Acrobat / Pages - PDF erstellen mit ICC scheitert

dachief

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2004
Beiträge
902
Reaktionspunkte
16
Hallo zusammen,

ich versuche im Moment verzweifelt aus einer Pages 08 Datei eine PDF-Datei zu erzeugen via Adobe Acrobat 9. Die Druckerei (flyerwire) hat als Vorgabe für den Arbeitsfarbraum das ICC-Profil "ISO-Coated v2" vorgegeben, was die Umwandelung von RGB hin zu CMYK angeht.

Ich habe jetzt das Profil des Acrobat so eingestellt, dass das ICC-Profil verwendet wird, bekomme jedoch immer folgende Fehlermeldung unter der ich mir nichts vorstellen kann:

"Beim Erstellen einer PDF/X-Kompatibilitätsdatei wurde ein ungültiger Farbraum gefunden."

Habe keine Ahnung wie ich das Problem lösen kann bzw. wo hier der Lösungsansatz versteckt ist. Kenne mich leider nicht so gut aus mit dem ganzen Adobe-Zeug, sondern verdiene mein Geld mit Dantenbanken.

Hat schon mal jemand was bei Flyerwire drucken lassenbzw. hat jemand Erfahrungen, was den PDF-Export angeht.

Bräuchte echt mal Hilfe...

Danke schon im vorraus...

P.S. Ggf. kann mir jemand auch ein passendes Profil erstellen und schicken, würde auch durchaus eine Kleinigkeit dafür zahlen wenn es denn sein muss.
Die Vorgaben sind hier zu finden: http://www.flyerwire.com/pdf/de/Dateivorgaben_1120_de_de.pdf
 
Du solltest die Bilder VORHER von RGB in CMYK konvertieren , also bevor Du sie in Pages einbaust.
 
Und vergiß die RGB-Farben in den farbigen Boxen nicht! Die stell' auch auf CMYK um! Das gilt natürlich auch für allen farbigen Text. :)
 
Und vergiß die RGB-Farben in den farbigen Boxen nicht! Die stell' auch auf CMYK um! Das gilt natürlich auch für allen farbigen Text. :)

Wo stelle ich denn auf CMYK um bezogen auf die Boxen bzw. den Text. Suche schon die ganze Zeit, wo ich von RGB auf CMYK komme innerhalb von Pages, finde jedoch keinen Menüpunkt... oder muss ich etwa für jedes Feld bzw. jede Zeile CMYK extra einstellen ?