Adhoc-Netzwerk dauerhaft

Vipolda

Vipolda

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2005
Beiträge
99
Reaktionspunkte
2
Hallo liebe Macuser,

Ich möchte mit meinem Mobiltelefon surfen, weil ich oft unterwegs bin.
Dazu habe ich auf meinem Macbook über den Punkt "Netzwerk anlegen ..." ein Adhoc-Netzwerk eingerichtet. (Funktioniert alles prima!)

Das Problem ist, daß ich diesen Schritt jedes Mal wieder tun muss. Mühsam Netzwerk anlegen, Kennwort vergeben, verbinden.

Kann man das nicht speichern?

Vielen Dank für Eure Tips...
 
Keiner eine Idee?

:cool:
 
würde mich auch interessieren, vor allem, weil ich mir voll einen abbreche, bis das Netzwerk steht...
 
Hallo

aufgrund von IPhone SW Development bin ich jetzt auch in Kontakt mit dem Macbook gekommen und wollte gerne eine eine Adhoc Verbindung einrichten.
Nach langem hin und her klappte dies auch,
aber leider fing der "Spass" nach dem Neustart von vorne an :(
dh. Airport ist zwar aktiviert, man muss jedoch immer ein neues Netwerk anlegen, Passwort vergeben, ...

Gibt es dazu schon Lösungen
um diese Einstellungen permanent gesichert zu haben?

danke im voraus

lg
klaus
 
Update:

da die permanente Speicherung nicht funktionieren dürfte,
hab ich das Problem über ein AppleScript gelöst,
welches bei jedem Reboot aufgerufen wird und
folgende Aktionen durchführt:
*) Netzwerk anlegen
*) und die Option für Internet-Sharing deaktiviert u. aktiviert
so klappt das Ganze zumindest für meine Zwecke recht gut.
 
könntest du uns das script ev. posten?
Danke!
 
Das Internet-Sharing wird nach dem Ruhezustand wiederhergestellt.

Ich meine auch mich erinnern zu können, dass unser iMac es auch nach einem Reboot wieder aktiviert hatte, bin mir da aber nicht sicher.

Jedenfalls habe ich das unter "Internet-Sharing" eingerichtet. Als ich es neulich nach getaner Arbeit vergessen hatte, auszuschalten, wäre ich froh gewesen, wenn ein reboot es abgeschaltet hätte. Reboot kann ich nämlich remote über die Konsole absetzen. Der Rechner steht doch ein bisschen weiter weg.
 
Zurück
Oben Unten