Achtung: HitachiHDD im MacMiniServer

Andy15073

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.303
Reaktionspunkte
41
Ich wollte nur schnell eine Warnung Posten:

Ich habe hier unteranderem einen Mac Mini Sever mit Hitachi Festplatten stehen, leider habe ich damals nicht die Kiste gleich umgerüstet auf einen anderen Hersteller dem ich seit Jahren vertraue ...

Wie Ihr ja alle wisst hat der Mac Mini Server ja 2 Festplatten je 500 GB (2,5)

Vorab , der Server läuft 24 Stunden und das jetzt über 2 jahre, wird nicht bewegt, Optimales Klima!

Vor gut 4 Monaten ist eine der Platten gestorben, Lese Schreibkopf setzt warscheinlich auf. Da es sich um die LAN platte handelt, heißt also zwichenspeicher fürs LAN wird da sehr viel drauf geschrieben und gelesen. Naja, endlos lange Lags und innerhalb von 1 Tag der Total auffall...

Platte habe ich natürlich dann gegen eine neue Platte getauscht ...
Leider nur die eine und nicht beide...

Naja, jetzt gute 4 Monate Später macht die System Platte stress.
Fing an, in dem der DNS Server Probleme hatte und im ganzem LAN endlose lange Lags waren, in keinen 24 Stunden sollte dann die ganze Festplatte nun abrauchen...

Als das System total eingefrohren war, und der Mauszeiger nur noch Ruckelte, und nach 10 Min keine Besserung da war ( Man konnte noch nicht mal ins Temrinal...)
blieb nur noch die Möglichkeit Kiste aus und neu an... in dem Moment hat sich dann wohl auch die Platte total abgeschossen. Ihr ableben endete mit einem sehr lautem Sirren. Ich würde sagen Schreibkopf einmal quer über die ganze Platte...

naja, Server CD rein, Festplattendie. sagt mir festplatte noch da, aber soll Rep. werden... bis auf eine "H list" kommt nix... auch nach mehreren Stunden. Festplatte hört man auch nciht arbeiten ...

So viel dazu, heute wird wieder geschraubt ...
 
....für sowas gibt es ein Raid1 - gerade in einem Server!

Platte ausgefallen - Ausfall erkannt - neue Platte eingebaut

Datenverlust: keiner
Ausfallzeit: ca. 1 Stunde zum Wechseln der Platte (in einem richtigen Server wäre die auch 0, da sich die Platte im Betrieb tauschen lässt)
 
sorry, aber sich auf ein raid zu verlassen ist auch sehr mutig.
generell externe sicherung machen, auch zusätzlich zu einem - in diesem falle - software-raid
 
Deswegen sollte ein Mini nie als Fileserver genutzt werden, im Falle eines Schadens sind die Austauschzeiten zu hoch. Deswegen werkelt bei mir privat auch eine HP Datavault als Netzwerk-Datengrab. Das Teil hat 4 HotSwap Einschübe, durch die ein Wechsel von Platten mit knapp 10 Sekunden durch ist (hab es gestoppt :).
Im übrigen läuft in meinen Wohnzimmer Mini auch eine Hitachi-Platte 500gb 7200U/min und ich hatte bisher keine Probleme (läuft auch schon etwas länger im 24/7 Einsatz).
 
sorry, aber sich auf ein raid zu verlassen ist auch sehr mutig.

Natürlich kann man sich auf ein Raid verlassen - was ist daran mutig?
Eine Datensicherung ist komplett unabhängig davon und sollte/muss natürlich gemacht werden - diese deckt ganz andere Risiken ab.

Ein Raid erhöht die Verfügbarkeit, bei Ausfall einer Platte gehen keine Daten verloren und es gibt keine Ausfallzeit (ausser evtl. geplant zum Tausch der defekten Platte) - nicht mehr und auch nicht weniger.
 
