Achtung: Schlechte Erfahrungen mit Firstload

A

Aventura

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
17.06.2005
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Ich möchte hier meine Erfahrungen mit dem bezahlpflichtigen Portal Firstload bekanntgeben, damit nicht noch andere darauf hereinfallen.

Nachdem ich mir die Seiten von Firstload durchgelesen habe und keinerlei Hinweise fand, dass dieses Angebot nicht für den Mac nutzbar ist, habe ich mich dort für die Testwochen angemeldet.

Kurze Zeit später bekam ich auch eine Email mit meinen Zugangsdaten und einer Erklärung, wie ich mir die Software ziehen kann. Keinerlei Systemvoraussetzungen angegeben, nur ein Hinweis auf eine .exe-Datei. Sofort schrieb ich eine Email an den Support um zu erfahren, ob es auch Mac-Software gibt.

Am nächsten Morgen (ich saß am PC) kam eine Email, dass es keine Software gäbe und ich das Angebot wieder kündigen soll. Sofort schrieb ich eine Antwort, in der ich das Angebot kündigte. Weiterhin habe ich mir nichts dabei gedacht, alles war in Ordnung. Innerhalb von nicht einmal 24 Stunden wieder gekündigt, das reicht ja. Wo es ja Testwochen sind.

Nun war der Emailverkehr noch auf meinem PC, da ich erst seit kurzem mit dem Mac arbeite und die Emails noch über Outlook liefen.

Vor einigen Tagen bekam ich dann von Firstload eine Email, dass sich mein Angebot verlängert hat und sie nun 94,80 € von meinem Konto abbuchen würden.

Nix da, Email geschrieben. Die Kündigung würde nur in Form eines Anhangs akzeptiert, der in die Email kopiert wird - jpg, Word.doc oder sonstiges. Wie soll ich eine Outlook Email mit dem Mac öffnen???

Nun habe ich aber meinen PC nicht mehr am Internet, also kann ich die nicht mehr senden und muß zahlen. Die Anwaltsrechnung würde den Streitwert übersteigen.

Ich kann es mir nicht vorstellen, dass eine Firma eine Kopie der Email nicht als Fax, bzw gedruckt und wieder eingescannt als Email akzeptiert. Dieses ganze Angebot ist wohl so ausgerichtet, dass man sich kaum dagegen wehren kann.

Ich hoffe ihr konntet mit dem Thema etwas anfangen und werdet Euch mehrmals überlegen, ob ihr Angebote in dieser Form bucht.

Grüsse

Aventura
 
danke für die info! aber hast du dir vorher keine gedanken darüber gemacht, daß dieses angebot in deutschland höchstwahrscheinlich sowieso illegal ist?

ich seh ja nur was sie da schon auf der startseite alles anbieten, aktuelle kinofilme etc.
 
Usenet Clients gibt es aber auch für den Mac genug. Da kannst du sicher auch einen anderen verwenden. Du musst nur die Zugangsdaten für den Server von firstload erfragen.
 
ohohoh

Ich würde das Geld einfach wieder zurückbuchen, wenn sie es abgebucht haben. Entziehe der Firma schriftlich mit Übergabebeleg bzw. Empfangsbeleg der Post die Einzugsermächtigung. Der Bank auch bescheid geben, dass Du keine Einzugsermächtigung für diese seltsame Firma erteilt hast.
Wenn sie das nächste Mal abbuchen wollen, sende ihnen eine Mail mit Empfangsbestätigung bzw wieder einen Brief mit Übergabebeleg, dass Du ihnen mit rechtlichen Schritten drohst, weil:
a) die Firma keine Einzugsermächtigung für Dein Konto hat
b) ihr Angebot anscheinend unseriös ist und evtl. gegen gängiges Urheberrecht verstösst
c) keine Angaben über das Verfahren gemacht worden sind, mit dem man an die Daten gelangt

Ich wünsche Dir viel Glück.
Lass Dich von solchen Schw***n nicht unterkriegen bzw. einschüchtern.

Tip für´s nächste Mal:
Geh in den Laden und kauf den Film bzw. die CD bzw. geh ins Kino.
Es lohnt sich allemal. Wenn Du erwischt wirst, kannst Du erheblichen Stress bekommen.

greetz
STUSSY



Nachtrag:
Du kannst natürlich auch bei den Betreibern anrufen bzw. ein Fax senden (Faxbestätigung aufheben!!)
Geh auf die Seite denic.de. Dort kann man oben rechts die Domain "firstload" eintragen und sich alle Daten der Verantwortlichen ansehen.
Ich darf das hier leider aus rechtlichen Gründen nicht posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine andere Frage von mir:

Es gibt ja jez ne ganzer Menge solcher Dienste (firstload, alphaload, usepirat etc.)! Auf ihnen wird immer geworben, dass das Ganze legal sei!
Wie legal ist es denn nun? Und wenn es illegal ist, wieso können die Seiten damit werben, dass es rechtens sei?

Mir geht es nich darum diese Dientse zu nutzen, würde einfach nur gerne erfahren, was es damit auf sich hat!
 
Kurz und knapp:

Solange Du keinen illegalen Content damit runterlädst bzw. erzeugst, ist das ganze legal.

Das Usenet an sich ist legal...

Firmen wie Usenext und Firstload nutzen die Faulheit der User aus, sich selber das nötige Wissen zum Umgang mit und im Usenet anzueignen.
Das lassen sich die Firmen dann teuer bezahlen. :rolleyes: :mad:
 
Eine gute Darstellung des Usenet gibt es im Usenet Guide.
Da findest du auch alles zum Thema Legalität.

Auf Firstload würde ich mich nicht gerade einlassen. Es gibt wesentlich bessere und zugleich billigere Provider.

Die Werbung einiger Provider ist schlicht irreführend. Das Usenet ist ebensowenig ein rechtsfreier Raum wie die übrigen Dienste des Internets. Der Up- und Download illegaler Dateien ist selbstverständlich auch im Usenet strafbar.
 
Wieso ziehst du die Datei nicht per USB von WIN auf MAC?
Dann haste doch deinen Beleg.
 
Mal eine weitere Frage. Was bietet Firstload, was Dir icht das Usenet selbst schon bietet?

Der Client greift, soweit ich das weiß, nur auf das Usenet zurück. Also warum für etwas Geld ausgeben, was ich so oder so haben kann?
 
Pirol411 schrieb:
Wieso ziehst du die Datei nicht per USB von WIN auf MAC?
Dann haste doch deinen Beleg.
Oder über eine zweite Email-Adresse weiterleiten...
 
wer eine Kündigung, wovon auch immer, nur per E-Mail schickt, hat nichts besseres verdient, als auf die Fresse zu fliegen!
 
Das mache ich immer, drucke im Anschluß die Email aus und schicke sie per Einschreiben hinterher. Und damit Ankündigung ;)
 
es gibt doch software für mac

in den agb steht, daß die kündigung schriftlich erfolgen soll
 
Euch ist schon klar das solche Diskussionen hier im Forum bereits Illegal sind ? ;)
 
marco312 schrieb:
Euch ist schon klar das solche Diskussionen hier im Forum bereits Illegal sind ? ;)
Nein, ist ihnen nicht klar und du solltest mal die Definition von illegal nachschlagen. Nicht erwünscht/gedultet würde es eher treffen. Abgesehen davon ist diese Diskussion schon uralt nur irgendwer hat den thread ausgegraben
 
Da es hier nicht erwünscht/erlaubt ist ist es hier somit Illegal :D
 
marco312 schrieb:
Euch ist schon klar das solche Diskussionen hier im Forum bereits Illegal sind ? ;)
Oh, danke für den Hinweis!;)
Dann begehe ich beim lesen meiner Newsgroups (wegen denen ich auch ein Abo bei einem ausländischen Usenetprovider habe) jedes mal ne Straftat?!?
;)
Ich wusste schon immer: lesen gefährdet Ihre Gesundheit!:D

Grüße

Charlie
 
Charlie_D schrieb:
Oh, danke für den Hinweis!;)
Dann begehe ich beim lesen meiner Newsgroups (wegen denen ich auch ein Abo bei einem ausländischen Usenetprovider habe) jedes mal ne Straftat?!?
;)
Ich wusste schon immer: lesen gefährdet Ihre Gesundheit!:D

Grüße

Charlie

Was du machst ist völlig belanglos es geht darum was der Forums Beteibe möchte und was nicht und er möchte nicht das beim Suchen auf Beiträge in diesem Forum verwiesen wird das ist sein gutes recht.
 
Charlie_D schrieb:
Oh, danke für den Hinweis!;)
Dann begehe ich beim lesen meiner Newsgroups (wegen denen ich auch ein Abo bei einem ausländischen Usenetprovider habe) jedes mal ne Straftat?!?
;)
Ich wusste schon immer: lesen gefährdet Ihre Gesundheit!:D

Grüße

Charlie
Man kann auch alles absichtlich falsch verstehen, oder? :D
Bei diesem Anbieter werden illegale Daten angeboten.
In diesem Forum ist es nicht erwünscht, in jegliche Form über solche Anbieter zu diskutieren.
Jetzt komm mir nicht mit "Du hast aber auch oben was geschrieben!".
Das habe ich vor ca. einem halben Jahr. Damal wusste ich das auch nicht. :eek:
Jetzt weiss ich es besser. :D
Ich denke, dass dieser Fred zugemacht werden kann.
Mal abgesehen davon, dass das Ausgangsproblem mehrere Monate zurückliegt.

Greetz
Stussy
 
Also, jetzt übertreibt ihr aber!
Das Usenet ist genauso "verboten" wie das Internet.
Man kann sich im Internet allgemein Raubkopien ziehen - also darf man hier auch nicht mehr das Wort Internet erwähnen? Wenn ihr hier von "nicht erwünscht" redet, denke ich da eher an Anbieter von Tauschbörsen, etc. Mit dem Usenet hat das allerdings überhaupt nichts zu tun!

Ich kann mich noch an eine Zeit (vor so 20Jahren) erinnern, das gabs das WWW noch überhaupt nicht - da ging man, wenn man ins Internet ging, per UUCP z.B. mit Waffle ins Usenet um News zu lesen.

Ich bin mir relativ sicher, dass das Usenet auch heute noch zum überwiegenden Teil seiner bestimmung nach genutzt wird.
Und die ist, genauso wie beim Internet, eben nicht per se böse!

Charlie
 
Zurück
Oben Unten