AdBlock und Schaden für Seitenbtreibe

Benutzt Du AdBlock?

  • Adblock? Was ist das?

    Stimmen: 17 13,1%
  • Addblock benutze ich nicht, will es auch nicht benutzen.

    Stimmen: 22 16,9%
  • Benutze Adblock oder einen anderen Werbeblocker.

    Stimmen: 84 64,6%
  • Werde das mal ausprobieren und dann mal schauen.

    Stimmen: 7 5,4%

  • Umfrageteilnehmer
    130
Zaphod3000

Zaphod3000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2003
Beiträge
679
Reaktionspunkte
5
AdBlock und Schaden für Seitenbtreiber

Hallo zusammen!

Hier mal eine eher moralische Frage mit einem technischen Hintergrund:

Wenn ich AdBlock mit dem Filterset G. Updater in Firefox benutze, werden so gut wie alle Werbeeinblendungen geblockt. Doch was heißt das für den Seitenbetreiber? Ist es ersichtlich, ob ein Banner auf meinem Browser angezeigt wurde oder nicht?

Habe erst mal Macuser auf meine Whitelist getan, denke das ist seit dem Umzug und dem Performancezuwachs auch wirklich ok, frage mich aber ob es einen Unterschied macht. Bekommt ein Seitenbetreiber immer noch Geld, obwohl das Banner bei mir gar nicht angezeigt wurde?
 
Soweit ich informiert bin, bekommt man meist Geld für die Klicks. Wenn du also eh nicht auf die Banner draufklickst, sollte da kein Verlust entstehen.

Schade, dass es kein Adblock für Safari gibt. :( Firefox sagt mir leider nicht besonders zu...
 
Gibt es eigentlich ein guter Pop-up/ Werbungs Blocker für Safari? Der Pop-Up Blocker in Safari ist leider nicht so gut.
 
Also laut Adblock werden die entsprechenden HTML-Elemente aus dem quelltext herausgefiltert. somit auch gar nicht vom server geladen.
 
ich denk mal seitenbetreiber bekommen auch fuer eingeblendete webung geld.
ich blocke alles weg was geht und habe dabei auch kein schlechtes gewissen. warum auch? ausserdem kann man ja heutzutage ohne adblock gar nicht mehr serven. es ist ja alles mit werbung ueberladen wo es nur geht.
 
Die Sache ist doch vergleichbar mit rasen auf der Autobahn.
Jeder will es, aber wenn es jeder machen würde funktioniert das ganze System nicht mehr. Es gibt eben gute Grunde für bestimmte "Regeln".
Ohne Werbung würde es viele Angebote gar nicht geben können und die jenigen die sie wegblocken nutzen etwas, wofür sie nicht die geringste Gegenleistung bieten.
- sowas ist schlicht und einfach parasitär -
und
ohne Popupblocker ware das Netz kaum nutzbar, aber alle anderen Blocker gehen einfach zu weit, wenn man nicht den Ast absägen will auf den man sitzt.
 
Also ich bin ein bekennender Ad-Klicker :D
Aber auch nur aus dem schon genannten Grund. Bestimmte Angebote "verdienen" es einfach mal, nur so, auf den Sponsor zu klicken.
Wird meist per Klick abgerechnet.
Ich klicker auch ab und an hier die Werbebanners auf Macuser an...
 
Mein Arbeitgeber verdient selbst Geld mit Online Werbung. Trotzdem verwende ich einen Adblocker, aber nur auf Seiten die Werbung in störender und aggressiver Weise einsetzen.
 
Aronnax schrieb:
Ohne Werbung würde es viele Angebote gar nicht geben können und die jenigen die sie wegblocken nutzen etwas, wofür sie nicht die geringste Gegenleistung bieten.
- sowas ist schlicht und einfach parasitär -
ich glaube du solltest dich erstmal ueber die bedeutung von einigen ausdruecken informieren bevor du sie benutzt. parasitär kann man sowas wohl kaum nennen.
ich denke in einem internet ohne werbung wuerde es wahrscheinlich wenniger angebote geben, aber es waere auf jeden fall ein besseres internet. ich wuesste kein angebot, das mir wichtig ist und nicht auf werbung verzichten koennte.
 
anti85 schrieb:
ich glaube du solltest dich erstmal ueber die bedeutung von einigen ausdruecken informieren bevor du sie benutzt. parasitär kann man sowas wohl kaum nennen.
ich denke in einem internet ohne werbung wuerde es wahrscheinlich wenniger angebote geben, aber es waere auf jeden fall ein besseres internet. ich wuesste kein angebot, das mir wichtig ist und nicht auf werbung verzichten koennte.

