Achtung: Trojaner im MP3 Tag!

Apple hat ja sehr schnell reagiert und eine Pressemitteilung zu dem Thema rausgelassen.

"We are aware of the potential issue identified by Intego, and are working proactively to investigate it. While no operating system can be completely secure from all threats, Apple has an excellent track record of identifying and rapidly correcting potential vulnerabilities. "

Ich finde es auf jeden Fall saubere Arbeit von der Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit bei Apple so schnell auf dieses "proof of concept" zu reagieren.

Auch schlechte Meldungen müssen kommuniziert werden, um transparent zu bleiben.

Sehr gut Apple! Note 1+
 
Soviel zur Panikmache und blabla der ganzen Virenkenner und Wichtigtuer:


Update: Integos Pressemitteilung wird zunehmend als "FUD" ("Fear, Uncertainty, Doubt") bezeichnet, die dem Abverkauf der Anti-Viren-Software dient. Sicherheitsexperten bezeichneten "MP3Concept" gegenüber Wired News inzwischen als "Nicht-Problem". Offenbar handelt es sich um einen schlichten "Proof of Concept" einer möglichen Sicherheitslücke, keinen tatsächlichen "Trojaner". Apple selbst hat inzwischen außerdem reagiert: Laut einem Statement werde man das von Intego entdeckte Problem untersuchen: "Apple hat einen exzellenten Ruf, solche potenziellen Lücken schnell zu korrigieren." (bs)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Etwas ähnliches auch auf Macrumors.com:

[Intego] gave the impression that this is a threat, but it isn't," said Dave Schroeder, a systems engineer with the University of Wisconsin. "It is a benign proof of concept that was posted to a newsgroup. It isn't in the wild, and can't be spread in the wild. It's a non-issue."

Viel Lärm um nichts.
 
Also wieder kein Grund aufs sichere Windows zu switchen :mad:
 
Frohe Ostern,
sehr interessant was heute hier schon gepostet wurde, ich hab da nämlich seit geraumer Zeit (ca. 2 Monaten) einige Probleme.

So ist mir in der letzten Zeit das iTunes Programm einfach abgeraucht. (...Problembericht senden...usw.), was eigentlich noch nie passiert ist. Meine CPU-Anzeige hat eine unregelmäßige Auslastung, d.h., wenn nur der Safari an ist und ich habe keine Finger an der Maus, schnellt die Anzeige nach oben.

Ein WinDos-User hat gemeint, das ist ein Anzeichen für ein Virus oder ähnliches. Also habe ich darauf einmal einen Check mit sämtlichen mir zur Verfügung stehenden Programmen meine Pladde geprüft. Mit dem Ergebnis das ich sehr erstaunt im Bericht sah: MacTrojaner found!!!

What the hell???

vortex1394
 
Original geschrieben von vortex1394
Ein WinDos-User hat gemeint, das ist ein Anzeichen für ein Virus oder ähnliches. Also habe ich darauf einmal einen Check mit sämtlichen mir zur Verfügung stehenden Programmen meine Pladde geprüft. Mit dem Ergebnis das ich sehr erstaunt im Bericht sah: MacTrojaner found!!!

What the hell???

vortex1394

hä? benutzt du ausschliesslich OS X?

wenn ja...wie können AntiVir Programme einen MacTrojaner finden wenn gar keiner existiert (laut den Virus-Defs der Hersteller)...

Willst uns wohl veräppeln :)


Gruss

RETRAX
 
ups...
ist das ausergewöhnlich das ich "nur" Mac OS X verwende...aber das stimmmt...vielleicht kam der Trojaner ja von einer CD mit Musik eines Dosen-Nutzer's...
 
Ich habe gestern auch ein Virenprogramm auf OS X laufen lassen, das spuckte dann folgende Meldung aus: "Unfortunately u are using Mac. Please take me back to the shop where u bought me, couse Trojans can be found only on Windows PCs."
 
Ja gut, aber was ist das mit der unregelmäßigen CPU-Auslastung???
 
Dienstprogramme-->Aktivitätsanzeige-->Aktivitätsanzeige einblenden
"CPU" wählen
Alle Prozesse anzeigen lassen
Die Programme nach %CPU Auslastung auflisten...
Dann wirst du den Übeltäter schon finden.
 
Ich habe eben auf Versiontracker ein Programm gefunden, was gefälschte Dateien erkennt:


Ich habs aber noch nicht ausprobiert.
 
Doch nicht so dramatisch!

Siehe Artikel bei
www.mactechnews.de
und Intego relativiert das Thema...
 
Zurück
Oben Unten