Adium: Kontaktliste nervt mit Gruppen

Diskutiere mit über: Adium: Kontaktliste nervt mit Gruppen im Internet- und Netzwerk-Software Forum

1. flo_da_ho

flo_da_ho Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo.

Also, ich habe auf meinem Mac Adium installiert. Auf dem PC habe ich Trillian. Das schönere Programm ist meiner Meinung nach Adium. Aber eins nervt gewaltig:

Ich habe in meiner Kontaktliste die (automatisch vorhandenen) Gruppen "root", "Merged Contacts" und "Contacts". Adium teilt die Kontakte scheinbar willkürlich auf diese Gruppen auf. Wenn ich sie alle in eine (neue oder nicht) Gruppe verschieben will, dann kommt immer eine Fehlermeldung, dass das nicht geht. Sie werden dann zwar darin angezeigt, aber nach einem Adium Neustart ist alles wieder so zerklüftet wie davor.

Das langweilt mich leider sehr. Bei Trillian habe ich gar keine Gruppen. So hätte ich das gerne auch bei Adium. Sollte das nicht funktionieren: Kenn jemand eine Alternative bei der das geht?

Danke für Eure Hilfe, Florian

Zuletzt bearbeitet: 28.03.2005
  2. toolted

toolted MacUser Mitglied

Medien:
    1
    Scheint nicht ganz kompatible zu sein. Erzeuge doch zwei neue Gruppen. Deine Kontakte dorthin verschieben. Anschließend die alten Gruppen löschen und die neuen wieder umbenennen..fertig.

Ted

3. FrancisB

FrancisB MacUser Mitglied

Hi Florian

Ich benutze hauptsächlich iChat, habe Adium zusätzlich sporadisch in Verwendung und eher selten Fire.

Ich habe das von Dir Beschriebene auf meiner Adium-Version ausprobiert. So wie Du das beschreibst kann ich keine Probleme feststellen. Es kann aber sein, dass weil ich in erster Linie mit iChat arbeite und somit neue Kontakte zuerst in iChat hinzu füge dies automatisch im Adium nach geführt wird. Dies ist nun aber nicht sicher, aber teilweise hab' ich das so beobachtet (nach einem Neustart von Adium oder meines MAC).

Ich habe gerade im Adium etwas rum probiert, ich konnte einen neuen Kontakt hinzu fügen, diesen einer Group zuordnen. Habe Adium beendet, neu gestartet, war immer noch dort wo ich ihn "hingestellt" habe. Eine Fehlermeldung hat mir Adium nicht geliefert.

Aber eines ist mir aufgefallen, was ich bis anhin nicht kannte; mach folgendes nicht:
    Kontakt auswählen > Show Info > Accounts > Spalte: "In Group" > Not Listed
    Dann finde ich den Kontakt nicht mehr und muss ihn somit neu anlegen :-(
    Sieht für mich nach einem Fehler aus, however...
    Ich hätte gerne ein PrintScreen reingestellt wusste aber nicht wie...

Falls Du's mal ausprobieren willst, Fire ist auch eine feine Sache, ich kann Dir aber nicht aus "breiter" Erfahrung berichten, da ich es eben selten im Einsatz habe, mir gefällt rein Layoutmässig eben iChat am besten.
    Hier der Link:
    defekter Link entfernt

good luck
    Francis :)

... und das PrintScreen is nun auch da...

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 28.03.2005
  4. flo_da_ho

flo_da_ho Thread Starter MacUser Mitglied

Danke erst mal für Eure Antworten.

Leider ist das nicht ganz so einfach. Ich habe zum Beispiel eine Gruppe "alle" erstellt. Da wollte ich dann alle Kontakte reinschieben und die restlichen Gruppen löschen. Gesagt, getan. Alle erstellt und Kontakte reingeschoben. Dann habe ich Merged Contacts löschen wollen und erhielt eine Fehlermeldung, dass die Kontakte darin nicht angemeldet sind und somit nicht gelöscht wurden (nein, keine Ahnung was das ist :) ). Beim nächsten Start waren dann einige Kontakte in "alle" einige wieder in "Merged Contacts" obwohl ich die gelöscht hatte.
    Ist wie verhext. Ich werde einfach mal testen was passiert wenn ich das Tool komplett neu installiere.... geht ja schon los wie bei Windows.... :(

MfG Florian

5. hannesno

hannesno MacUser Mitglied

Habe das gleiche Problem! Benutze am PC die Trillian 3.1 Pro, und am Imac Adium! Die Gruppenverwaltung funktioniert leider nicht richtig! Wenn ich Kontakte verschieben will bzw. einer anderen Gruppe zuorden möchte, kommt immer eine Meldung, dass meine Buddyliste angeblich zu groß wäre und ich die Kontakte nicht verschieben kann! :rolleyes:

6. toolted

toolted MacUser Mitglied

Medien:
    1
    Oh das ist tricky.
    Könnte sein das die Protokolle zu unterschiedlich sind.
    Ansonsten fällt mir im Moment nichts ein.

Berichte mal weiter.

Ted

7. maxi.d.

maxi.d. MacUser Mitglied

mein iChat will auch nicht so richtig
    hab einfach viel zu viele kontakte...

bei andren ichats funtioniert es fehlerfrei

8. hannesno

hannesno MacUser Mitglied

Habe gerade mal direkt im Adium Forum geschaut http://forums.cocoaforge.com/viewtopic.php?t=1325&highlight=contact ! Das Problem scheint wohl bekannt zu sein bzw. es geht mehreren Usern so wie uns. Der letzte Poster empfiehlt anscheinend die "original" Clients für die Gruppensortierung usw. zu verwenden...ich habe aber überhaupt keine Lust mir um dieses Problem zu lösen jeden einzelnen Client zu installieren :rolleyes:

9. toolted

toolted MacUser Mitglied

Medien:
    1
    Ich verwalte meinen icq Account darüber und das bereitet keine Probleme.
    AIM hatte ich Testweise auch über Adium laufen und funktionierte auch Fehlerfrei.

Ted

10. FrancisB

FrancisB MacUser Mitglied

Wie viel sind viel zu viele Kontakte... also z.B. - in etwa - wie viel sind's denn bei Dir, wenn ich fragen darf?

Die Seite wird geladen...