ACHTUNG: Sicheres Löschen der HD beschädigt Display

  • Ersteller Meerjungfrauman
  • Erstellt am
Meerjungfrauman

Meerjungfrauman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2005
Beiträge
1.068
Reaktionspunkte
4
Mein iMac geht aufgrund eines Sleep-Problems nach 2 Wochen zurück zu Apple.

Ich habe die Festplatte sicher gelöscht, da ich nicht wollte, das meine Daten so einfach wiederherstellbar sind.
Nein, es sind keine Raketencodes drauf gespeichert, ich hätte mich aber einfach unwohl gefühlt.

Da es das Startvolume war habe ich den iMac als externe Festplatte gemountet, denn mehrere Stunden über die Start-CD wäre mir zu laut gewesen und ich hatte bedenken wegen der Hitzeentwicklung.

Ich habe also "7faches mit Nullen überschreiben" gewählt, dachte er errechnet mir erst die zeit, hat aber sofort angefangen. Egal, dann habe ich ihn eben laufen lassen, was hätte ich auch anders machen können?
Bei 500 GB hat das ganze etwa 27h stunden gedauert. :eek:

Ich hätte das natürlich nie gemacht, hätte ich das gewusst. Das Festplatten Dienstprogramm hat eine geschätzte Dauer von 14h angezeigt :rolleyes:

Heute Nacht gegen 4 Uhr war noch alles in Ordnung, um kurz nach 13 Uhr war es dann fertig und: Es hat sich ein Pixelkristall gebildet, links in der Mitte, wo dieses silberne Teil hier ist:

DSC_3824.jpg

Quelle: www.kodawarisan.com

Ich habe den iMac erstmal ausgestellt und werde heute Abend nochmal gucken, ob es vielleicht nur ein temporärer Grafikfehler oder ein dauerhafter Displayfehler ist.

Solltet ihr eure iMac Festplatte "nullen" wollen, solange diese noch im Gehäuse verbaut ist, so solltet ihr vielleicht immer nur 1mal mit nullen überschreiben lassen, und dies vielleicht mit mehreren Stunden Pause wiederholen.
Nicht in einem Gang 7mal überschreiben lassen, und schon gar nicht 35mal.
 
27h lang ne HDD löschen, da sollte aber schon Raketencodes drauf sein damit das in irgendeiner Form angemessen wäre (selbst 14h). :faint:

Aber mal im ernst, einen Dauerbetrieb von 27h im HDD-Mode oder normalen Betriebsmodus sollte jeder Rechner überstehen können. Dein Fehler mit dem Display liegt sicher nicht an dem Vorgang den du durchgeführt hast. Wie soll das technisch voneinander abhängen können? Die Hitzeentwicklung an der HDD sollte das Problem nicht verursachen.

Btw. was genau verstehst du unter einen Pixelkristal?

AleX
 
Die Hitzeentwicklung an der HDD sollte das Problem nicht verursachen.

Da wäre ich mir nicht so sicher, eine Platte 27h unter Dauerlast ohne ausreichende aktive Kühlung (und die kriegst du in dem engen iMac Gehäuse nicht) wird *verdammt* heiss.

Und ja, 1x Nullen hätte es getan :p
 
So eine Platte wird verdammt heiß bei fast 30 Stunden. Die dreht ja mit 7200 Umdrehungen die minute!
 
hast du das display die ganzen 27h angelassen mit einem bild und nicht über energie sparen den bildschirm auf standby geschaltet?
 
ach was das macht die platte locker mit. mein rechner läuft oft genug ähnlich lang mit dauerhaftem HDD-zugriff (filme umcodieren, renderings usw.), und ich hab keinerlei probleme. und WENN da was kaputt gehen würde, dann die platte, nicht das display.
 
im Geschäft meiner Mutter laufen die Monitore Tag und Nacht ohne Bildschirmshoner oder energiesparmodus und das schon ein paar Jahre. Alles ist da noch tip top.
 
ach was das macht die platte locker mit. mein rechner läuft oft genug ähnlich lang mit dauerhaftem HDD-zugriff (filme umcodieren, renderings usw.), und ich hab keinerlei probleme. und WENN da was kaputt gehen würde, dann die platte, nicht das display.

Das beschränkt sich dann aber auf gewisse Sektoren, auf denen die Daten liegen, die bearbeitet werden. Die Beanspruchung durch Komplett-Überschreiben ist da eine etwas andere.
 
Ich könnte mir schon vorstellen, dass die Festplatte bei 27 Stunden unter Volllast das Display beschädigen kann. Und 27 Stunden mit 7200 Umdrehungen / Minute ist nicht gerade zu verachten.

Alles ist sehr eng gebaut und ein iMac ist sicher nicht für diese Auslastung gedacht. Irgendwohin muss ja die Hitze.

Wer jetzt den Normalbetrieb eines Rechner dagegenhält der auch 24 h an ist hat das Problem nicht verstanden, denn bei normaler Nutzung läuft die Festplatte ja nicht in diesem Ausmaß.

Nur was das Photo zeigen soll habe ich nicht verstanden, die asiatische Website noch viel weniger.

