Achtung!!!! Ist Das Ein Virus?

Diskutiere mit über: Achtung!!!! Ist Das Ein Virus? im Mac OS X Forum

  1. jazzy_beats

    jazzy_beats Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    13.12.2003
    hallo gemeinde,

    ich habe seit längerer zeit ein unglaubliches phänomen:

    in nicht zu definierenden abständen (manchmal wochen, manchmal tage) wird mein bildschirm plötzlich dunkel (der hintergrund ist aber noch sichtbar, wie durch eine dunkle scheibe) und in der mitte des monitors erscheint ein rechteckiges, apple-typisch gestaltetes feld /mit dem an/aus schalter symbol im hintergrund) in 4 oder 5 sprachen mit folgendem hinweis:

    (wortlaut ähnlich:)

    IHR COMPUTER MUSS NEU GESTARTET WERDEN. BITTE HALTEN SIE DEN AN-AUS SCHALTER EINIGE SEKUNDEN LANG GEDRÜCKT.

    dieser horror passiert zum teil sogar, OHNE dass überhaupt gerade eine eingabe passiert oder irgendwelche prozesse im gange sind (programmwechsel, grosse rechenoperationen, kopiervorgänge oder ähnliches). ich hatte gerade vorgestern das mail-programm auf und wollte gerade eine mail schreiben, das passierte es. urplötzlich, ohne das minutenlang vorher irgendeine eingabe erfolgte!

    natürlich habe ich nicht mehr die möglichkeit irgendetwas zu sichern, wenn es passiert. ich habe schon alle möglichen tastaturkombis ausprobiert...

    was kann das sein?

    ich bin am rande des nervenzusammenbruchs, häufig waren schon stundenlange arbeit dahin!!!!

    bitte um eure analyse!!!

    G4, 1,25 GHz, 768 RAM, OS 10.3.3 (phänomen passierte auch schon unter 10.8.2 und 10.3)


    besten dank für eure hilfe aus hamburg,

    euer jazzy_beats
     
  2. SoylentGreen

    SoylentGreen MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.863
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    22.10.2003
    Nennt sich Kernel Panic.

    Suchfunktion hier im Forum hilft weiter…

    edit: Das ist der Bluescreen für OS X. ;)
    http://www.macuser.de/galerie/showphoto.php/photo/2129/password/0/sort/1/cat/all/page/1
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.03.2016
  3. dylan

    dylan MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.175
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    18.12.2002
    Hallo,

    das ist kein Virus, sondern eine KernelPanic. Verursacht meist durch defekten RAM, externe Bausteine (USB-Hubs, Modem etc.), schlecht sitzender Airportkarte, defekter .kext-Datei etc.

    Kannst du mal anderen RAM probieren? Hast du externe USB-Erweiterungen dranhängen?
     
  4. labba_mout

    labba_mout MacUser Mitglied

    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    16.12.2003
    Genau. Kernel Panic

    Wenn du in letzer Zeit einen Ram eingebaut hast schmeiss ihne raus!!!

    Wenns das nicht ist dann Versuch mal den Hardwaretest zu machen.
    Wenn da was defekt ist dann musst du zum Händler.

    Wenn alles nicht zu trifft dann solltest du mal daten sichern und neu installiern.

    Das müsste dann helfen.

    Viel Glück noch
     
  5. Macs Pain

    Macs Pain MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.499
    Zustimmungen:
    385
    Registriert seit:
    26.06.2003
    Kann auch passieren wenn mehrere speicherintensive Programme geöffnet sind, bzw. prozessorlastige Prozesse laufen.
     
  6. jazzy_beats

    jazzy_beats Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    13.12.2003
    hmmm... also ausser einem canon-flachbettscanner und einem hp-tintendrucker habe ich nichts dauernd am USB bus dran. der canon ist häufig unter photoshop nicht aktiv, was ich auch noch nicht begriffen habe: mal geht er, mal nicht. der drucker ist eigentlich problemlos.

    was den RAM angeht kann ich natürlich nichts sagen - ich nehme aber mal an, das er OK ist... ich hoffe es zumindest.

    also ich klemme jetzt erstmal den (selten genutzten) scanner ab. mal sehen, ob die "kernel panic" dann noch mal auftritt. muss wohl das problem langsam einkreisen.

    bloss keine neuinstallation! huäää!

    erstmal danke und hoffentlich nicht bis bald! ;-)

    euer

    jazzy_beats


     
     
  7. djenghis

    djenghis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    18.02.2004
    jaa, kernel-panic, :mad:

    benutze hardware-überprüfungs-cd mit neustart

    zu ('wie zur hölle geht das mit den zitatboxen) 'der canon ist häufig unter photoshop nicht aktiv, was ich auch noch nicht begriffen habe: mal geht er, mal nicht.'

    hatte meiner auch, je nach dem welches modell, braucht er eventuell noch zusätzliche stromversorgung, wenn n usb-hub dazwischenhängt, scheint aber größtenteils willkürlich...
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Achtung Ein Virus Forum Datum
Achtung: n00b Frage - LiveDVD erstellen ? Mac OS X 08.07.2014
Achtung: Wo bekomme ich Mac OS x Lion wieder her? Mac OS X 03.08.2012
Achtung: Fehler in iSync bzw. in Mail/iCal bei Synchronisation mit Telefon Mac OS X 13.11.2007
Achtung: Thursby Dave läuft nicht mit Tiger!!! Mac OS X 08.05.2005
Achtung Fenster Mac OS X 22.04.2005

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche