Achtung: So zerstört man die MacBook Laufwerke

Etwas auf CDs oder DVDs zu kleben ist bei den schnelldrehenden modernen Laufwerken eine ganz schlechte Idee. Das hat nichts mit Apple oder dem MBs im speziellen zu tun. Daß sich Klebefolien ablösen können sollte sich doch inzwischen rumgesprochen haben...
 
leute, lasst bloß die finger davon (denkt nicht mal dran) mit etiketten beklebte cds oder dvds zu brennen.

1) die temparatur löst den kleber
2) bei billigetiketten geht das sogar ohne temparatur
3) die cd/dvd bekommt fast immer eine unwucht (mehr kraft => mechanik schneller im eimer)

wer ordnung halten kann, der schafft es auch ohne etiketten chaos zu vermeiden.
 
Codec64 schrieb:
Lightscribe o.ä. ist ja heute eine wunderbare Alternative...:)

Oha, wieder was neues gelernt heute. Geht das auch mit dem Mac? Mit welchem (externen) Brenner?
 
Tyler Durden schrieb:
Oha, wieder was neues gelernt heute. Geht das auch mit dem Mac? Mit welchem (externen) Brenner?
Klar geht das ;) Ich glaub Lacie hat einen LS-Brenner im Sortiment. Einfach mal bei Arktis gucken. Ich selber hab ein LS-Drucker (Canon ip3000).
 
SelonScience schrieb:
hatte das mit einer daten dvd nicht ramponiert. kein booten mehr. Mit einer kreditkarte 45° in das laufwerk gedrückt beim start, damit die DVD nicht drehen kann, dann wird sie rausgeworfen und es kann normal weiter gearbeitet werden, ohne laufwerk ausbau. aber ich rate bei häufigem auftreten. Neues laufwerk.


hmmm, wenn ich das gewusst hätte....

Obwohl ich weiss nicht ob mich mich das getraut hätte :eek:

Tja, den Heise Fehler inklusive "nicht mehr booten können" hatte ich auch aber nicht am Macbook sondern am iMac und jetzt ist die Kiste seit einer Woche zu Reparatur bei gravis :-(

Da kann man sagen was man will, slotin is einfach schrott (auch wenn es gut aussieht)

Gruß
Frid
 
Also früher hab ich auch CDs beklebt...gerne Hochglanz...geil. Jetzt drucke ich direkt selber drauf...auch geil...;)
 
CDs/DVDs bekleben? Ich brenne im Jahr - wenn es hochkommt - zwei CDs und gut ist. Und die kann man (immer noch) mit einem permanenten Folienstift beschreiben. Fertig!

Was anderes war mir persoenlich schon immer zu viel Aufwand...
 
Hi!
Ich habe auch den Canon i865 und bedrucke viele meiner CDs bzw. DVDs selbst. Da ich ne zeitlang keine bedruckbaren Rohlinge hatte, sondern jeweils eine 100-er Spindel Rohlinge ohne Etikett, hab ich mir Etiketten (matt) bestellt und versucht, zu bekleben. Resultat: DVDs wurden generell unlesbar (ob PC, PS2, DVD Player) und CDs waren auch nicht so toll auszulesen.

Was solls - ich nehm wenn nur noch bedruckbare oder erstell mir ein Cover für die Hülle, das reicht auch!

pappeler
 
ich hab das nagelneu DVD drive meines letztn ibooks brontal zerstört,
weil ich eine DVD von der DVD Theke reingeschoben hab. es war am ring ein runder aufkleber, der zu 50% abgelöst war. danach wurde es auf garantie ersetzt, musste 1 woche drauf warten.
 
Da ich DVD Rohlinge in größeren Mengen benötige, heb ich mir das bedrucken und verwenden von printable Rohlingen für besondere Inhalte auf, sonst wird man arm. Die Rohlinge sind teurer (zumindest wenn man gute Spindelware und keinen Cakebox-Ausschuss möchte) und die Tintenkosten sollte man auch nicht unterschätzen. Gekauft wird nach fast einem Jahrzehnt Erfahrung nur noch Verbatim Datalife Plus, lediglich besonders wichtige Backups werden noch zusätzlich auf einen Rohling eines anderen Herstellers gebrannt.

Beschriftet wird mit einem wasserfesten Edding CD-Marker auf Tuschebasis. Das ist wichtig da in normalen Markern die reele Möglichkeit besteht dass das in der Farbe enthaltene Lösungsmittel die Oberfläche der CD/DVD angreift. Drauf kommt (erstmal nur proforma) eine numerischen ID und katalogisiert wird mittels Booklet. Die Katalogisierung soll in Zukunft ein CD-Cataloger übernehmen, irgendwann, wenn ich mal Lust hab den Saustall zu entrümpeln. ^^

Wenn wir schon beim Thema Rohlinge sind, was ist denn eigentlich so besonders an den Apple Rohlingen, ich mein vom Preis mal abgesehen...?

CU
Ghettomaster
 
Tyler Durden schrieb:
Oha, wieder was neues gelernt heute. Geht das auch mit dem Mac? Mit welchem (externen) Brenner?

Jeder, der Lightscribe kann. Ausserdem benötigst Du extra Lightscribe-Rohlinge, die man auch erstmal in den Läden finden muss. -Oder Du bestellst bei CdRohlinge24.de, da gibts die glaube ich auch.
Achso, die Software muss natürlich auch Lightscribe schreiben können.

Ich weis jetzt nicht, ob unter Parallels "Nero" läuft, also CD/DVD's brennen tut, aber Nero kann Lightscribe.
 
santaclaws schrieb:
Da es keinen Notauswurf-Mechanismus gibt, musste das Gerät zerlegt und das Slot-In Laufwerk aufgeschraubt werden, um überhaupt weiter testen zu können.

Doch, den gibts:
Mit apfel-alt-O-F ins Open Firmware starten, eject cd, und dann mac-boot tippen.
 
madmarian schrieb:
mein Laufwerk war defekt, nachdem ich eine mini-CDR mit Adapter eingeschoben hatte. funktionierte in den anderen Slot-in Rechnern prima, mein MBP war aber danach schrott... Laufwerk wurde aber ohne zu Murren getauscht, auf Garantie.
Also das solche mini-CDs nicht mit Slot-in Laufwerken funktionieren, ist doch eigentlich bekannt. Ich glaube dazu steht sogar extra ein Warnhinweis in der Anleitung. Diese mini-CDs funktionieren nur mit Schubladenlaufwerken richtig, die ja eine weitere Vertiefung in der Schublade für diese Discs haben.
 
Zurück
Oben Unten