AdGuard und der Akkuverbrauch

Apfelsammler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2020
Beiträge
977
Reaktionspunkte
252
Ich bin gerade dabei "AdGuard" zu testen. Eigentlich eine ganz brauchbare App. Nur der Akkuverbrauch ist ziemlich hoch finde ich trotz deaktivierter Hintergrundaktualisierung. Habt ihr auch sowas beobachtet und habt ihr noch andere brauchbare Tipps zu optimalen Einstellungen?
 
Das klingt zwar jetzt doof und ist vielleicht nur die halbe Lösung, aber 1Blocker braucht so gut wie keine Batterie, selbst das aktive 1Blocker-Anti-Tracking-„VPN“ fällt da nicht ins Gewicht. 1Blocker wird nur mit - - angezeigt, also weniger als 1%.

AdGuard habe ich auch, aber nicht aktiv, weil es eben recht ordentlich Energie braucht.
 
Echt, das braucht viel Akku? Wie seht ihr das? Weil ich hab das auch drauf und würde das dann sofort runter schmeißen wenn das stimmt.
 
Ich hab AdGuard über 1,5 Jahre benutzt (iPhone und MacBook) und hab nie gemerkt, dass es mehr Akku zieht :unsure:
 
Echt, das braucht viel Akku? Wie seht ihr das? Weil ich hab das auch drauf und würde das dann sofort runter schmeißen wenn das stimmt.
Einstellungen -> Batterie (grünes Symbol mit weißer Batterie, vorletzter Punkt im dritten Block).

Da wird aufgelistet, welche App wie viel gebraucht hat. AdGuard stand bei mir auf 5 bis 6%, 1Blocker wie oben angegeben weniger als 1%.
 
Da wird aufgelistet, welche App wie viel gebraucht hat. AdGuard stand bei mir auf 5 bis 6%, 1Blocker wie oben angegeben weniger als 1%.
Wobei als 1Blocker die "Firewall" eingeführt hat, war das ein Akkufresser. Damit hatte ich teilweise mehr als 50% Akkuverbrauch. Der Entwickler hat etliche Wochen gebraucht, bis er das gefixt hat. Wieviel das letztlich verbraucht, hängt aber auch bisschen vom Gerät ab. Beim iPhone war es höher als beim iPad.

Jedenfalls sollte ein Safari-Adblocker überhaupt keinen merklichen Akkuverbrauch haben. Wird zusätzlich ein virtueller VPN für das Blocken auf App-Ebene genutzt, wie das Adguard und 1Blocker anbieten, kann das je nach Implementierung schon einen gewissen Akkumehrverbrauch haben, aber muss nicht. Wenn das der Fall ist, sieht man das sofort in der besagten Anzeige des Systems.
 
Zurück
Oben Unten