Acrobat Reader will Admin-Rechte

V

VXRedFR

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2005
Beiträge
946
Reaktionspunkte
54
Hi!

über die Suche hab ich leider nix passendes gefunden :(

Habe heute meinen Account die Admin-Rechte entzogen (man will ja vorsorgen :D )
Wenn ich jetzt den Acrobat Reader starte, will der jedesmal von mir Admin-Passwort und User haben, wenn ich das verweigere dann startet er nicht..
Ich habe hier im Forum nur einen Thread gefunden, der ist von 2004, dieser behandelt die /Library/AppSupport/Adobe/Adobe RegFile
Das steht aber auf Lesen&Schreiben für alle...

Was kann das noch sein? Ich will nicht das ein PDF-Anzeige-Programm Admin-Rechte benötigt..

Danke...
 
Hi!

hat keiner ne Idee??
 
ersteinmal kannst du keinen Adminaccount die Adminrechte entziehen! :D
du kannst ihn nur löschen, wenn du selbst admin bist (bei mehreren adminaccounts)
ansonsten kannst du nur einschränken bei der erstanlegung eines accounts, programme, ordner etc.....

ok kleine hilfe für den anfang

klick einmal auf das acrobat reader programm icon

dann apfel i

dann klicke auf Details unten

dort muss stehen als eigentümer "system"
und gruppe muss "admin" sein

natürlich alles auf lesen und schreiben:) dann sollte es wieder funzen
 
@Slapper
Natürlich kann man ein Admin Acount in ein normales umwandeln ohne daß man es löscht.
 
reparier mal die Rechte, vielleicht sind diese falsch gesetzt
 
SLAPPER schrieb:
ersteinmal kannst du keinen Adminaccount die Adminrechte entziehen! :D
du kannst ihn nur löschen, wenn du selbst admin bist (bei mehreren adminaccounts)
ansonsten kannst du nur einschränken bei der erstanlegung eines accounts, programme, ordner etc.....

Ich werde das heute abend mal durchgehen...

Trotzdem ist deine Aussage falsch, ich kann einem Account sehr wohl zum "normalen User" machen und das habe ich auch getan, ich habe lediglich vorher einen neuen Account MIT Admin-Rechten angelegt, danach dann meinem Account die Rechte entzogen...
 
du meinst wohl mit dem "häkchen" der benutzer darf den computer verwalten?
 
SLAPPER schrieb:
ersteinmal kannst du keinen Adminaccount die Adminrechte entziehen!
Doch das geht. Haken bei "Benutzer darf diesen Rechner verwalten" entfernen, das wars (vorrausgesetzt du hast einen weiteren eingerichtet, bei dem dieser Haken gesetzt ist)
SLAPPER schrieb:
dort muss stehen als eigentümer "system"
und gruppe muss "admin" sein
Eigentümer sollte der Inhaber des Admin-Account sein.
Ich würde vorschlagen die Rechte einmal zu reparieren. ;)

Sorry, mal wieder viel zu spät.
 
Lua schrieb:
Eigentümer sollte der Inhaber des Admin-Account sein.
Ich würde vorschlagen die Rechte einmal zu reparieren. ;)

Sorry, mal wieder viel zu spät.

Dann ändert man sowas fix mit chown, und läßt kein Monster-Skript übers ganze System laufen ;-)
 
Ich habe auch einen "ehemaligen Admin-Account", der Adobe Reader funktioniert aber ganz normal (ohne irgendwelche Passwörter).
 
Lua schrieb:
Doch das geht. Haken bei "Benutzer darf diesen Rechner verwalten" entfernen, das wars (vorrausgesetzt du hast einen weiteren eingerichtet, bei dem dieser Haken gesetzt ist)
Eigentümer sollte der Inhaber des Admin-Account sein.

jetzt weis ich was ihr meint, ok
aber wenn er das häkchen nachträglich entfernte - nachdem es schon admin war, sollte er trotzdem acrobat starten können, es sei denn er hat fälschlicherweise acrobat irgendwo in einem Verzeichnis von einem "Benutzer" installiert, dann kann von haus aus nur noch der jeweilige "benutzer" oder der admin selbst das programm nutzen

nochmal für alle
programme unter MacOSX liegen im Verzeichnis "applications" oder "Programme" und sollten auch dort installiert werden.
eigentümer ist und bleibt "system"!
und "system" ist immer gruppe "admin"

steht dort ein andere benutzer wie z.B. "paul" können nur noch root, admins und paul selbst auf das programm zugreifen, alle anderen benutzer nicht mehr

mein tipp ist, lösche den problemaccount bevor du rumbastelst
leg einen neuen account an mit einschränkungen, das ist eine sache von ein paar minuten und sicher!
 
Hi!

also da ich nun wieder Zugriff auf mein PB habe, gleich mal alles gecheckt...
Es ist auch der Acrobat selber, also nicht nur der Reader, den Photoshop hingegen kann ich ohne Probleme öffnen.

Das ganze äußerst sich halt nur etwas komisch, da er den Acrobat ja erstmal startet und während das Logo erscheint erst nach einem Admin fragt, nicht schon vorher wie ich es vermuten würde.
Hätte ich also keinen Zugriff auf das File, würde er vorher fragen, er fragt aber während dem Start.

ich hab mal nen Screenshot gemacht, so sieht das aus..
Die Infos hab ich auch gleich mit reinkopiert, der Acrobat liegt natürlich in Programme und die Rechte hab ich auch schon repariert.
Die Rechte vom Programm selber sehen auch in Ordnung aus...

aber seht selbst ;)
 

Anhänge

  • acroIdent1.jpg
    acroIdent1.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 99
hallo leute,
hat sich bei euch dieses problem irgendwie lösen können?
habe das jetzt nämlich auch hier an einem rechner...

EDIT: habe grade gesehen, dass es ja das update auf 7.0.8 gibt. damit läuft alles wieder korrekt!

grüsse, speedy
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten