Adblocker, also Antiwerbung

slash

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
2.161
Reaktionspunkte
31
Welchen kostenlosen Ablocker könnt ihr empfehlen; oder braucht man sowas gar nicht.
macOS 14 ist installiert.
 
UBlock und pihole.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum und iPhill
Würde Netzwerkweit beim Router auf alternative DNS Server wie die Public DNS Server von AdGuard empfehlen. Hier unter Methode 2 gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n772yk und iMaxer
Würde Netzwerkweit beim Router auf alternative DNS Server wie die Public DNS Server von AdGuard empfehlen. Hier unter Methode 2 gehen.

... ich glaube einfacher und unkomplizierter ist ein Plugin wie uBlock. Ich nehme an, dass es das auch für Safari gibt, oder? Ansonsten: Anderen Browser verwenden z. B. FireFox - da gibt es unzählige teils sehr nützliche Plugins.

Für's iPad funktioniert Vinegar sehr gut, um Werbung bei YouTube zu blocken.
 
Also wenn auch nicht völlig kostenlos bin ich ein großer Fan von 1Blocker in Verbindung mit piHole oder AdguardHome im Hausnetzwerk.
Das Ergebnis ist für mich nahezu perfekt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: warnochfrei
oder braucht man sowas gar nicht.
Wenn man sich mit diesen ganzen „Klicki-Bunti-Zeugs“, dem Bling-Bling, ständigen Pop-Ups und Bannern arrangieren kann oder genug fokussiert ist für den eigentlichen Inhalt der Seite, braucht man natürlich keinen Adblocker😉
Ansonsten finde ich es mittlerweile müssig, über diese Thema zu diskutieren. Es gibt viele Threads in diesem Forum, welche sich mit dem Thema „Adblocker und Safari“ befassen. Bitte die Suchfunktion benutzen und einen bestehenden Thread weiterführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac und dg2rbf
Der wieviele Werbungsblocker-Thread ist das hier eigentlich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, dg2rbf, Stargate und eine weitere Person
Ich empfehle dir AdGuard. In der kostenlosen Version schon mal ganz gut. Die Pro Version -einmalig €10 gezahlt, baut eine Art VPN auf deinem Gerät auf, sodass auch Werbung innerhalb Apps geblockt werden. Man muss sich ein wenig reinfummeln. Der Spassfaktor kommt dann, wenn innerhalb Streaming Diensten keine Werbung kommt (stattdessen ein paar Sekunden nix) oder auf YouTube eine Standbild Werbung, die man schnell wegklicken kann. Mir hilft es und freue mich jeden Tag, dass ich nicht zwei 15 Sekunden drauf folgende Werbung sehen muss, bis der Hauptclip anfängt.
Hier eine Anleitung für die Einrichtung des DNS Dienstes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
1Blocker. Der steht uBlock für Firefox in nichts nach, wird sehr gepflegt, das dazugehörige Extension für YouTube funktioniert auch einwandfrei.

Soweit ich weiß, gibt es das Ding auch als Einmalkauf. Ich kaufte es vor langer Zeit, wurde nie zum Abo gedrängt (lasse ich auch nicht), gilt für alle Geräte und Familie und als ich ein Problem mit einer Seite meldete, kam mit der baldigen Antwort ein Satz an Filtern, die im nächsten Update für alle drin waren.
 
Der wieviele Werbungsblocker-Thread ist das hier eigentlich?
Na ja, vielleicht der erste, bei dem es um einen Mac Studio geht - das scheint für den TE ja ein entscheidender Punkt zu sein, wie man an der Wahl des Forumsbereiches sieht.
 
Ich empfehle dir AdGuard.
Der Spassfaktor kommt dann, wenn innerhalb Streaming Diensten keine Werbung kommt (stattdessen ein paar Sekunden nix) oder auf YouTube eine Standbild Werbung, die man schnell wegklicken kann.
Andere berichten aber, dass bei ihren Werbeblockern rein gar keine Störung oder Verzögerung zu bemerken ist?

Mich würde auch mal interessieren, wie das bei den DNS basierten Lösungen hinsichtlich der Gegenmaßnahmen der Seitenbetreiber ist. Ich setze bislang nur uBlockOrigin (im Firefox-Browser auf meinen Linux-Rechnern) ein und muss zunehmend feststellen, dass dann manche Seiten (meistens Nachrichtsnseiten) gar nicht mehr lesbar sind, da dort dann ein Hinweis eingeblendet wird, dass man seinen Werbeblocker deaktivieren müsse.
 
[…]Ich setze bislang nur uBlockOrigin (im Firefox-Browser auf meinen Linux-Rechnern) ein und muss zunehmend feststellen, dass dann manche Seiten (meistens Nachrichtsnseiten) gar nicht mehr lesbar sind, da dort dann ein Hinweis eingeblendet wird, dass man seinen Werbeblocker deaktivieren müsse.
Das konnte ich jetzt nicht beobachten. Habe sogar Spielgel und Blöd gerade getestet. Geht einwandfrei. Hast du die Filter up-to-date?
Hast du ein Bespiel was ich testen könnte?

Edit: Ah ich nutze noch folgende Listen zusätzlich:
1697698345611.png


Edit2: Hier meine ganze Filterlisten config:
1697698547180.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rayjoe
Das konnte ich jetzt nicht beobachten. Habe sogar Spielgel und Blöd gerade getestet. Geht einwandfrei. Hast du die Filter up-to-date?
Hast du ein Bespiel was ich testen könnte?
Kann es jetzt auf die Schnelle mit uBlock nicht reproduzieren.

Mir schwant aber gerade, dass sich meine Negativerfahrungen gar nicht auf uBlock/Firefox sondern auf mein iPad (BlockBear/Safari) beziehen. Sorry, die Verwechslung ist mir tatsächlich jetzt sehr peinlich. :sick:
 
Ich nutze AdGuard. Zum Thema existieren hier allerdings schon einige (auch aktuelle) Threads.
 
Zurück
Oben Unten