Acrobat DC

Zitat von Veritas

Nachdem InDesign ja keine Schriften in Pfade wandeln kann



Ist zwar schon etwas älter, dein Beitrag, aber ich notiere es doch mal:)


Ich weiss ja nicht mit welcher ID-Version du arbeitest, aber in ID CS2 kannst du unter „Schrift” eben die selben sehr wohl in Pfade umwandeln.

Gruss Jürgen
 
Das setzt voraus, dass ich die Schrift habe und dass ich jede einzelne Seite markieren und Musterseiten aufheben muss um dann Schriften in Pfade zu wandeln. Wenn ich vom Kunde eine PDF bekomme, die ich in Ai bearbeiten muss, nutzt es mir nichts. Ich arbeite mit der CC2014.
 
... aber in ID CS2 kannst du unter „Schrift” eben die selben sehr wohl in Pfade umwandeln

Hallo.

diesen Weg sollte man gar nicht gehen um Schriften in Pfade umzuwandeln, das zerstört Schriftenattribute.
Wenn man schon Schriften in Pfade umwandeln möchte, dann nur über den PDF-Export und über die Transparenzreduzierung, aber das wurde hier im Forum sicher schon einige Male aufgeschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JürgenggB
Was aber nur funktioniert, wenn Transparenzen vorhanden sind. Daher ist der Weg über Acrobat oder PitStop der bequemste und sauberste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JürgenggB
Das geht doch ziemlich schnell und sehr leicht, ich habe Dir mal ws rausgesucht:

http://www.dtp-blog.de/workshops/indesign-text-in-pfade-konvertieren

Wie gesagt, es setzt voraus, dass Transparenzen vorhanden sind. Wenn ich jetzt täglich 20 Kundenaufträge bearbeite, und jedes Mal in den offenen Daten rumpfuschen müsste, Schriften anfordern etc., kann ich so einfach einen Preflight erstellen, der das in einem Rutsch macht. Dann werden Strichstärken überprüft, Schriften in Pfade gewandelt, auf Interpolation geprüft, Auflösung, Überdrucken von Schwarz wird ausgeschaltet, 4C Schwarz in reines Schwarz gewandelt, Anschnitt generiert, Sonderfarben vereinheitlicht, Schnittmarken und Co. entfernt, Alternativbilder entfernt und auf Rahmen zugeschnitten.

Wenn ich jetzt dem Kunden jedes Mal erklären müsste, wie er Schriften in Pfade wandelt, wir hin und her telefonieren, er mir dann doch die offenen Daten schickt, dann nehme ich lieber Acrobat oder PitStop und mache es selber. Und wie schon vorab geschrieben, sind reduzierte Transparenzen im Siebdruck alles andere als gut, ein Eingriff in die Daten ist somit unmöglich. Auch kann dir der RIP somit alles zerschießen und du hast an den Reduzierungen Versätze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: antonioMO
Ok, wenn Du für Deinen Siebdruck Schriften in Pfade brauchst dann ist das natürlich was anderes als wenn das PDF in den Offsetdruck geht.
Ich wusste jetzt nicht das es hier um viele PDF-Dateien geht, daher verstehe ich natürlich Deinen Einwand ;-)
In der pdfToolbox geht das auch mit einem Rutsch.
 
Was mir positiv aufgefallen ist: Preflight nun endlich mit "Schriften in Pfade" und "abspiegeln". Letzteres wird ein Feature von PitStop Pro 13 werden,
auf das wir im Geschäft schon warten. Mal schauen, was der Preflight noch so kann.

Adobe Document Cloud | Adobe Acrobat DC

Bin auch seit ner guten Woche auf DC umgestiegen.
Das man nun auch ohne Umweg Schriften in Pfade wandeln wusste ich gar nicht, danke für die Info :)
 
Zurück
Oben Unten