Ein Bild des Defekts wäre ganz nett, denn von einem "Pixelkristall" habe ich noch nie gehört. Ist evtl. ein normaler Pixelfehler gemeint?
 
@oneOeight

Geht ja schlecht wenn ich den iMac als Festplatte per FireWire gemountet habe.

@alexzero

Dachte auch, da würde nach unten korrigiert werde, aber nein, es hat wie gesagt sogar länger gedauert.
Pixelkristall, hm, Moment.

Sowas:
http://www.appledefects.com/wiki/index.php?title=Image:Pixelday9.jpg

@bobs

Die Festplatte ist anscheinend so heiss geworden, dass sie das Display beschädigt hat, nur so kann ich mir das erklären, denn der Fehler war vorher definitiv nciht zu sehen, und die Größe einfach so über Nacht?

@ködi
Auch bei intensiven und stundelangen Zugriffen auf die Festplatte?
 
@Birke

Es geht darum, dass das Gehäuse unglaublich heiss geworden ist, besonders an der Stelle, die auf dem Bild links in der Mitte zu sehen ist.
Und genau über dieser Stelle ist der Displayfehler/-schaden, daher wüsste ich gerne, was denn das für ein Teil ist.

Ich wollte den iMac jetzt erstmal noch stehenlassen und schiebe dann nachher ein Foto hinterher, allerdings nur Handycam da meine Digicam den Geist aufgegeben hat.
 
Mein iMac geht aufgrund eines Sleep-Problems nach 2 Wochen zurück zu Apple.

Ich habe die Festplatte sicher gelöscht, da ich nicht wollte, das meine Daten so einfach wiederherstellbar sind.

Ich verstehe nicht so recht was manche vom Apple Service glauben:
Da sitzen ein paar hundert Leute die nichts anderes zu tun haben, wie Daten von Usern, die Ihren Mac wegen einem Defekt an den Service senden, aufwändig wiederherzustellen um sich ein paar Pornos anzuschauen?
Selbst wenn man die Absicht unterstellen würde, dass sich Mitarbeiter Zugang zu persönlichen Daten verschaffen würden, so ist der Vorgang der Rekonstruktion sicher nicht mal eben erledigt.
Sollte darüber hinaus so etwas, wenn es denn passieren würde, an den Tag kommen, wäre Apple und der Service die gelackmeierten.
Das risikiert keiner.

Wer also eine siebenfache Überschreibung macht, muss schon ein wenig paranoid sein.;)

Sorry, aber ich raffe das nicht.

Die Festplatte sollte das Prozedere aber dennoch aushalten können, auch wenn diese Belastung ziemlich unnötig ist.
 

Ach Du liebes Lieschen! :eek:

Das kenne ich bereits von besagter Website. Wusste nur der Namen so nicht zuzuordnen.

Ich denke das geht nicht mehr weg, da es ja die Hardware an sich ist.

Meine Eltern mussten Ihren iMac zu Apple schicken und die haben sich Sorgen um ihre Daten gemacht, als hätten sie in der Tat Raketenbaupläne gespeichert.

Meint ihr, die Techniker haben Zeit sich den Inhalt der Festplatten anzusehen?
 
Es ging mir auch eher um den eventuellen Nachbesitzer.
 
Es ging mir auch eher um den eventuellen Nachbesitzer.

Dass der nicht wegen Deiner Raketenbaupläne Ärger bekommt? :hehehe:

Die Festplatte sollte das Prozedere aber dennoch aushalten können, auch wenn diese Belastung ziemlich unnötig ist.

Aber eigentlich hat avalon schon Recht: Das System muss es aushalten wenn es die Funktion gibt.

Kann aber auch nur ein dummer Zufall sein.
Apropos Zufall: Vielleicht ist es nur passiert, da Du nicht hingesehen hast? :D
 
@Meerjungfrauman
Was machten denn die Lüfter des iMacs in dieser Zeit? Liefen die auf Hochtouren?
Ich vermute das Problem liegt vielleicht eher im FW Target Mode. Keine Ahnung, ob da die Lüfterregelung noch ordentlich arbeitet.
Und was heißt von DVD wäre es Dir zu laut gewesen? Das DVD-LW an sich wird nach einer kurzer Zeit runter gefahren, so das es keine Geräusche mehr von sich gibt. Oder meintest Du damit die Lüfter? In dem Fall wäre ein klein wenig Krach wohl besser gewesen.

Ich bin aber ebenfalls der Meinung, das so etwas bei einem normal laufenden Mac nicht passiert. Wer denkt, der iMac hätte nicht genügend Kühlreserven, um so etwas unbeschadet zu überstehen, hat die Lüfter des iMacs noch nie unter Volllast laufen hören. Bei dem Luftdurchsatz schafft es keine HDD sich oder das System zu überhitzen.

Gruß
 
Ich würde mich BirdOfPrey anschließen. Oder es ist nur ein Zufall, dass der Defekt im Display während des Überschreibens aufgetreten ist.
 
Ich kann Entwarnung geben, war wohl nur ein vorläufiger Anzeigefehler:
 

Anhänge

  • DSC00201.jpg
    DSC00201.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 114
anscheinend sind da wohl ein paar transistoren zu heiß gelaufen und haben übersteuert :)

freu mich für dich
 
Zurück
Oben Unten