Acrobat Pro druckt nicht alle Seiten

F

fanthomas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2011
Beiträge
246
Reaktionspunkte
4
Tach MacUser-Gemeinde.

Ich habe folgendes Problem: auf meinem MB (10.6.8 mit allen updates) läuft der Acrobat X Pro (10.1.4).

Beim drucken einiger pdfs auf einen Drucker in unserem Netzwerk (MacMini-Server mit MacOS Server, ebenfalls 10.6.8) tritt der seltsame Effekt auf, dass bei einigen pdfs nur die ersten drei Seiten gedruckt werden, obwohl das pdf mehr Seiten hat. Öffne ich die gleiche pdf-Datei in Vorschau und drucke von dort aus, funktioniert alles normal.

Manchmal kommt es sogar vor, dass sich der Drucker (Toshiba eStudio 232, Treiber TOSHIBA eS280 / 283 Series) nach einem dieser mysteriösen pdf-Druckaufträge regelrecht aufhängt (es blinkt dann ewig die LED für "Print Data" und der Druckauftrag wird im Drucker-Display als "unterbrochen" geführt).

Also: weiß jemand von Euch, wo ich mit der Problemlösung ansetzen könnte? Ist das ein Acrobat-Bug? Dafür spräche der Umstand, dass die pdfs aus Vorschau komplett gedruckt werden können...

Danke für gute Ideen,
Thomas
 
dann nimm die vorschau
 
Wenn ich das tun wollen würde, hätte ich meine Frage wohl kaum gestellt, oder?

Danke für ernstgemeinte Hinweise...
 
unter einem neuen benutzer versucht?
 
...ja, leider mit keinem besseren Ergebnis: 2 von 6 Seiten werden gedruckt.

Der Drucker weist in seinem Display unter "Job Status" bei dem betreffenden Druckauftrag übrigens auch nur zwei Seiten aus...
 
du sagst dass das problem nur bei einigen pdfs auftritt.
was sind das für pdfs?
von wem erstellt?
kannst du ein beispiel pdf hochladen?
worin unterscheiden sie sich mit die korrekt ausgedruckten pdfs?
den druckdialog akribisch untersucht? nicht dass was ungewollt eigestellt ist?
 
...danke für die Fehlersuchansatzpunkte. Komme leider heute nicht mehr zur Beantwortung, mache das aber morgen. Bis dahin...
 
er könnte natürlich auch die vorschau nehmen, klappt damit ja anscheinend

;-)
 
was sind das für pdfs?
von wem erstellt?
kannst du ein beispiel pdf hochladen?
worin unterscheiden sie sich mit die korrekt ausgedruckten pdfs?
den druckdialog akribisch untersucht? nicht dass was ungewollt eigestellt ist?

Hier also meine Rechercheergebnisse:

a) das Problem tritt vor allem (eventuell auch ausschließlich, aber das konnte ich noch nicht 100%ig testen) in folgenden Fällen auf:
- die pdfs wurden entweder von Dritten erstellt (z.B. aus dem Internet geladen oder per Email erhalten)
- oder die pdfs sind (sogar auf dem bewussten Drucker selbst!) durch einscannen erstellt worden
Unten habe ich ein solches "fremd-pdf" ("Lichtblick") hochgeladen.

b) bei selbst erstellen pdfs (z.B. durch Druck aus Word) tritt das Problem nicht auf - diese werden problemlos mit allen Seiten gedruckt
(Auch dazu ein Beispiel ("Seite 1-6") siehe unten)

c) an den Druckdialogen liegt es sicherlich nicht; siehe die Druckdialoge für die beiden hochgeladenen pdfs im Anhang, sie sind identisch

Ich werde jetzt mal sehen, ob ich einen alternativen Druckertreiber finden kann, der das Problem evtl. löst. Hat jemand aus der Acrobat-Welt noch eine Lösungsidee?
 
Ich würde an deiner Stelle auch mal ein Update des Druckertreibers und von Acrobat versuchen. Eventuell gibt's ja auch ein Firmwareupdate für den Drucker, das Probleme mit der Druckdatenverarbeitung behebt?
 
Druckertreiber und Acrobat sind beide auf dem jeweils aktuellsten Stand. Druckerfirmware prüfe ich noch...

Inzwischen bin ich der Problemlösung aber schon einen Schritt näher gekommen:

Ich habe das oben gepostete Lichtblick-pdf mal testweise auf einem uralt-HP LaserJet 1100 gedruckt - vom gleichen Mac, vom gleichen Acrobat. Und: es wird komplett gedruckt!

Allerdings benötigt die Seite 7 im oben geposteten Lichtblick-pdf ca. 5 Minuten, um gedruckt zu werden. Die davor liegenden 6 sowie die danach folgenden 14 Seiten kommen in normaler Druckgeschwindigkeit aus dem Drucker. Bei der Aufbereitung des Druckauftrags im Druckerdialog-Fenster ("LPR-Druckauftrag aufzeichnen") benötigt eben diese Seite 7 einige Sekunden, während alle anderen Seiten in Sekundenbruchteilen aufbereitet werden. Seite 7 enthält fast nur Grafik.

