Adium - Autostart und nicht zu bändigen

W

Woodiii

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2007
Beiträge
97
Reaktionspunkte
1
Hi,

habe da ein kleines Problemchen mit AdiumX 1.0.4.
Eine Aktualisierung auf 1.0.5 über das Tool im Programm selbst funktioniert nicht, da er sich dann beschwert, dass ich nicht genügend Rechte habe. Da habe ich zwar aber OK.
Was zudem noch seltsam ist: Er startet beim Hochfahren Adium auch selbsttätig, obwohl ich dazu keinen Eintrag finden kann.
Nach meinem manuellen Update auf Version 1.0.5, welches ordnungsgemäß im Ordner Programme untergebracht wurde, startet er beim Hochfahren immer noch Adium in der Version 1.0.4
Klick auf das Symbol in Programme startet dann zusätzlich noch 1.0.5

Hat jemand ne Idee woran es
a) liegt, dass er automatisch Adium startet
b) wie ich die alte Version loswerde?


Vielen Dank!

Viele Grüße
 
dumm gefragt, aber wo auf deinem system ist denn Adium in der version 1.0.4 noch vorhanden? hast du schon mal mit spotlight danach gesucht? gibt es zwei programmdateien von Adium? falls ja, würde ich die ältere mal löschen, dann kann sie auch nicht mehr gestartet werden

und wenn Adium nur einmal vorhanden ist, würde ich es auch löschen, den papierkorb leeren, das system neu starten -- dann sollte natürlich auch nix mehr auto-gestartet werden -- und danach kannst du Adium ja nochmals installieren
 
Jau, Spotlight behauptet, dass es das nur in der neuen Version gibt.

Aber wenn ich alles von Adium lösche, sind doch auch die ganzen Daten der Histroy der einzelnen User weg, oder?
Keine gute Idee... :-(
 
glaube ich jetzt weniger dass das alles weg ist, wenn du nur die programm datei löscht, neu startest und dann das programm nochmal installierst

du löscht dabei ja weder die preferences noch den Adium-ordner im application support und da liegen ja die anderen dinge alle drinnen
 
Ah... ok, also Du meintest wirklich NUR das Programm, nicht alles was Adium heißt.
OK, sorry, falsch verstanden

Versuch ich mal. Danke. Bis gleich
 
okay, falls es nicht klappt, sind mir noch zwei dinge eingefallen:

1) hast du wahrscheinlich eh schon gemacht, aber ich erwähn's mal trotzdem: in systemeinstellungen - benutzer - startobjekte kontrollieren, ob kein Adium mehr drinnen steckt

2) auf das Adium-symbol im dock klicken bis das menü aufgeht und kontrollieren, ob dort neben dem punkt "Bei der Anmeldung öffnen" ein haken ist; falls ja, die option deaktivieren

mehr fällt mir - fürchte ich - auch nicht mehr ein; es ist aber schon ziemlich schräg, dass bei dir da zwei versionen bzw. eine "getarnte" herumschwirren :confused:
 
So,

erstmal vielen Dank für die Hilfe und die Tipps.
Die beiden von Dir erwähnten Punkte hatte ich als erstes konrtolliert.
Bei (1.) war Adium nicht abgehakt, obwohl es startete :confused:

Naja, nachdem ich das Programm entfernt, neugestartet, das Programm verschoben hatte, lief es auch.

Guter Tipp!!! :thumbsup:

Hätte ich mal selbst drauf kommen sollen. :)

Woher er das alte immer wieder gezaubert hat und warum es sich nicht updaten ließ... keine Ahnung.

Jetzt läuft's aber wie es soll! Danke!
 
hab gern geholfen!!!

übrigens was die startobjekte in den benutzer-einstellungen angeht (1 oben):

die haken bedeuten nur, dass die programm ausgeblendet, also "unsichtbar" gestartet werden

wenn man möchte, dass ein programm gar nicht gestartet wird, muss man den punkt mit hilfe des - buttons komplett entfernen, der eintrag muss in solchen fällen also raus
 
Zurück
Oben Unten