ADC, oder lieber doch nicht?

Okay, dann muss ich noch ein paar Jährchen warten und kann währenddessen meine Kentnisse aufrüsten. :)

Dankeschön!
 
Mir geht es nicht um den Hardware Rabatt. ABer bekommt man auch bei diesem ADC für Studenten so was wie Vorabversionen von 10.4.2 und so? Oder verstehe ich da was falsch...?
 
Jetzt könnte man die Frage weiterführen, ob ich mit den 20 ADC% auch noch die %te aus dem Edu-Store mitnehmen könnte, oder evtl. sogar von Macatcampus ... lauter doofe Ideen...
 
Klären wir nochmal den genauen Verlauf:

Du bezahlst 99$ für die ADC Student Membership und bekommst:

einmaligen Rabatt auf Apple Preise des normalen Stores (10% i-Reihe, 20% Power-Reihe)
Diese erworbene Hardware darfst du 1 Jahr lang nicht weiter verkaufen.

Zudem erhältst du den monatlichen Newsletter von ADC und monatlich ein Developertool Kit (CD/DVD) plus dem aktuellen Betriebssystem.
 
ModelNick schrieb:
Mir geht es nicht um den Hardware Rabatt. ABer bekommt man auch bei diesem ADC für Studenten so was wie Vorabversionen von 10.4.2 und so? Oder verstehe ich da was falsch...?

Nein, das verstehst Du schon richtig. Allerdings sollte man es als normaler
Anwender tunlichst unterlassen, sich einen Dev.Build eines Updates auf sein
alltägliches "Werkzeug" zu installieren. Kann ja auch sein, dass das ganze
noch Buggy ist und das System nach dem Update im schlimmsten Falle
nicht mehr bootet oder dergleichen. Genau aus diesem Grund wird nämlich
der Rabatt gewährt: Das man sich einen Rechner ausschliesslich zum
Zwecke des Developments kauft.
 
Oh Mann, was hier wieder alles erzählt wird.

Vorab: es gibt vier Möglichkeiten ADC-Mitglied zu werden

1. Kostenfrei: man erhält Zugriff auf die Online-Entwicklerdokumentation unter developer.apple.com und kann sich X-Code und einige andere Tools kostenlos herunterladen

2. ADC Student. Man bekommt das gleiche wie unter 1. Zusätzlich bekommt man jeden Monat die aktuelle Entwickler-Dokumentation auf CD und DVD per Post zugeschickt und erhält außerdem die jeweils aktuelle Betreibssystemversion. Außerdem erhält man einmal (once-in-a-lifetime) die Möglichkeit auf ein Apple-System 10 - 20% Rabatt zu erhalten. In der Regel bekommt man auf ein System der i-Linie 10% und auf ein System der Power-Linie 20% Rabatt. Das hängt aber von der gekauften Hardware ab und muß nicht immer so sein. Der Rabatt gilt nur für ein Apple-System (also wenn man zwei Rechner kauft bekommt man den Rabatt nur auf einen der Rechner, erstreckt sich aber auch auf das Hardware-Zubehör, das man zu dem System dazukauft (also auf einen iPod oder ein Apple-Display). Software ist ausgeschlossen.

ADC Student kostet 99 Dollar.

3. Apple Select. Select bietet im Prinzip das gleiche wie ADC Student. Im gegensatz zum Studentenaccount hat man aber einmal pro Jahr die Gelegenheit ein verbilligtes Apple-System zu kaufen. Zusätzlich erhält man Zugriff auf Prerelease-Software (also z.B. 10.4 für Intel) und kann seine Software in den Apple-Compatability Labs testen lassen. Außerdem bekommt man zwei kostenlose Anfragen bei den Apple-Entwicklern (Code-Level Support)

ADC Select kostet 500 Dollar pro Jahr.

4. ADC Premier: Prinzipiell gilt das gleiche wie für Select, man kann jedoch bis zu zehn Apple-Systeme pro Jahr ermässigt kaufen, erhält 10 kostenlose Anfragen beim Code-level Support und bekommt außerdem kostenlos Zugang zur World Wide developers Conference.

ADC Premier kostet dann aber auch schon 5.000 Dollar

Jeff
 
HAL schrieb:
Weil der Rabatt dazu gedacht ist, potentiellen Entwicklern günstiger
Hardware zur Verfügung zu stellen. Egal, schwarze Schafe gibt es
überall.

ja, das hab ich auch schon verstanden.und was hat das jetzt mit schwarzen schafen zu tun?
ich weiss jetzt nicht, inwiefern man sich an der entwickung beteiligen muss,da ich mir die terms nicht angeschaut hab, aber gehört das testen von software und anschliessendes feedback nicht auch zur entwicklung? ;)

weiss ja nicht, wie sehr er auf ein stabiles system angewiesen ist, aber wenn er regelmässig feedback an apple gibt, hat er doch seine "pflicht" getan oder nicht?

da man auch nicht richtig von apple geprüft und es einem echt leicht gemacht wird, kann man m.E. auch nicht von schwarzen schafen sprechen. und falls du mich damit meinen könntest, nein ich hab als student meinen edu-rabatt genutzt. ;)

im grunde muss jeder selbst wissen was er tut, rechtswidrig ist es jedenfalls nicht.
 
JugglerOfJuSa schrieb:
ja, das hab ich auch schon verstanden.und was hat das jetzt mit schwarzen schafen zu tun?
ich weiss jetzt nicht, inwiefern man sich an der entwickung beteiligen muss,da ich mir die terms nicht angeschaut hab, aber gehört das testen von software und anschliessendes feedback nicht auch zur entwicklung? ;)
Lesen hilft. Schau dir mal den Beitrag von "Jeff Kelly" an, dort geht doch klar heraus, dass man als Studentenmitglied keine Pre-Release Software und Dev. Builds bekommt, also kann man auch nicht testen und kein Feedback geben sondern bekommt die Software erst, wenn sie fertig ist.

Im Übrigen würde ich Testen und Feedback-geben wohl kaum als Software-Entwicklung bezeichnen.


Apple nimmt aber prinzipiell jeden Studenten, ob ihr und aus welchen Gründen ihr euch die ADC-Mitgliedschaft holt, liegt also in eurem Ermessen. Es gibt folglich keinen Grund, sich hier mit irgendwelchen fadenscheinigen Begründungen rechtfertigen zu müssen! ;)
 
JugglerOfJuSa schrieb:
ja, das hab ich auch schon verstanden.und was hat das jetzt mit schwarzen schafen zu tun?
ich weiss jetzt nicht, inwiefern man sich an der entwickung beteiligen muss,da ich mir die terms nicht angeschaut hab, aber gehört das testen von software und anschliessendes feedback nicht auch zur entwicklung? ;)

weiss ja nicht, wie sehr er auf ein stabiles system angewiesen ist, aber wenn er regelmässig feedback an apple gibt, hat er doch seine "pflicht" getan oder nicht?

da man auch nicht richtig von apple geprüft und es einem echt leicht gemacht wird, kann man m.E. auch nicht von schwarzen schafen sprechen. und falls du mich damit meinen könntest, nein ich hab als student meinen edu-rabatt genutzt. ;)

im grunde muss jeder selbst wissen was er tut, rechtswidrig ist es jedenfalls nicht.
Da hast du meiner Meinung nach etwas vollkommen falsch verstanden: Die Rabatte sind für Entwickler gedacht, also solche, die die Macintosh-Plattform durch neue Programme, usw. voranbringen. Damit ist nicht nur die bloße Rückmeldung von Fehlern an Apple gemeint. Und selbst wenn du durch dein Handlen nicht gegen die Vertragsbedingungen verstößt, so würde ich es als moralisch falsch Empfinden, was du tust. Aber gut, es ist ja deine Entscheidung. :rolleyes:
 
Ulfrinn schrieb:
Da hast du meiner Meinung nach etwas vollkommen falsch verstanden: Die Rabatte sind für Entwickler gedacht, also solche, die die Macintosh-Plattform durch neue Programme, usw. voranbringen. Damit ist nicht nur die bloße Rückmeldung von Fehlern an Apple gemeint. Und selbst wenn du durch dein Handlen nicht gegen die Vertragsbedingungen verstößt, so würde ich es als moralisch falsch Empfinden, was du tust. Aber gut, es ist ja deine Entscheidung. :rolleyes:

ja es ist meine entscheidung, und wenn du genau liest dann siehst du, dass ich den edu-rabatt genutzt habe.

das mit den entwicklern macht schon sinn, aber von den "ADC - Studenten" werden wohl die wenigsten (wenn überhaupt) zur mac os entwicklung mit hinzugezogen, oder was meinst du?
wenn nicht, dann ist ja jeder, der ein "hilfreiches" java-progrämchen auf seinem mac entwickelt, ein entwickler, der des adc-rabattes würdig ist oder etwa nicht?!?

und zu blacky: testen und feedback gehört sehr wohl zur entwicklung dazu, jedenfalls bringt man mir das so als informatik - student bei ;)
ich hab ja nicht gesagt, dass sich entwicklung nur darauf beschränkt
so viel zum thema "lesen hilft" ;)
 
JugglerOfJuSa schrieb:
das mit den entwicklern macht schon sinn, aber von den "ADC - Studenten" werden wohl die wenigsten (wenn überhaupt) zur mac os entwicklung mit hinzugezogen, oder was meinst du?
wenn nicht, dann ist ja jeder, der ein "hilfreiches" java-progrämchen auf seinem mac entwickelt, ein entwickler, der des adc-rabattes würdig ist oder etwa nicht?!?
Naja, ich finde schon, daß jeder Entwickler für eine Plattform von Bedeutung ist, egal wie bekannt sein Programm ist. Schau dir doch nur mal Raymond Lau an, dessen kleines aber feines Shareware-Kompressionsprogramm es geschafft hat, den damaligen Platzhirsch auf der Mac-Plattform zu verdrängen und für lange Zeit der De-Facto-Standard zu sein. Man weiß nie, was aus einer kleinen Idee später mal werden wird. :)
 
Zurück
Oben Unten