Achtung: Gefahr für Fritz!boxen - offenbar Ziel von Hackerangriffen

falkgottschalk

falkgottschalk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2005
Beiträge
24.076
Reaktionspunkte
1.619
Hallo,

bitte beachten:

Besitzer eines Fritzbox-Routers sollten prüfen, ob der Internet-Fernzugriff auf das Gerät aktiv ist. In diesem Fall sollte dieser besser deaktiviert werden. Hintergrund sind einige Dutzend Fälle, bei denen von außen auf Router zugegriffen wurde und missbräuchlich kostenpflichtige Telefon-Mehrwertdienste eingerichtet worden sind, wie der Hersteller AVM mitteilt.


Kompletter Artikel hier:
http://www.n-tv.de/technik/Fritzboxen-im-Visier-von-Hackern-article12228156.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier, madu, Spueli und 3 andere
Dachte schon das Thema ist hier am Forum vorbei gegangen , hab auch erst mal alles deaktiviert wie beschrieben. Mal sehen was da raus kommt.
 
Darauf aufmerksam machen ist korrekt, Hysterie ist aber auch nicht angesagt - wenige Dutzend Fälle, AVM stellt über 50% der in Deutschland verwendeten Router… Es ist auch noch nicht abschließend geklärt wie die Router "gehackt" wurden. Auch Router von Asus haben derzeit ein Problem, es könnte also sein, dass die Daten ganz woanders (Provider???) gekapert wurden.

Das deaktivieren einiger Funktionen ist eine erste Maßnahme, aber es gilt vor allem das leak aufzuspüren, sonst wird man gewisse Funktionen nie, oder lange nicht wieder nutzen können. Ich befürchte, da werden demnächst auch noch andere Router betroffen sein…
 
Mit der 7570 schaut man mal wieder in die Röhre.
 
Schonmal positiv anzumerken, dass seitens AVM schnell reagiert wurde... Bei anderen Anbietern (Apple vorne weg) hätte dies Monate gebraucht, zumal nicht viele Nutzer betroffen zu sein scheinen...
 
Schonmal positiv anzumerken, dass seitens AVM schnell reagiert wurde... Bei anderen Anbietern (Apple vorne weg) hätte dies Monate gebraucht, zumal nicht viele Nutzer betroffen zu sein scheinen...

Finde ich auch positiv - ich war im Ausland und habe dort erstmal alles deaktiviert und meine Passwörter geändert. Dann heute morgen gleich das Update eingespielt.
 
Das wollte ich gestern Abend machen. Über drei Stunden hat der Router gerödelt, ich dachte schon das Update geht schief und das Gerät hat eine zerschossene Firmware. Das Ergebnis? Die Firmware ist auf dem alten Stand :(. Vielleicht wollen jetzt zu viele ihre Fritzbox gleichzeitig ihre Fritzbox updaten und die Server kommen nicht hinterher.
 
Moin,

gestern Abend gegen 21.00 h das Update ohne Probleme gemacht. hat ca. 5 Minuten gedauert.
 
Aktuelle News auf heise.de.

Es reicht anscheinend nicht, nur die Fernkonfiguration zu deaktivieren (was als Erste-Hilfe-Massnahme angegeben wurde, bevor es Updates gab). Wer kann, sollte also updaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spueli, TuxOpa und Difool
Aktuelle News auf heise.de.

Es reicht anscheinend nicht, nur die Fernkonfiguration zu deaktivieren (was als Erste-Hilfe-Massnahme angegeben wurde, bevor es Updates gab). Wer kann, sollte also updaten.

Wichtig, es betrifft alle Fritzboxen, also auch solche ohne IP-Telefonie, wie meine 3270.
Das Update war zwar erst ein paar Tage später verfügbar, aber lies sich ohne Probleme installieren. Zudem ein dickes Lob an AVM, die innerhalb weniger Tage und sogar über das Wochenende den Fehler behoben haben.

Gruß TuxOpa
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist seit heute auch dabei.
Gleich mal gemacht. Schade, dass man nicht gleich auf die aktuelle FritzOS Version gegangen ist. Aber immerhin erhält man Sicherheitsupdates. Ist ja keine Selbstverständlichkeit.
 
Das maussert sich ja ....................................:Oldno:
 
Zurück
Oben Unten