Acrobat 9 Pro: gibt es eine Übersicht über im Dok. enthaltene Bilder und ihre Größe?

M

mnmlst

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.02.2009
Beiträge
73
Reaktionspunkte
3
Moin,

ich mache regelmäßg PDFs meiner Zeitschriften, um sie per Mail an Interessenten zu verschicken. Normalerweise haben die bei 52 Seiten so um die 6 bis 8 MB. Die jüngste Ausgabe kommt aber trotz gleicher Einstellungen in InDesign auf stolze 16 MB. Mit Dateigröße verringern komme ich runter auf 14, das wars aber auch.

Der Anteil großformatiger Bilder ist ungefähr immer gleich. Ich tippe auf irgendeine komische Anzeige, wo ein Kunde mit :auslach: Corel oder Word und Freeware-PDF-Engine rumgewurschtelt hat. Um das rauszufinden, würde ich gern eine Liste haben, auf welcher Seite welche Grafiken bzw. eingebettete PDFs sind und welche Größe die belegen. Gibts das in Acrobat 9 - evtl. ein Tool dafür?

Danke
Henning
 
Also du schickst die per Mail weiter und dienen der Anzeige am Monitor? Was passiert, wenn du die PDF als interaktive PDF ausgibst, die ppi anpasst und in RGB speicherst? Oder bist du auf X3 angewiesen?
 
Nönö, X3 muss nicht sein. Kann man das, was Du meinst, irgendwo als Joboptions finden? Die Vorgabe, die ich mir gebaut habe, basiert auf "Kleinste Dateigröße" als Adobe-Vorlage, macht nur die Bilder geringfügig größer und schließt Links ein. Zielprofil ist sRGB, also gehe ich mal davon aus, dass alle Bilder auf RGB konvertiert werden. Damit wird die Datei ca. 20% größer als mit der "Kleinsten Dateigröße", aber das ist mir die bessere Qualität wert.

Ein Problem habe ich in dieser Ausgabe schon mal gefunden: ich habe ein doppelseitengroßes CMYK-EPS mit 20% Transparenz versehen. Wenn ich das in Photoshop auf 300dpi-TIFF umbaue und 80% Deckkraft rausnehme, spare ich trotz der sechsfachen Dateigröße 4 MB Schatteninformation im PDF ein... Trotzdem immer noch 12 MB.
 
ID - PDF Exportieren.
Allgemein: Standard Ohne; Einschließen: Hyperlinks
Komprimierung: Neuberechnung auf 98ppi (oder was du brauchst), Bildqualität musst testen, wie es am besten passt!
Ausgabe: In Zielprofil konvertieren; Ziel: Dokument-RGB (eingestellt wohl sRGB oder Adobe RGB); Zielprofil einschließen

Und dann mal testen.
 
Das entspricht eigentlich recht genau meinen Einstellungen. Dann wirds vermutlich nicht kleiner...

Danke trotzdem.

Diese Übersicht der Bilder - sowas gibts nicht? Ein bisschen was erfährt man ja in Acrobat/Erweitert/PDF-Optimierung/Speicherprüfung, aber das ist halt nur global über das ganze Dokument...
 
hast du mal das dokument als speichern unter neu gesichert? das rechnet oft auch die richtige file-größe neu aus. dann das pdf neu erstellen.
oder du exportierst dein dokument mal als .idml austauschformat aus, neu öffnen und pdf neu erstellen.
 
ich habe ein doppelseitengroßes CMYK-EPS mit 20% Transparenz versehen
EPS unterstützt keine Transparenz, konnte es noch nie und wird es auch nie können, daher sollte man EPS in einem modernen Workflow vermeiden und stattdessen native Dateiformate nehmen/ersetzen.
 
Zurück
Oben Unten