adium auf macbook pro - nur probs

A

amalada

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2006
Beiträge
94
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen!

bin total unglücklich, weil ich seit mehreren stunden versuche adium auf meinem mbp zum laufen zu bringen...erst hat alles geklappt, und plötzlich stürzt adium ab sobald ich mit jemandem quatschen will...weiss da jemand rat??? hab es schon mehrmals installiert und wieder rausgeschmissen, aber die probs bleiben...würde adium so gerne nutzen, da ich sowohl msn als auch yahoo messenger brauche.

viele grüße an alle!
 
Benutz iChat (ggf. mit ICQ Gateway von MacMe.de und Chax für die Tabs und das restliche Zeug).

Adium ist imho eine Frechheit und bei mir hier seit ich MU bin das fehleranfälligste Programm was ich hier laufen habe (bzw. hatte).
 
Das sollte eigentlich nicht passieren, ich kenne Adium nur als extrem stabiles und vielseitiges Chatprogramm... Hast du schon versucht, nicht nur die Adium.app, sondern auch alle Einstellungen zu löschen? Findest du unter ~/Library/Application Support/Adium 2.0/ (ganzer Ordner) und alles, was in ~/Library/Preferences was mit Adium im Namen hat.
 
ja, das habe ich auf jeden fall gemacht. immer. aber es hilft nichts. vielleicht versteht sich adium nicht mit intel...
 
amalada schrieb:
ja, das habe ich auf jeden fall gemacht. immer. aber es hilft nichts. vielleicht versteht sich adium nicht mit intel...

Das kanns nicht sein, läuft hier schon seit Februar auf einem Intel-iMac im Dauerbetrieb und bisher ohne irgendwelche Probleme!
 
xell42 schrieb:
Das sollte eigentlich nicht passieren, ich kenne Adium nur als extrem stabiles und vielseitiges Chatprogramm... Hast du schon versucht, nicht nur die Adium.app, sondern auch alle Einstellungen zu löschen? Findest du unter ~/Library/Application Support/Adium 2.0/ (ganzer Ordner) und alles, was in ~/Library/Preferences was mit Adium im Namen hat.

Audium und stabil... Neee mein guder. Nimm iChat, funktioniert bestens.
 
:( was kann es denn dann bloss sein??? ich benutze airport, hatte davor den msn messenger drauf (wobei ich aber alle dateien gelöscht habe)...hmm...mehr weiss ich auch nicht.
 
adium ist bei mir bisher nur bei fehlgeschlagenen file transfers abgestürzt...

ichat würde ich nicht benutzen, das schickt nämlich alle nachrichten in html...
 
ja, aber ichat - da kann ich doch nur mit mac usern chatten!
 
amalada schrieb:
ja, aber ichat - da kann ich doch nur mit mac usern chatten!

nein, ichat benutzt AIM und ICQ...
bloss nicht yahoo, das was du haben willst ;)
 
und msn :(

aber ich versteh nicht, warum ich so ein problem hab mit adium!
 
Ich hab mit Adium überhaupt keine Probleme. Anfangs waren die 0.7x-Versionen noch recht buggy aber inzwischen läuft es sehr stabil.
Nur ist es ja noch nicht so lange UB. Da müsstest du wahrscheinlich noch ein Update abwarten, wenn du es gar nicht hinbekommst.
 
amalada schrieb:
aber ich versteh nicht, warum ich so ein problem hab mit adium!

welche version hast du denn überhaupt?
die aktuelle 0.89.1?
 
iChat kann AIM, ICQ, MSN, Jabber und mit ein wenig Aufwand auch Yahoo.

Das Problem mit dem HTML kriegst Du mit Chax in den Griff.

Ich für meinen Teil würde NIE im Leben Adium benutzen wollen. Schon alleine weil der Datentransfer nicht funktioniert (könnte dann hier nicht mal meine neuesten Schnappschüsse mal eben einem Kumpel zeigen). Ausserdem gehen keine AIM Group Chats (was ebenfalls fatal wäre). AudioChat geht auch nicht. Außerdem zeigt Adium afaik auch keine Anwesenheitsbotschaften an, oder?

Alles in allem ist Adium wenn ihr mich fragt ein Programm was die Welt nicht braucht und den Spaß am Mac verderben kann (wenn das Gegenüber es benutzt).
 
@ artaxx

wie meinst du das, mit ein wenig aufwand?
 
Danke für den Hinweis mit iChat und ICQ.. wusste ich gar nicht.
Aber darauf kommen, dass man einfach AIM Messanger auswählen muss,
bin ich auch erst nicht gekommen :)

Edit:
Allerdings hab ich das Problem, dass mir nur die ICQ# angezeigt werden,
nicht die Namen. Auch über die Kontaktinformationen bekomme ich die
Namen nicht heraus - jemand einen Rat?
 
amalada schrieb:
@ artaxx

wie meinst du das, mit ein wenig aufwand?
Naja, Yahoo hab ich noch nicht getestet, aber das sollte über eine Jabber Gateway gehen. Leider bietet MacMe.de über die ich mein ICQ seit Monaten absolut zuverlässig am Laufen habe nur AIM/ICQ/MSN an.
 
Artaxx schrieb:
iChat kann AIM, ICQ, MSN, Jabber und mit ein wenig Aufwand auch Yahoo.

Das Problem mit dem HTML kriegst Du mit Chax in den Griff.

Ich für meinen Teil würde NIE im Leben Adium benutzen wollen. Schon alleine weil der Datentransfer nicht funktioniert (könnte dann hier nicht mal meine neuesten Schnappschüsse mal eben einem Kumpel zeigen). Ausserdem gehen keine AIM Group Chats (was ebenfalls fatal wäre). AudioChat geht auch nicht. Außerdem zeigt Adium afaik auch keine Anwesenheitsbotschaften an, oder?

Alles in allem ist Adium wenn ihr mich fragt ein Programm was die Welt nicht braucht und den Spaß am Mac verderben kann (wenn das Gegenüber es benutzt).
AIM-Groupchats gehen. Sogar eleganter als bei iChat.
Datentransfer geht auch und Anwesenheitsbotschaften sowieso.

Für Audiochat switche ich dann mal eben zu iChat, was nicht oft vorkommt.
Ansonsten finde ich iChat einfach zu umständlich, wenn man wirklich mehrere Messenger parallel nutzen will.

Die Adressbuchanbindung klappt mit Adium einfach besser. Da kann ich wirklich die korrekten Messengertypen im Kontaktfeld angeben und sie werden von Adium erkannt.


Wie kannst du mit iChat parallel mehrere Messenger bedienen?
 
dann wird mir wohl nichts übrig bleiben als yahoo und msn runterzuladen. schade.
 
vielleicht mal fire als alternative probieren...
 
Zurück
Oben Unten