Adium <----> ICQ

CheGuevara

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2004
Beiträge
1.650
Reaktionspunkte
0
Moin!

Hab mir mal schnell Adium gesaugt und installiert. Nettes Programm. Ich komme von ICQ, deswegen vermisse ich den "Floater", das kleine Fensterchen was anfängt zu blinken wenn eine Nachricht eingetroffen ist ;)

Und eine wichtige Frage habe ich noch: Adium stellt meine ICQ Contacts nur als Nummer dar, nicht mit Namen. Wie kann ich das ändern??
 
komisch bei mir hat er von Anfang an die Namen angezeigt... Schau einfach mal in den Settings nach ob man das irgendwo aktivieren kann.

Übrigens das mit dem Fensterchen bei einer neuen Nachricht kannst du einstellen: Settings- Advanced- Event Notifications
 
OK. Das mit dem Fensterchen hab ich noch nicht ganz gerafft. Aber vor allem das Problem mit den ICQ Nummern statt der Namen nervt :D Hat jemand eine Ìdee??
 
Jetzt bin ich total verwirrt :D

Gerade ist ein Contact online gekommen und ich sehe seinen Namen, bei den anderen nach wie vor nur die Nummer :(
 
Das hat was mit den serverseitigen Kontakten zu tun. Wenn es dir nicht zu umständlich ist kannst du auf http://www.icq.com/search/ deine Kontakte nochmals suchen und mit Ctrl + Klick > View Info > Settings > Alias den Namen eintragen. Dann sind sie bei jedem anderen Client verfügbar und du hast dieses Problem niemehr.
Hab jetzt gerade geschaut, bevor du das probierst geh mal auf Preferences > Advanced > Display Options und stell auf Alias.

Viel Glück!
 
ich hab adium-x und brauch keine fenster die irgendwas machen....weil ich ne kleine grüne ente im dock hab die mir zuwinkt wie blöd wenn ne nachricht kommt! ; )

und das mit den namen stellt man hier ein:
view - contact name format - <gewünsche option z.b. "alias">

mfg
 
Also das mit der ICQ Suche klappt irgendwie nicht. Und das Umstellen auf "Alias" hat auch noch nicht geholfen :(
 
Stimmt! Das mit der Suche funktioniert wirklich nicht, sorry, aber das hat vorher ehrlich geklappt.
Das Dockicon hab ich auch, viel besser als so ein Pop-Up Fenster...
 
hi
ich habe auch adium bin aber mittlerweile wieder zurück zu icq da man bei adium nicht inv gehen kann und der datentransfer auch nie geht (habe eigentlich gehofft dass er dort geht).
bei mir waren einige kontakte als namen andere als nummer ich hab dann einfach alle namen eingetragen und jetz gehts.

geht der datentrasfer eigntlich bei keinem icq client?

mfg macgyver
 
Ok! Also ich hab Adium und zwar in der Version 0.77! Aber ich kann die Namen zwar umstellen auf die Option "Alias", trotzdem werden nur die Nummern angezeigt :confused:
 
Soweit ich weiß, hat das bei mir immer an den fehlenden Ports gescheitert... Hat aber in der Tat wirklich noch nie geklappt. Das mit dem invisible ist wirklich ein Nachteil, aber den kann ich verschmerzen...
 
CheGuevara schrieb:
Ok! Also ich hab Adium und zwar in der Version 0.77! Aber ich kann die Namen zwar umstellen auf die Option "Alias", trotzdem werden nur die Nummern angezeigt :confused:

Ich fürchte dann hilft nichts mehr... du wirst sie so wie MAC Gyver manuell eintragen müssen.. :rolleyes:
Aber eines kann ich dir versprechen, wenn du sie in Adium einmal manuell einträgst, hast du dieses Problem nie mehr...
 
vielleicht liegt es ja auch an den ICQ Versionen die meine Freunde etc. verwenden...
 
Bei der aktuellen Beta kann man unsichtbar gehen und Datentransfer geht auch. (soll ich hab den letzteren noch nicht testen können)

Achso crashed manchmal bei mir wenn ich aus dem Sleep Modus komme. ;)

- björn
 
also per icq client kann ich einer person daten senden aber nicht empfangen und auch das nur bei einer person. weis einer ob das beim msn besser geht?

mfg
 
HEY! Also: ich hab mit ctrl + klick auf view info geklickt, und alle contacts nach "buddies" verschoben und wie von Geisterhand tauchen da die Namen auf :D
 
CheGuevara schrieb:
OK. Das mit dem Fensterchen hab ich noch nicht ganz gerafft. Aber vor allem das Problem mit den ICQ Nummern statt der Namen nervt :D Hat jemand eine Ìdee??
das war bei mir anfangs nicht so - erst seitdem ich einen 2. aim (.mac) account habe.
nachdem icq & aim (incl. .mac) zusammengegangen sind, hat man ja damit quasi zu allen buddies 2-kontaktlinien. seidem ich jeweils beide aktiviert habe, stehen bis zum log-on bei jenen, die beide kontakte bestätigt haben, die nummern. nach dem log-on werden sie wie üblich durch den namen ersetzt. sollte das nicht so sein, dann stimmt imho etwas nicht.
gruß
w

p.s. mich nervt bei adium einzig, daß ich mich nicht wie bei icq invisible machen kann... darum benutze ich weiterhin icq 3.4 for mac (alt aber sehr stabil)
 
ich habe gerade noch einen weiteren Messenger gefunden. Fire heißt
das gute Stück und hier ist der Link dazu: - klick -
Dieser ist gar nicht so schlecht. Er unterstützt die sieben Bekanntesten
Messenger wie ICQ, AIM, MSN, Yahoo usw.
 
stabilität ist für fire ein fremdwort

Pharell schrieb:
ich habe gerade noch einen weiteren Messenger gefunden. Fire heißt
das gute Stück und hier ist der Link dazu: - klick -
Dieser ist gar nicht so schlecht. Er unterstützt die sieben Bekanntesten
Messenger wie ICQ, AIM, MSN, Yahoo usw.
den gibt es schon eine ganze weile - habe ihn vor adium benutzt - fire hat es nicht so mit der stabilität :D

gruß
w

p.s. aber im gegensatz zu adium kann man für icq-accounts die invisible-funktion benutzen...
 
Zurück
Oben Unten