Acrobat 9 oder 10 über Acrobat 8 installieren

V

vsw

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
672
Reaktionspunkte
65
Hallo,

ich nutze den Acrobat Pro in der Version 8.2.6.
Wenn ich jetzt Acrobat 9 oder 10 installieren möchte, muss ich dann vorher die Version 8 entfernen oder kann ich sie bedenkenlos dazu installieren.
Wird meine 8er Installation dann gelöscht oder laufen beide Versionen nebeneinander.


Beste Grüße
vsw
 
Bei mir laufen Acrobat 9 und Acrobat X nebeneinander; daher gehe ich davon aus, dass das bei den Vorgängerversionen auch so ist.

Edit: Mein System ist 10.6.6.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf welches Betriebsystem soll Acrobat X pro installiert werden?
 
Hallo,
Mein OS ist das aktuelle 10.6.6

Beste Grüße
vsw
 
Gibt es einen Grund warum Du unbedingt 3 Acrobat Versionen auf dem System haben willst?
Ich habe Acrobat 8 Pro und 9 Pro auf dem System und es läuft bestens.
 
Hallo,
nein, natürlich nicht.
Ich habe Version 8 und überlege auf 9 ODER 10 aufzurüsten...
Mir ging es nur darum meine lauffähige Version 8 nicht zu verlieren, falls mit der neuen 9er oder 10er Version etwas schief geht.
Ich brauche den Acrobat und den Distiller täglich.

Beste Grüße
vsw
 
Ich weiss, dass die Acrobat X Pro für die Druckvorstufe so gut wie kaum Neuerungen beinhaltet, daher wäre ein Kauf für die 9er Version PRO eher zu empfehlen.

Offtopic: Du verwendest noch den Distiller?
Gibt es hier auch einen Grund? :)

Beste Grüße
antonio
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja, einen Grund gibt es.....
Ich bekomme noch ab und an Freehand Dateien angeliefert und mache dann daraus
PS Dateien die ich dann in PDFs umwandle.

Beste Grüße
vsw
 
ja, einen Grund gibt es.....
Ich bekomme noch ab und an Freehand Dateien angeliefert und mache dann daraus
PS Dateien die ich dann in PDFs umwandle.

So nebenbei: Mit Acrobat kann man direkt aus Freehand PDFs erstellen (zumindest
klappt das unter Tiger ganz hervorragend).

Eine andere gute Möglichkeit ist auch, Freehand-Dateien direkt in Illustrator zu öffnen.
Bei weniger Text würde ich dabei "Text in Pfade wandeln", dann bleibt alles garantiert
genau 1:1. Auch Effekte wie Transparenzen, Schatten usw. werden von Illustrator
übernommen.
 
Hallo,

leider kann man unter Freehand keine PDF X3 Dateien erstellen und es gibt auch keine Protokoll Datei.
Somit ist diese PDF Datei nicht für die Weitergabe an unsere Druckerei geeignet.
Freehand PDF Erstellung warnt auch nicht vor RGB Bildern in PDFs.

Beste Grüße
vsw
 
leider kann man unter Freehand keine PDF X3 Dateien erstellen und es gibt auch keine Protokoll Datei.
Somit ist diese PDF Datei nicht für die Weitergabe an unsere Druckerei geeignet.
Freehand PDF Erstellung warnt auch nicht vor RGB Bildern in PDFs.

Das stimmt schon, aber ich würde via Distiller auch kein PDF/X- 3 erstellen, sondern erst nach einer gründlichen Überprüfung via Preflight und dort das PDF/X-3 festlegen.
Daher finde ich die Überlegung von MacEnroe sehr gut.
 
Hallo,

ich erstelle meistens erst eine ps Datei und gebe diese dann in den Distiller.
Die daraus resultierende PDF Datei wird im Acrobat pro mit Preflight entsprechend geprüft.
Bisher habe ich schon tausende von Seiten nach diesem Schema drucken lassen und ich hatte noch nie auch nur einen einzigen Fehler.

Beste Grüße
vsw
 
Hallo vsw,

ich denke ja auch, dass Du bzw Ihr im Betrieb wisst was Ihr macht.

Wenn Ihr den Distiller benutzt kann ich den Distiller Secrets nur sehr empfehlen:

http://www.impressed.de/t/KC.taf?fn=DL

Wenn Du den brauchen könntest, dann lass es mich wissen.
 
Hallo,

leider kann man unter Freehand keine PDF X3 Dateien erstellen und es gibt auch keine Protokoll Datei.
Somit ist diese PDF Datei nicht für die Weitergabe an unsere Druckerei geeignet.
Freehand PDF Erstellung warnt auch nicht vor RGB Bildern in PDFs.

Beste Grüße
vsw

Natürlich kann man mit Freehand PDF X3 Dateien erstellen, wenn man Acrobat hat.

Und RGB Bilder kannst du doch zu CMYK wandeln, beim PDF drucken, wenn du willst.

Es stehen alle Einstellungen wie auch beim Distiller zur Verfügung.
 
Hallo,

Du hast recht, es geht auch direkt vom Freehand aus.
Unseren Weg finde ich aber persönlich praktikabler, naja ist Geschmackssache.

Beste Grüße
vsw
 
Unseren Weg finde ich aber persönlich praktikabler, naja ist Geschmackssache.

Wenn du über ein PS gehst, hast du ja erstmal keine Vorschau. D.h. du siehst Fehler,
z.B. falsches Format oder falsche Ebenen erst beim PreFlight und musst wieder von
vorne anfangen.

Da ist Drucken über den Adobe PDF Drucker einfacher und schneller.

Aber bitte, jeder wie er lustig ist. Hauptsache es funktioniert. :)
 
Hallo,

ich werde mich mal in einer stillen Stunde etwas näher damit befassen......
Bin ja offen für Verbesserungen.

Danke

vsw
 
Zurück
Oben Unten