Adium: Anzeige, wer gerade online geht

Jenethan

Jenethan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2006
Beiträge
155
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

weiß jemand, wie ich es bei Adium einstelle (oder wo ich mir ein derartiges Plugin runterladen kann), dass, wenn Adium im Hintergrund läuft, mir immer im Vordergrund angezeigt wird, wer gerade online kommt? Irgendwie finde ich eine derartige Einstellung nicht.

Danke schonmal für eure Hilfe!

JenEthan
 
ich versteh die frage nicht.
adium im hintergrund?
ich hab ne kontaktliste links oben in der bildschirmecke, die ich im grunde eigentlich immer sehe. da spielt es keine rolle ob die gerade im vordergrund ist oder nicht, solange die nicht verdeckt ist.

wenn ich aber mal über drei ecken drüber nachdenke, könnte man da rausinterpretieren, dass du wohl notifications für adium suchst.
(sowas wie bei trillian, falls du das kennst)

installier mal growl und staune ;)
growl ist global und wirft dir notifications nicht nur für adium aus.

(am schönsten ist der stil bezel, aber darüber können wir diskutieren, wenn du erstmal growl hast)
 
Dazu musst du den Growl Notifier installiert haben und dann in Einstellungen, Ereignisse, Kontakt meldet sich an auswählen und unten über "+" die Growl-Notification hinzufügen.

Ich weiß allerdings nicht, ob das schon in der aktuellen "stabilen" Version 0.89 geht, hier in der aktuellen Beta funktioniert das Einwandfrei.
 
So wie ich das bis jetzt verstanden habe, ist Growl (ich habs mal installiert) ein ziemlich mächtiges Prog, wie man so schön sagt. Aber wie stelle ich jetzt ein, dass Adium darin auch angezeigt wird?

Grüße
 
start mal adium neu
dann wirds automatisch bei growl registriert.

danach kannst du in adium unter einstellungen -> ereignisse festlegen bei welchem ereignis sich growl melden soll.
(ich würd nicht so viel notifications festlegen, sonst fängts an zu nerven)

unter systemeinstellungen -> growl kanns du dann noch festlegen welcher growl-stil für die einzelnen (oder alle) anwendungen verwendet werden soll.
wie gesagt, ich persönlich finde bezel am schicksten.
 
Stimmt - ich bin aber auch dämlich. :)
 
Aber irgendwie läuft auch alles ziemlich langsam - oder ist das nur so, wenn man die Growl-Einstellungen geöffnet hat?
 
was läuft langsam?
also wie meinst du das?

du musst glaub ich anfangen deine fragen präziser zu stellen.
bedenke, wir sitzen nicht hinter dir und können dir nicht in den bildschirm schauen.
 
Entschuldige bitte - ich glaube, die Langsamkeit des Rechners (bzw. was ich damit meinte) lag daran, dass ich diesen HardwareGrowler aktiviert hatte. Wozu ist der denn gut?

Grüße und nochmal großes Sorry für meine Unpräzision. ;)

Bezel ist schön (sehr Aqualike), aber ziemlich omnipräsent, oder? Immerhin mitten drin. :)
 
Bezel ist schön (sehr Aqualike), aber ziemlich omnipräsent, oder? Immerhin mitten drin. :)
hinlegen kannst du dir die notis natürlich wo du willst.
links unten, rechts unten, links oben, rechts oben, in der mitte... wie du willst
ob groß oder klein kannst du auch noch festlegen.

hardware-growler?
nun muss ich dumm fragen, sorry.
wo find ich das denn?

edit:
ok habs schon gefunden...
http://growl.info/documentation/hardwaregrowler.php

hab ich nicht, weil brauch ich nicht.

wozu der gut ist, steht doch da auf der page.
damit erweiterst du growl auch noch auf anstöpsel-sachen und so.
also steckst du ne usb-platte an, dann erscheint ne grow-nachricht dazu.

find ich überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, jetzt siehts toll aus.

Nur stelle ich gerade fast, dass wenn bei Adium jemand online kommt, Growl da gar nix anzeigt. Is ja komisch. Aber wenn bei iTunes ein Song wechselt, dann wird's angezeigt. Mach ich was falsch?

HardwareGrowler war als Extra in dem Installationspaket dabei. Keine Ahnung, wofür es gut ist. Zeigt vielleicht den Zustand bestimmt Hardware an, so wie Temperatur. I don't know.

Grüßle
 
Nur stelle ich gerade fast, dass wenn bei Adium jemand online kommt, Growl da gar nix anzeigt. Is ja komisch. Aber wenn bei iTunes ein Song wechselt, dann wird's angezeigt. Mach ich was falsch?
ich zitier mich einfach selbst.. dann muss ichs nicht neu tippen:
danach kannst du in adium unter einstellungen -> ereignisse festlegen bei welchem ereignis sich growl melden soll.
(ich würd nicht so viel notifications festlegen, sonst fängts an zu nerven)
 
Mhm, selbst wenn ich die Priorität einiger Aktionen auf "hoch" stelle, rührt sich nichts. Sehr komisch.
 
Man kann auch in den Systemeinstellungen -> Growl -> Applications einstellen, über welche Ereignisse du informiert werden willst. Da kannst du auch die iTunes-Events abstellen, wenn sie dich nerven.
 
ähm.. bitte mal lesen was ich schrieb?
in ADIUM festlegen. nicht in den growl einstellungen.

wenn du in adium einem ereignis kein growl zugewiesen hast, dann kommt growl auch nicht auf die idee was zu machen. eigentlich logisch oder?
 
Ok. Jetzt hab ichs verstanden. Wo hab ich nur meinen Kopf? Kann Growl auch anzeigen, wenn mein Gehirn idle ist? ;) THX!
 
Weiter mit Growl

Hallo nochmal,

weiß jemand, woran es liegen kann, dass Growl jetzt plötzlich nicht mehr mit iTunes zusammen arbeitet? So richtig verstehe ich das nicht, was der Begriff "Sticky" bedeuten soll.

Grüße
JenEthan
 
sticky ("angeklebt") bedeutet, dass eine noti auf dem desktop stehen bleibt ohne zu verschwinden.
um sie verschwinden zu lassen musst du sie dann bestätigen, also klicken.

warum deine itunes-notis nicht mehr laufen, weiss ich nicht. hab ja auch keine glaskugel gerade ;)
sprich: ich hab keine ahnung was du verstellt hast.
 
Das zuordnen von Growl klappt bei mir problemlos. Was allerdings nicht funktioniert ist das Ausblenden des Meldefensters. Ich habs in den Growleinstellungen auf 2 Sekunden gestellt aber es bleibt so lange auf dem Bildschirm bis ich es wegklicke. Lasse ich mir so ein Testfenster von Growl anzeigen verschwindet es auch automatisch wieder.

Hab ich irgendwelche Einstellungen übersehen?
 
Zurück
Oben Unten