Addieren unter Filemaker 8

Didiwulff

Didiwulff

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2007
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Moin zusammen,

hat jemand eventuell einen weiterführenden Rat beim Addieren. Ich möchte Beträge, einer Reihe von Datensätzen die sich über mehere Seiten erstrecken, über Satistik addieren.
Nur macht mir FM pro Seite eine Endsumme und ich komm einfach nicht dahinter das mit pro Seite eine Zwischensumme gezogen wird.
Wer kann mir da helfen ?
 
Mit der Gesamtauswertung geht das nicht, die rechnet alle Datensätze zusammen.
Das Stichwort heißt Teilauswertung. Allerdings ist das etwas komplizierter anzulegen.
Nehmen wir an, eine Seite hat 20 Datensätze, die am Ende der Seite addiert werden sollen.
Alle 20 Datensätze erhalten in einem Hilfsfeld zb den Eintrag "Seite 1" und die folgenden Datensätze für die folgenden Seiten entsprechend "Seite 2" usw. Dann werden alle Datensätze nach diesem Hilfsfeld sortiert (ggf. noch weitere Sortierungen) und entsprechend angezeigt.
Aber wo angezeigt?
Dafür braucht es ein Layout, das einen Bereich Teilauswertung enthält, in dem ein Summenfeld für die Teilauswertung enthalten ist.
 
Zurück
Oben Unten