Bedeutung:
Ein Parasit ist ein Organismus, der an oder in einem anderen Organismus lebt und seine Nahrung oder andere Leistung ohne gleichwertige Gegenleistung von seinem Wirt bezieht. Verhältnis zwischen beiden heißt Parasitismus.(Saprophyt, ähnlich jedoch mit Gegenleistung: Symbiose)

"ich wuesste kein angebot, das mir wichtig ist und nicht auf werbung verzichten koennte."
Na dann, ist ja schön für dich. Die meisten Nutzen allerdings diverse Onlinemedien oder Seiten wie diese hier, die durchaus von Werbung leben müssen.
 
balufreak schrieb:
Also laut Adblock werden die entsprechenden HTML-Elemente aus dem quelltext herausgefiltert. somit auch gar nicht vom server geladen.
Das halte ich jetzt mal ganz spontan für ein Gerücht! Um sich anzuschauen was es ausfiltern wird muss das Programm doch den Quelltext vom Server laden! Alles andere wäre Hellseherei! ;)
 
Ich blocke wenn möglich alles, was sich die Seitenbetreiber werbemäßig so einfallen lassen. Seiten, die auf hartnäckige Werbung setzen, sollten ihr Konzept mal überdenken - es nervt nämlich. Sie haben es nicht anders verdient, wenn die Besucher dies unterbinden.

Ganz schlimm ist es bei der www.ofdb.de geworden. Penetrante Pop-Ups und neuerdings auch noch eingebettete JavaScripte (oder was auch immer), die sich nur fehlerhaft mit manchen Browsern wegklicken lassen und zur Hälfte in der Seite hängenbleiben, so daß man die eigentlichen Inhalte nicht mehr lesen kann.

Die Krönung sind diverse (gewerbliche) eBay-Shops, wo sich der Mauszeiger in rollende Augen, Tiere etc. verwandelt und eine MIDI-Hintergrundmusik zu dudeln anfängt. Wird von mir gleich mit dem Schließen des Fensters quittiert.
 
@Aronnax "Parasitismus ist die Wechselwirkung von Organismen unterschiedlicher Arten, bei denen der Vertreter einer Art Nutznießer (Parasit -> entzieht seinem Wirt Nahrung) und der Vertreter der anderen Art der Geschädigte ist (Wirt)." http://de.wikipedia.org/wiki/Parasit
der inhaber der internet seite hat aber keinen schaden, wenn man die seite aufruft und die werbung wegblockt.
zum deinem beispiel, dass dieses board nicht ohne werbung existieren wuerde:
das kann schon sein, aber ich denke, dass dann alternativen enstehen wuerden, in dennen macuser komunizieren koennten. z.b. wie frueher ueber eine mailingliste oder newsgroups
 
Aronnax schrieb:
Die Sache ist doch vergleichbar mit rasen auf der Autobahn.
Jeder will es, aber wenn es jeder machen würde funktioniert das ganze System nicht mehr. Es gibt eben gute Grunde für bestimmte "Regeln".

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.

Aronnax schrieb:
Ohne Werbung würde es viele Angebote gar nicht geben können und die jenigen die sie wegblocken nutzen etwas, wofür sie nicht die geringste Gegenleistung bieten.
- sowas ist schlicht und einfach parasitär -
und
ohne Popupblocker ware das Netz kaum nutzbar, aber alle anderen Blocker gehen einfach zu weit, wenn man nicht den Ast absägen will auf den man sitzt.

Du hast ja eine komische Einstellung. Niemand ist gezwungen Werbung anzuschauen. Und ob ich Werbung filtere oder um die Werbung herum lese macht doch keinen Unterschied. Solange ich das beworbene Produkt nicht kaufe ist es doch egal.

