliste nervt mit Gruppen

flo_da_ho

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
567
Reaktionspunkte
9
Hallo.

Also, ich habe auf meinem Mac Adium installiert. Auf dem PC habe ich Trillian. Das schönere Programm ist meiner Meinung nach Adium. Aber eins nervt gewaltig:

Ich habe in meiner Kontaktliste die (automatisch vorhandenen) Gruppen "root", "Merged Contacts" und "Contacts". Adium teilt die Kontakte scheinbar willkürlich auf diese Gruppen auf. Wenn ich sie alle in eine (neue oder nicht) Gruppe verschieben will, dann kommt immer eine Fehlermeldung, dass das nicht geht. Sie werden dann zwar darin angezeigt, aber nach einem Adium Neustart ist alles wieder so zerklüftet wie davor.

Das langweilt mich leider sehr. Bei Trillian habe ich gar keine Gruppen. So hätte ich das gerne auch bei Adium. Sollte das nicht funktionieren: Kenn jemand eine Alternative bei der das geht?

Danke für Eure Hilfe, Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint nicht ganz kompatible zu sein. Erzeuge doch zwei neue Gruppen. Deine Kontakte dorthin verschieben. Anschließend die alten Gruppen löschen und die neuen wieder umbenennen..fertig.

Ted
 
Hi Florian

Ich benutze hauptsächlich iChat, habe Adium zusätzlich sporadisch in Verwendung und eher selten Fire.

Ich habe das von Dir Beschriebene auf meiner Adium-Version ausprobiert. So wie Du das beschreibst kann ich keine Probleme feststellen. Es kann aber sein, dass weil ich in erster Linie mit iChat arbeite und somit neue Kontakte zuerst in iChat hinzu füge dies automatisch im Adium nach geführt wird. Dies ist nun aber nicht sicher, aber teilweise hab' ich das so beobachtet (nach einem Neustart von Adium oder meines MAC).

Ich habe gerade im Adium etwas rum probiert, ich konnte einen neuen Kontakt hinzu fügen, diesen einer Group zuordnen. Habe Adium beendet, neu gestartet, war immer noch dort wo ich ihn "hingestellt" habe. Eine Fehlermeldung hat mir Adium nicht geliefert.

Aber eines ist mir aufgefallen, was ich bis anhin nicht kannte; mach folgendes nicht:
Kontakt auswählen > Show Info > Accounts > Spalte: "In Group" > Not Listed
Dann finde ich den Kontakt nicht mehr und muss ihn somit neu anlegen :-(
Sieht für mich nach einem Fehler aus, however...
Ich hätte gerne ein PrintScreen reingestellt wusste aber nicht wie...

Falls Du's mal ausprobieren willst, Fire ist auch eine feine Sache, ich kann Dir aber nicht aus "breiter" Erfahrung berichten, da ich es eben selten im Einsatz habe, mir gefällt rein Layoutmässig eben iChat am besten.
Hier der Link:


good luck
Francis :)

... und das PrintScreen is nun auch da...
 

Anhänge

  • 03:28:05 12.48.58.jpg
    03:28:05 12.48.58.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Danke erst mal für Eure Antworten.

Leider ist das nicht ganz so einfach. Ich habe zum Beispiel eine Gruppe "alle" erstellt. Da wollte ich dann alle Kontakte reinschieben und die restlichen Gruppen löschen. Gesagt, getan. Alle erstellt und Kontakte reingeschoben. Dann habe ich Merged Contacts löschen wollen und erhielt eine Fehlermeldung, dass die Kontakte darin nicht angemeldet sind und somit nicht gelöscht wurden (nein, keine Ahnung was das ist :) ). Beim nächsten Start waren dann einige Kontakte in "alle" einige wieder in "Merged Contacts" obwohl ich die gelöscht hatte.
Ist wie verhext. Ich werde einfach mal testen was passiert wenn ich das Tool komplett neu installiere.... geht ja schon los wie bei Windows.... :(

MfG Florian
 
Habe das gleiche Problem! Benutze am PC die Trillian 3.1 Pro, und am Imac Adium! Die Gruppenverwaltung funktioniert leider nicht richtig! Wenn ich Kontakte verschieben will bzw. einer anderen Gruppe zuorden möchte, kommt immer eine Meldung, dass meine Buddyliste angeblich zu groß wäre und ich die Kontakte nicht verschieben kann! :rolleyes:
 
Oh das ist tricky.
Könnte sein das die Protokolle zu unterschiedlich sind.
Ansonsten fällt mir im Moment nichts ein.

