Acrobat Distiller/ Acrobat Reader - mehrseitiges pdf schreiben

C

craig

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2003
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
**
Hallo,

wie kann man mit Mac OS 9.1 ein mehrseitiges pdf schreiben? Dafür benötige ich wohl den Acrobat Distiller ? Ich habe leider nur eine alte englische 3.0 Version.

Einen in und out folder habe ich schon eingerichtet.
Die Bedienungsanleitung sagt jetzt, ich bräuchte den PSPrinter8.2.1 dafür. Den habe ich aber nicht.

Ist es auch möglich ein ps- file aus z.b. Photoshop zu schreiben und daraus ein pdf zu machen?

Wie kann man das mehrseitige pdf gliedern? Gibt es die Möglichkeit einer Unterteilung in verschiedene Ordner? :confused:

Vielen Dank für Antworten!


Craig
 
Was du benötigst ist ein Postscript-Druckertreiber. Entweder du benutzt den mitgelieferten Apple LaserWriter8 oder holst dir den von Adobe auf der Adobe-Seite (kostenloser Download). Der von Adobe ist etwas besser, denn er bietet mehr Ausgabe-Optionen.
Dann wählst du diesen Treiber aus und druckst. Und jetzt kommts: Du druckst nicht wirklich, sondern in eine Datei. Im Druckdialog oben rechts kannst du wählen zwischen Datei oder Drucker. Die so erzeugte Postscript-Datei ziehst du auf den Distiller und der generiert dann die PDF-Datei. fertig.
Achtung: Falls du mit dem Apple-Teiber Schwierigkeiten hast, hol dir den von Adobe. Denn der hat einen sog. "Virtual Printer" dabei, der es erlaubt den Treiber auch ohne wirklich vorhandenen Drucker auszuwählen.
 
Hallo Gozilla,

vielen Dank für die Antwort! banana

Ich hätte da noch eine Frage:

wie schreibt man denn ein mehrseitiges pdf? Ich stelle also auch meine Datei zusammen und schreibe dann ein ps, oder mach ich dafür noch zusätzlich Einstellungen im Distiller?

Danke+viele Grüße

Craig
 
Wenn die Daten so angelegt sind, dass sie auf mehrere Seiten gedruckt würden, wird sie auch der Distiller so anlegen.
Man kann aber auch im Nachhinein PDF-Einzelseiten zusammenfügen, dafür benötigst Du jedoch u.U. den Acrobat.
 
Zurück
Oben Unten