Und was bitte soll das für eine Gegenleistung sein, wenn ich mir Werbung anschaue oder drauf klicke? Gewissensberuhigung?
 
kazu schrieb:
Das halte ich jetzt mal ganz spontan für ein Gerücht! Um sich anzuschauen was es ausfiltern wird muss das Programm doch den Quelltext vom Server laden! Alles andere wäre Hellseherei! ;)
Eine Webseite besteht aus mehreren Elementen. Da haben wir einmal die HTML Seite, und darin z.B. einen IMG Tag, mit dem der Browser angewiesen wird, ein Bild vom Server zu laden. Ein Ad Filter kann jetzt z.B. den Quellcode der Seite analysieren und den Browser davon abhalten, das Bild zu laden.
 
anti85 schrieb:
der inhaber der internet seite hat aber keinen schaden, wenn man die seite aufruft und die werbung wegblockt.

natürlich entsteht ein Schaden, oder seit wann ist der Traffic umsonst oder
wie soll z.B. ein Redakteur einer Nachrichtseite bezahlt werden, wenn die einnahmen durch Werbung wegfallen.
alle Alternativen verursachen übrigens auch Kosten - z.B bezahlt durch Provider die wiederum jeder bezahlt wenn er ins Netz geht
glaube ja nicht,
das du dann höhere Anschussgebühren bezahlen willst - nur weil die Werbeeinnahmequelle wegfällt -
oder z.B für eine Zeitung den doppelten oder dreifachen Preis bezahlen willst, aber dann ohne Werbung
 
Schaden hin oder her - man schaue sich mal die Werbung auf Spiegel.de an. Das ist einfach nur noch unverschämt.
 
Aronnax schrieb:
natürlich entsteht ein Schaden, oder seit wann ist der Traffic umsonst oder
wie soll z.B. ein Redakteur einer Nachrichtseite bezahlt werden, wenn die einnahmen durch Werbung wegfallen.
alle Alternativen verursachen übrigens auch Kosten - z.B bezahlt durch Provider die wiederum jeder bezahlt wenn er ins Netz geht
glaube ja nicht,
das du dann höhere Anschussgebühren bezahlen willst - nur weil die Werbeeinnahmequelle wegfällt -
oder z.B für eine Zeitung den doppelten oder dreifachen Preis bezahlen willst, aber dann ohne Werbung
also ich denke mal frueher hats auch geklappt und zwar ohne werbung. und wenn traffic einem anbieter schaden bringt, dann soll er einfach sein angebot vom netz nehmen.
 
Aus den Adblock FAQ :
What's the difference between "hide" and "remove"?
"Hide" preserves a page's layout -- content being downloaded, but not visibly rendered.
"Remove" collapses the layout -- no content is downloaded.
Für mich hört sich das so an, als würde einmal die Anzeige runtergeladen und nur nicht angezeigt - und das andere mal würde sie nicht mal runtergeladen.

Bei manchen Anzeigen bekommt der Seitenbetreiber wohl auch ein paar Cent (Bruchteile von Cent?) wenn das Zeug nur angesehen und nicht geklickt wird. Wer also denkt er wäre moralisch verpflichtet sich Werbung anzusehen rotfl kann ja *Hide* statt *Remove* anstellen.

Ich habe aber den Eindruck: Je sinnvoller die Website, desto weniger Werbung zeigt sie von Haus aus - die Seiten, die voller aufdringlicher Werbung und PopUps sind, haben meinst sowieso nichts zu bieten.

Und - es ist durchaus moralisch richtig irgendwelche Grossunternehmen um die Werbeeinnahmen zu prellen, denn DIE sind die Parasiten, nicht die Kunden/Angestellten :eek: :eek: :eek:

iNfach.
 
Eine gute Ergänzung zu Adblock ist übrigens Noscript, eine Erweiterung die es erlaubt JavaScript selektiv (global oder über eine whitelist) zu filtern.
Web ohne Werbung und ohne crazy PopUp, Script, usw. Geflimmer. So soll es sein :)

iNfach
 
Zurück
Oben Unten