Wer einen Mini als "Server" einsetzt dem ist eh nicht mehr zu helfen :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yofresh
Wer einen Mini als "Server" einsetzt dem ist eh nicht mehr zu helfen

Dem der Quatsch redet auch nicht. :rolleyes:

Warum sollte man keinen Mini als Server einsetzen? Ich habe Cluster aus 20 MacMinis für Rendering und keine Probleme.
MacMini als Webserver ist auch kein Problem. Man muss sich eben nur absichern, wie bei jedem anderen Hochverfügbarkeitssystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es handelt auch ja auch um einen Mac mini Server .

Ich finde die Lösung ganz gut, da er Ca nur im schnitt hier 20 Watt verbraucht, und das ist schön ein sehr gutes System.
Klar das mit den festplatten ist schon nervig das man da nicht so einfach ran kommt, aber bei guten festplatten muss man ja auch nicht wirklich daran. Finde es schade das Apple wohl da gespart hat, gerade bei der Server Version ....
Baue heute Nachmittag malcdie platte aus, und schaue mal was da los ist.
 
Finde es schade das Apple wohl da gespart hat

Da kann Apple doch nix dafür. Hitachi Platten sind genauso gut wie jeder andere Hersteller auch. Es gibt keine großen Qualitätsunterschiede mehr. Seagate ist mir genauso oft abgerauscht wie WD oder FS. Platten fallen eben irgendwann mal aus.
 
Ja stimmt ja das andere Hersteller auch ausfallen, aber bisher habe ich mit meinem Hersteller des Vertrauens keine problme und das seit 4-5 Jahren... Auf holz Klopf

Und es gibt ja auch extra platten die für Server dienste gebaut sind....
 
also wie gedacht, lese/schreibkopf schleift die Platte runter ... da sagt man doch danke S.M.A.R.T für das nicht erkennen ...

da frag ich mich warum es S.M.A.R.T gibt wenn es eh einen nix bringt ...
und da lass ich extra "SMARTReporter" immer laufen *jubel*
 
Du kannst dich ja beim Herrn Smart beschweren. Vielleicht bringt es ja was.

Im Ernst. Festplatten können nun mal kaputt gehen. That's life. :noplan:
 
also wie gedacht, lese/schreibkopf schleift die Platte runter ... da sagt man doch danke S.M.A.R.T für das nicht erkennen ...

da frag ich mich warum es S.M.A.R.T gibt wenn es eh einen nix bringt ...
und da lass ich extra "SMARTReporter" immer laufen *jubel*

Haha, du lässt SMARTReporter laufen und beschwerst dich, dass der SMART-Status nicht warnt? Dir ist aber schon klar, dass SMARTReporter nur Alarm schlägt, wenn ein Parameter außerhalb der Norm ist? Ein Defekt lässt sich aber schon ausmachen, wenn sich Parameter verschlechtern, was dort NICHT angezeigt wird*.

SMARTReporter (like Apples Disk Utility.app) only looks at the S.M.A.R.T. summary status, which is an overall value calculated (by the drive) from the individual S.M.A.R.T. properties.

Zudem ist der SMART-Status keine Versicherung gegen Defekte. Sonnst könnten wir ja auch wieder die Sicherheitsgurte, Airbacks, ABS etc. abschaffen, schließlich gibt es immer noch Verkehrstote.

*ich empfehle übrigens die smartmontools, zum selbst kompilieren oder integriert z.B. im SMART Utility, damit hat man vollen Zugriff auf die SMART-Werte
 
ja aber zwei mal der gleiche fehler ... und ja klar ist smart kein wunder, aber sollte doch mal was sagen ...

aber evtl liegt es auch daran das ich privat auch n Smart fahre und darum das smart eher aufs fahen ausgelegt ist :p
 
Platten aus der gleichen Charge sind sich ähnlicher (und eher zu selben Zeit defekt) als zu unterschiedlichen Zeitpunkten hergestellte. Apple wird die von der Stange nehmen und einbauen. Kein durcheinandergewürfel. Deshalb steigt in einer solchen Konfiguration die Wahrscheinlichkeit für den zweiten Defekt stark an.
 
Zurück
Oben Unten