Berichte mal weiter.

Ted
 
mein iChat will auch nicht so richtig
hab einfach viel zu viele kontakte...

bei andren ichats funtioniert es fehlerfrei
 
Habe gerade mal direkt im Adium Forum geschaut http://forums.cocoaforge.com/viewtopic.php?t=1325&highlight=contact ! Das Problem scheint wohl bekannt zu sein bzw. es geht mehreren Usern so wie uns. Der letzte Poster empfiehlt anscheinend die "original" Clients für die Gruppensortierung usw. zu verwenden...ich habe aber überhaupt keine Lust mir um dieses Problem zu lösen jeden einzelnen Client zu installieren :rolleyes:
 
Ich verwalte meinen icq Account darüber und das bereitet keine Probleme.
AIM hatte ich Testweise auch über Adium laufen und funktionierte auch Fehlerfrei.

Ted
 
maxidiezl schrieb:
mein iChat will auch nicht so richtig
hab einfach viel zu viele kontakte...

bei andren ichats funtioniert es fehlerfrei


Wie viel sind viel zu viele Kontakte... also z.B. - in etwa - wie viel sind's denn bei Dir, wenn ich fragen darf?
 
Hmm, wenigstens stehe ich nicht mehr alleine mit meinem Problem da :)
Also ich habe vielleicht 10 Kontakte. Und das kommt auch diese Meldung mit dem "evtl. zu viele Kontakte". Das kann doch nicht sein. Vor allem weil ja manche dann doch bleiben und andere wiederum nicht verschiebbar sind. Komisch, komisch. Ich hoffe dass sich da was tut. Denn der Rest des Programms ist echt genial.
 
Ich habe ca 30 ohne Probs

Ted
 
Das Problem ist seit der ICQ Version 5.0 vorhanden - das ICQ Netzwerk hat einiges umgestellt und meiner Meinung nach sollte das ganze mit Adium 0.8 was in den nächsten Wochen erscheinen soll, behoben sein. Ist das gleiche wie mit den "Userbildern" - wenn man welche in Adium abspeichert, sieht man diese zwar in iChat, aber nicht in ICQ 5.0 :(
 
FrancisB schrieb:
Wie viel sind viel zu viele Kontakte... also z.B. - in etwa - wie viel sind's denn bei Dir, wenn ich fragen darf?

also ich hab ca. 30 dauerhaft drinnen
das Problem ist aber vielmehr dass ich viel in iChat-Räumen unterwegs bin und um da an die Icons ranzukommen hole ich mir immer alle Leute in die Kontaktliste. Was eigentlich auch nichts machen sollte, da man sie ja sowieso gleich wieder löscht. Aber da ich bei einem Besuch in einem Raum gleich immer alle Icons sehen will ohne sie zu "adden" speicher ich jedoch alle Icons und Kontakte und lösche sie erst dann -> ich hab sicher fast 7-800 (geschätzt) solcher icons und Accounts gespeichert...auch wenn nicht aktiv. Irgendwann gab iChat bei mir dann auf ;) und die Gruppensortierung funktionierte nicht mehr so richtig

DAS meine ich mit viel - also wirklich viel *g
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, da kann ich also mit meinen mehr oder weniger stetigen Kontakten (rund 25) ja nicht so laut melden :(
 
Hab 64 icqler und 29 msnler und er macht bei mir Gruppen. Aber nur nach msnler und icqler
 
Ich habe mal die Beta installiert,

habe nun keine Probleme mehr mit den Gruppen...
Ich kann jetzt auch schneller Away nachrichten setzen...
 
Zitat Homepage:
- Do not advertise this beta on forums, mailing lists, etc

Trotzdem Danke *g*. Das läuft echt klasse.

MfG Florian

EDIT:

Nochmal ein herzliches Danke. Das "neue" Adium ist fast perfekt. Neue Features wie "Auto Resize" bei der Kontaktliste und die Möglichkeit das Häkchen bei "Gruppen anzeigen" zu entfernen machen das Programm (für mich) um Welten besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
flo_da_ho schrieb:
EDIT:

Nochmal ein herzliches Danke. Das "neue" Adium ist fast perfekt. Neue Features wie "Auto Resize" bei der Kontaktliste und die Möglichkeit das Häkchen bei "Gruppen anzeigen" zu entfernen machen das Programm (für mich) um Welten besser.

Wo versteckt sich denn dieses Häkchen mit dem ich die Gruppen deaktivieren kann?
 
Zurück
Oben Unten