In einem anderen Zusammenhang hatte ich schon mal festgestellt, dass Acrobat bei der Erstellung eines Druckauftrags auch aus kleinen pdf-Dateigrößen große Druckauftragsdatenmengen produziert. Konkret musste ich zum faxen eines pdf-Dokuments auch auf Vorschau ausweichen, weil die Telefonanlage mit der von Acrobat erzeugten Datenmenge nicht umgehen und somit das Fax auch nicht abschicken konnte.

Hier also meine Theorie:

Acrobat erzeugt in grafiklastigen pdf-Dateien beim Druck eine Datenmenge, an der sich der Tohiba-Drucker schlichtweg "verschluckt". Warum der alte HP damit zurechtkommt - keine Ahnung.

Es hat also weniger was mit der Frage zu tun, ob die pdfs von mir selbst erstellt worden sind oder nicht, sondern wie die Aufbereitung des Druckauftrags läuft. Das könnte auch erklären, warum das durch einscannen selbst erstellte pdf ebenfalls nicht korrekt gedruckt werden konnte...

Gibt´s noch andere Ideen?
 
...letzter Nachtrag von mir:

Die bewusste pdf-Datei wird vom gleichen Mac und Acrobat im gleichen Netzwerk auf einem Brother MFC-6490CW völlig problemlos ausgedruckt.

Es scheint also ein individuelles Problem zwischen Acrobat (seit heute Version 11.1.5) und Toshiba e-Studio 232 zu sein. Muss ich wohl mit leben - oder auf Vorschau ausweichen, wie ja hier auch schon treffend bemerkt wurde ;-)
 
Verwendest du einen Postscript- oder einen PCL6-Druckertreiber? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei großen Dokumenten manchmal PCL6 etwas besser geeignet ist.
 
Ich verwende den Treiber, den Toshiba anbietet:

http://business.toshiba.com/support/downloads.jsp?site=usa

(ich fürchte der Link funzt nicht - keine Ahnung, warum man sich auf dieser Seite nur von der Startseite aus durchhangeln kann...)

Ob das ein Postscript- oder ein PCL6-Treiber ist - sorry, keine Ahnung, bin nur mit gefährlichem Halbwissen unterwegs ;-)
 
...Nachtrag zum Treiber: e-STUDIO232-283_Ver1.01_MacOS10.4-10.6 (aktueller Treiber von Toshiba für dieses Gerät).
Firmware des Toshiba ist nicht die ganz aktuelle, aber ob es mit der aktuellen besser funktioniert, ist unsicher...

Habe inzwischen dank eines Tipps aus einem Drucker-Forum folgendes herausbekommen können:

Wenn ich in den erweiterten Optionen des Druckauftrags den Druck "Als Bild drucken" lasse - dann kommen alle Seiten komplett raus! Zwar dauert die Aufbereitung des Druckauftrags länger, aber es funzt.

Was auch immer das jetzt bedeuten mag...
 
...Nachtrag zum Treiber: e-STUDIO232-283_Ver1.01_MacOS10.4-10.6 (aktueller Treiber von Toshiba für dieses Gerät).
Firmware des Toshiba ist nicht die ganz aktuelle, aber ob es mit der aktuellen besser funktioniert, ist unsicher...

Moin fanthomas,
es liegt an der Grafik von Seite 7 - und daran, wie der Druckertreiber damit zu Rande kommt. Die PostScript Level3-Emulation vom Kyocera rechnet sich hier auch einen Wolf, zählt den Druckauftrag in 1 bis 2%-Schritten und braucht knapp über 4 Minuten, um die Seite auszugeben. Kann es sein, dass die Grafik aus einem CAD-Programm kommt? Solcherlei Bilddaten sind mir nämlich mit genau diesen unangenehm langen Rechenzeiten bekannt. Da hatte ich schon Bilder, bei denen sich der Drucker hier elendig lang abmühte. Der große A3-Drucker von Nashua (mit original Adobe PostScript) spuckte solche Bilder hingegen ohne Probleme aus.

mfg
Günther
 
....
Wenn ich in den erweiterten Optionen des Druckauftrags den Druck "Als Bild drucken" lasse - dann kommen alle Seiten komplett raus! Zwar dauert die Aufbereitung des Druckauftrags länger, aber es funzt...
Hat der Drucker, auf dem das passiert, evtl. zu wenig internen Speicher?
 
Problem gelöst!!!

Heute war der freundliche Toshiba-Servicepartner da und hat die aktuelle Firmware (T377SY0*355) draufgespielt. Und siehe da - es funzt!

Einzig die von freucom zitierten CAD-Dateien lassen sich, wenn sie groß sind (d.h. pdf-Dateigrößen von ca. 4 MB reine CAD-Grafik) zumindest nicht innerhalb einer halben Stunde "Print Data"-Blinken am Drucker drucken. Damit kann (muss) ich leben - das kann dann wohl nur ein modernerer Drucker (oder wohl eher ein Plotter...)

Aber die sonstigen Problemdateien (siehe oben, z.B. das "Seite-7-Problem") kommen jetzt ganz normal raus.

Hurra und danke an alle Tippgeber ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten