Achtung: n00b Frage - LiveDVD erstellen ?

D

ds2k5

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
08.07.2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,
sorry bin n00b.

Gibt es die Möglichkeit von Maveriks ein ISO/DVD zu erstellen von der man booten kann (LiveDVD).
Also so was wie die Windows PE DVDs von Windows 7 ?
Sprich ein von DVD/ISO lauffähiges Betriebsystem mit Tools drinn ?

Vielen Dank
 
Möglicherweise könnte eine Internet-Installation OS X Mavericks auf einem USB Stick gelingen. (mindestens 32 GB, besser 64 GB).

Nach einer Installation auf einen USB Stick müsste sich dieser dann als Startvolume auswählen lassen. Ob es funktioniert? Keine Ahnung ;)

Gruß coolboys
 
Auf einer DVD geht das nicht, weil die Kapazitaet zu gering ist. Der erwaehnte USB-Stick sollte mind. 16GB haben und nicht zu langsam sein.

Fuer die Installation brauchst du das aus dem Store geladene Image. Dieses startest du im normalen OS X und waehlst bei der Installation den USB-Stick als Ziel.

Statt eines Sticks kannst du auch eine ganz normale Festplatte oder SSD nehmen.
 
danke für eure Antworten, schade ich dachte es gibt die Möglichkeit ein minimal System zu erstellen
das von DVD läuft. Bei der Windows PE ist es so das mit ca. 450 MB schon läuft
obwohl eine Installation normalerweise mehrer GBs hat.
 
Hallo ds2k5,

man kann so ein System schon auf CD/DVD machen. Nur haben Macs kein optisches Laufwerk mehr.

Gruß Andi
 
DVD funktioniert nicht, weil das image größer ist als die Kapazität der DVD

Einen Bootfähigen USB-Stick zu erstellen ist relativ einfach, ist auch als Sicherheit nicht verkehrt so einen parat zu haben. Im Falle einer Zwingende Neuinstallation hat man nicht immer die Zeit (oder die Internetverbindung) für eine Online-Recovery

HIER gibts eine der unzähligen Anleitungen dafür
 
Ich gehe von dem Fall aus, das beispielsweiße die Festplatte abnibbelt, und ich das System auf einer Neuen HDD installieren muss.
Das Image aus dem MacAppstore hat 5,32Gb. Auf dem Bootfähigen USB Stick braucht es noch etwas mehr Platz.

Ob es möglich ist nur das Recovery System auf einer Festplatte zu installieren, das weiß ich nicht, aber jetzt merke ich, das es scheinbar das ist was der TE Will

EDIT:

Ich denke das ist, was der TE sucht
 
Hallo BenVo3l,

das ist auch nicht das was der TE sucht. Das macht auch nur USB-Sticks oder USB-HDs.

Gruß Andi
 
In der Installations-App von Mavericks liegt ein kleines Terminalprogramm (Pfad: "/Applications/Install OS X Mavericks.app/Contents/Resources/createinstallmedia"), mit dem man sich, wie der Name schon sagt, ein Installationsmedium erstellen kann. Von dem kann man dann ganz normal Booten und die Installation anstoßen. Wie groß das Medium sein muss und ob eine DVD geht, weiß ich allerdings nicht (ich benutze eine kleine Partition auf einer externen Festplatte, die ich nicht hier habe).
 
Danke fuer die Tips mit DiskmakerX und createinstallmedia.
Leider ist das Medium nicht bootfähig das erstellt wird.

Dann habe ich versucht die InstallESD.dmg zu öffnen, dabei kommt die Fehlermeldung: "ungültige Prüfsumme"

Verm. ist der Download vom Mavericks defekt.
Wie kann ich das beheben ohne die 5,32 GB nochmal neu laden zu müssen ?
 
Zurück
Oben Unten