Acrobat 8 (fast) nicht mehr für Mac OS X

Luke1

Luke1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2004
Beiträge
550
Reaktionspunkte
37
Nach diesem Bericht wird im Herbst Acrobat 8 erscheinen. Nachdem ich mich zunächst sehr gefreut hatte, diese Ankündigung zu sehen, war ich sehr schnell ernüchtert zu sehen, dass Abobe sich offenbar großflächig von der Unterstützung des Macs zurückzieht.

Von den an angekündigten 4 Acrobat Produkten wird es nur noch eine für den Mac geben, nämlich die Pro-Version. Weder die Elements- noch die Standard oder die 3D-Version werden für den Mac angeboten. Gut, man mag diskutieren, ob eine Elements Version für den Mac notwendig ist angesichts der PDF-Funktionen des OS X. Wobei ich aber nicht weiß, ob nicht punkto Qualität der erzeugten PDFs das Produkt von Adobe besser sein wird als Apples "Consumer-PDF". Jedenfalls die Standard-Version, die gab es bisher immer für den Mac. Gerade im Bildungsbereich war dies angesichts des Preises für die Pro-Version eine sehr gute Möglichkeit Publikationen für den Druck aufzubereiten. Hinsichtlich der 3D-Version frage ich mich, ob es dafür tatsächlich keinen Markt gibt; die Architekten, die ich kenne arbeiten fast alle mit Macs.

Und als ob diese mangelhafte Unterstützung des Mac nicht schon genug wäre, fällt auch die einzige für den Mac erhältliche Version - Acrobat Pro - weiter hinter dem Funktionsumfang der Windows-Version zurück. Bei den hier genannten Schlüsselfunktion zähle ich viermal die Einschränkung "nur für Windows".

Also, was ist da los? Der weitere Weg des Mac zu einem "Consumer-Produkt"? Von mir aus könnte OS 9 wieder eingeführt werden, da gab es zwar noch keinen "i"-Hype, aber dafür anständige Software...

Das musste mal raus,
Luke1
 
Zurück
Oben Unten